vw teilemarkt

Hifi Anfänger

johnnyderdepp
  • Themenstarter

Hey,

bin totaler anfänger rund ums auto


Habe nun 2 Alpine Boxen gekauft, eine Bassbox und eine Entstufe/Verstärker

- Was für Kabel brauch ich ?
- Brauch ich einen bestimmten Radio ?
- Wie muss ich die Kabel verlegen ?
- Wohin mit den Alpine boxen ? in die Türverkleidung wie es mir der verkäufer geraden hat ?
- Wenn ja was muss ich beachten/brauch ich zusätzliche kabel ?



du brauchst ein pluskabel mit sicherung umso dicker um so besser.
dann braucht du ein remotekabel was du ans plus vom radio anschließt.
dann brauchst du noch ein massekabel. meist is das braun oder blau.
und du brauchst noch ein klickkabel.

du brauchst ein radio mit midestens ein kanal (rot und weißer ausgang)

pluskabel ans plus von der batterie. und ans plus von der Endstufe.
remote an plus vom radio. und ans remote von der Entstufe.
massekabel an einen guten massepunkt ( am kassorieblech) anschließen uns an masse an der entstufe.

hoffe konnte dir erstmal helfen. is nicht so schwer wie man sich vllt. denk. wenn du noch was brauchst meld dich


http://www.polotreff.de/html/ansch...-endstufe-123



welche teile hast denn genau


ich schätze mit nem dietz kabelkit 25mm² + eine extra chinchleitung
und 10 meter 2x1,5mm² lautsprecherkabel bist du bestens bedient


johnnyderdepp
  • Themenstarter

sooo... ich fahr gleich zu media markt und besort mir folgedes:

- 4m cinch kabel
- 4m Plus Kabel (+Sicherung)
- 1m Masse bzw. Minus Kabel
- 1m Lautsprecherkabel

Ist das so korrekt ?


gelöschtes Mitglied

    jibs bei Mediamarkt ooch als Set.


    Zitat:

    - 1m Lautsprecherkabel


    Das wird etwas knapp sein...


    mit den 4m chinch und stromkabels wirds auch kanpp wenn es ordentlich hinter der verkleidung verlegt ist.



    aber nicht diese ultra billig Sets kaufen... die sind Schrott, weil die vieleicht zur Hälfte aus ordentlichen Kupfer bestehen
    nach meiner Frage, warum die sowas denn überhaupt verkaufen meinte der "Experte" nur, dass es für eine mini Anlage mit 1 Verstärker und Subwoofer reicht... ahaa
    geh lieber zum örtlichen Hifi-Spezi ! gerade bei der Verkablung würde ich nicht sparen! und nimm mindestens 60-70 € mit...


    für 40 € kriegt man auch schon gutes zeug. is zwar nicht das beste aber es reicht. aber wie gesagt spar nicht an der länge der kabel. bei ordendlichem verlegen wirst du bei 1m länger probleme bekommen


    wichtig wäre vll mal um welche komponenten er hat, nicht das er nur nen 500 watt rms amp hat und 50 mm² kabel reinlegen will, oder anders herum.


    johnnyderdepp
    • Themenstarter

    sooo hab gestern bis 02:00 mit nem kumpel gedüftelt
    hat alles relativ gut geklappt - schön verlegt usw...

    nur hab ich ein kleines problem... der subwoofer macht leise geräusche - auch wenn die musik aus ist.

    so als wäre in der ferne eine harley ^^
    am woofer liegts nicht, da ich 2 verschiedene probiert habe - was kann das sein ?

    der ratio hat nur 45 watt ausgangsleistung und die entstufe 380 - sollte aber ok sein oder ?

    massekabel kanns auch ned sein, da sogar probiert habe direkt erden.

    mfg


    Hast du das Plus Kabel und das chinch kabel nebeneinnander verlegt? war bei mir auch so


    das werden störgeräusche sein, am besten die stromversorgung im linken kanal und chinch im rechten kanal (in fahrtrichtung) verlegen. dann sind die getrennt.

    wenns dann nicht weg ist ein besser geschirmtes cinch kabel nehmen oder ein entstörer verbauen.


    johnnyderdepp
    • Themenstarter

    sind getrennt verlegt.
    Werde es mal mit einem entstörer versuchen.


    gelöschtes Mitglied

      Ein Enstörfilter verschleppt das Problem nur aber behebt es nicht.

      Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem sein.
      (Ja, das kann sehr vielseitig sein)


      Versuche mal die Radiomasse auf die Endstufenmasse zu legen. Evtl. könnte das schon helfen.
      Den Entstörer würde ich erst verwenden wenn man schon alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen