vw teilemarkt

Heizerei und Kühlwasser

Danae
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab mir vor ca. 2 Wochen einen Polo 6N Bj '96 gekauft und irgendwie verliert er dauernd Kühlwasser und ich weiß net wo des hingeht, keine tropfstellen oder so. Ungefähr alle drei bis vier Tage muss ich nachfüllen, weil sonst die Leuchte blinkt. Mein Mechaniker meint jetz das es entweder ein kaputter thermostat ist oder die Wasserpumpe.

Mit der Heizung ist das auch so eine Sache, wenns draußen warm ist bläßt er warm. Wenns kalt ist, ich hab das mal beobachtet, kommts warm so bei 3000umin, aber nur längere Zeit wenn ich so mit 50 fahr. Wenn ich schneller bin so ungefähr mit 80 und 3000umin dann dauerts net lang und es kommt kalt. dazwischen kommt nur kalt. Also der heizt mal und mal net, aber meistens net. ist halt blöd grad vor dem Winter.

Temperaturanzeige steht immer in der Mitte so wies normal sein muss.
ich hab immer gedacht bei kaputtem Thermostat kommt generell nie warme luft.
andere Theorie von meinem spezi war dass es an der Wasserpumpe liegt. also dass sie bei standgas (da kommt meistens warm) genug fördert und später wenn sie mehr leisten muss nicht mehr genug fördert.

Wenn ich bei warmem Motor diese beiden dicken Schläuche vorne im Motorraum anfass, ist der obere heiß und der untere lauwarm. Vielleicht hilft das ja weiter.

Von dem Wärmetauscher hab ich auch schon gelesen, aber wie kann ich erkennen ob der defekt,undicht oder nur verstopft oder so ist? sollt ich den mal entlüften?

Hoff mal das es nicht der Zylikopf ist, aber es qualmt nix und mein Öldeckel ist auch sauber und ohne schlieren.

Hilfe! Bitte antworten

Dankeschön



evtl ist dein Wärmetauscher def.


Danae
  • Themenstarter

kann ich das irgendwie feststellen ob der kaputt ist?



Also ich weiss nicht ob der beim Polo auch im innernraum hinterm A-Brett sitzt.

Also ich tausch an meinem 3er vr gerade den WT, der ist da hinterm a-brett.

Bei mir war es so, zuerst nur kühlwasser geruch, dann dampf aus den düsen und der beifahrer fußraum war nass.

und natürlich kühlwasser verlust.


Danae
  • Themenstarter

also der wärmetauscher wars nicht, trotzdem danke. war heute in der werkstatt - nach einer Woche sucherei und immer häufigerem Kühlwasser nachfüllen (zuletzt alle 50 - 60 km!) wars mir dann zu doof.

Kaputt ist der thermostat und der flansch der das Kühlwasser von außerhalb des motorblocks nach drinnen bringt, das ganze teil undicht bei Druck, also beim fahren. deshalb hat auch nix getropft bei standgas oder motor aus. Kostet zwar bissle was (hydraulikpumpe servo ist auch kurz vorm abnippeln) aber wenigstens gehts wieder.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen