vw teilemarkt

Passat oder Golf Kombi ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich habs richtig eingestellt, ansonnsten bitte verschieben

Ich sags mal so, mein Polo wird aus Familiären gründen langsam zu klein..
und da viel pulver in den Polo fliesst ist das Budget auch nicht sooooo riesig, ich sag mal um die 3000

Ich bin mir nicht ganz schlüssig was es werden soll

zur auswahl steht Passat 3b ob. 3bg , Golf 4 Kombi



Hab gehört das die Passat 3b+3bg viele macken haben sollen :( stimmts?

Wer hat erfahrungen, tipps ect?

Muss nicht viel PS haben nur robust und zuverlässig muss es sein







hi

würde zu passat gehn dann sehen wir uns nämlich im anderen forum

spass bei seite der passat ist schon anfällig aber der golf 4 hat ähnliche fast gleiche probleme

einfach mal bei google suchen


Golf ! Schau ob die 'Vorderachsaufhängung i.o. ist oder bestenfalls schon mal gemacht wurde. nim nen 1,9tdi und ab dafür (mußt halt auf die plakette achten beim diesel)



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Diesel, mhh hört sich motortechnisch interessant an.
bei uns in die stadt darf man nur noch mit Grün :( was ein witz ist, den genau neben dran, oder schon fast durch führt die A6

lohnt sich ein Diesel steuertechnischt? hab so 20000km im jahr.


Was lohnt sich schon? den 4er kriegst du mit grüner plakette wenn du da genaueres wissen möchtest müßte ich nur morgen mein kumpel fragen der hat einen.steuern sind rund 280€'s in jahr aber der verbrauch ist halt mit 5L echt ma gut, egal wieviel km(meine ich jedenfalls) den passat find ich zu klapperig dagegen wirkt der golf auf mich solider und moderner.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

na das hört sich doch interessant an wär dir für n paar infos dankbar =) und 280.- ist auch machbar.


werd ihn morgen abend mal fragen. weis wohl hat ihn für rd.3500€'s dei ebay gekauft hatte auch noch gar nicht so viel gelaufen und is nen schönes auto (wenn man das bei einem golf so sagen kann ) is halt kleiner wie passat.


also ich fahr ja selber ein passat und ich finde der sieht besser aus als ein golf und größer ist er auch, aber das ist ja geschmacksache

kann nur sagen top auto keine problemme..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja der sieht net schlecht aus =)



hi ich würde von VWs ab Bj 97 abraten, da kamen nur noch gut gemeinte und schlecht gebaute Autos raus, siehe Mehrlenkervorderachse, ob nun golf 4 oder Passat 3b.

Ich war nur am Querlenker wechseln beim Passat 3B, dann stieg in WOB ein Blinkerrelais aus, also ab zum Werksverkauf Ersatzteile in WOB, dort hiess es dann "Haben Sie eine AHK ?" wieso ? na weil es dann entweder 6 oder 8 kontakte am Relais gibt. ( kein Kommentar)

Abgesehen davon das an diesen BJen gespart wurde was ging, gabs das ersehnte Relais 3 Autobahnabfahrten aus WOB raus.

5 min vor Ladenschluss und dem Rückweg nach Berlin hab ich das Teil dann bekommen...

Ein einziges Armutszeugnis.

Ich baue jetzt nen Golf 3 Variant 90 PS ADZ Motor auf LPG um bei 194 000 km, kein Ölverbrauch, i.d. Stadt 7,5 l Verbrauch !

Klima und Standheizung hab ich drin, so gehts auch im Winter schnell mit Gas weiter.

Golf 3 ist unverwüstlich, sparsam und relativ groß im Innenraum.

Ansonsten den Passat B3 oder das Facelift davon, sieht zwar altbacken aus aber das ist noch nen echter VW.

Aber die Erfahrung mit neueren VWs muss jeder selber mal machen

Edit sagt nimm den Passat B4

wer langeweile hat : einfach mal VW Manager 1997 googlen, so wie der KOnzern damals drauf war wurden auch die "Autos" entwickelt


Zitat:

Hab gehört das die Passat 3b+3bg viele macken haben sollen stimmts?


eindeutig JA !

Von der Elektronik über Antrieb bis Lack, auch der Einstiegsmotor Benzin mit 101 PS zieht keine Wurst vom Teller, ist komplett überfordert mit der schweren Karre, da muss schon ein 1,8er oder 2.0er her wenn man Lastwechselfrei schalten will, ohne jenseits der 3000 U/min zu schalten was den Verbrauch fett macht.

B5 (3B) hat mehr verballert als mein Golf 3 Kombi 90 PS Bj 12/96 i.d. Stadt, auf der Bahn als Limo nur ca. 15 km/h schneller als golf 3 Variant, mit 175 eingetragen.

Mein Tipp generell für jedes Auto: Kaufe niemals NIE NIE NIE NIE Autos aus der 1. Serie einer Baureihe, Autos aus dem letzten Facelift kannste eigendl. immer kaufen.

So würde ich dir zum 3er Golf Bj ende 96 oder 96er Passat B4 raten.

Der Nachfolger ist einfach verspart gebaut siehe vorheriger post von mir.

Ab 2000 kannste wieder kaufen, meine Reden niemals das erste modell einer Baureihe zu kaufen


ZItat WIKI:

Um die mechanische Qualität war es anfangs eher schlecht bestellt: Lockere Spurstangen- und Traggelenke sowie vereinzelt Rostbildung an der Heckklappe sind die größten Übel bei diesen Modellen. Dazu gesellten sich defekte Zentralverriegelungen und vieles mehr. Die zahlreichen Qualitätsprobleme hingen zudem mit dem Kurs des damaligen „VW-Sparsanierers“ Lopez zusammen. Der B5 war das erste Modell mit einem CAN-Bus für die Komfortsysteme. Entsprechend kam es dort oft zu Problemen (z.B. Zentralverriegelung). Zudem litten viele Kunden unter den Problemen mit der Drosselklappe. Die Probleme verringerten sich mit den Modelljahren. Ab 2000 konnte der Passat 3BG in der funktionalen Qualität mithalten.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also die ersten limosinen (waren glaub ich die ersten monatsproduktionen) vom 3b/3bg hatten bei spitzentemperaturen auf einmal schnell ganz milchig brüchige heckscheiben - weil die bei falscher temperatur eingeklebt wurden ergo haben die verspannungen dann zum sollbruch geführt .
    Aber wenn du nix wildes willst würd ich dennoch zum passat greifen weil die motoren etwas besser sind - nimm keinesfalls den golf 4 als 1.4l - die fressen öl und die ölpumpen steigen gerne mal aus , die fensterheber haben ja auch ihr leiden gehabt......wenn dann nehm nen 1.6l 101 ps'er......nur da kann es sporadisch zu zündspulenaussetzter kommen bzw bei den kombis mit dem afrikanischen 101 ps'er motor gibt es oftmals lamdasondenprobleme ( da wechselst du die lamdasonde für den tüv , fähst da vom hof und schwubs leuchtet die wieder weil eine der beiden wieder hin ist.....so läuft dann auch der motor und hast nen top-verbrauch )

    Mein fazit ist auch dass die Golfburger früher solider waren.....na als anfängerauto gehen die ja noch....früher sind die auch eher kaputt gegangen weil die zu viel hohlraumkonservierung benutzt hatten (golf 2 heckklappe )....der golf 3 hat fast nix gehabt an konservierung-da sind die motorraumholme als erstes angegangen ....und die heckklappen waren gute wasserflaschen ...oder das leiden der neusten generation : steuerkettenausfall......sowas gabs nicht mal in den besten familien und vw stielt sich da mit fehlender kulanz vorbei......das ist alles andere als kundenfreundlich obwohl die probleme bekannt sind und teilweise zugegeben wurden

    alles nur noch liebloser designer-mist der nicht lange hält wie heisst es doch so schön: DAS (einweg) AUTO


    Ich fahr nen g4 98er 1.6 SR 101, 230tkm.

    Seit 50tkm ohne probleme.

    Kann dir nen g4 empfehlen, aber wie schon gesagt als 1.9 tdi


    Sowohl Golf 4 als auch paddy haben viele macken. Haltbarste Motoren sind der 1,6er saugrohr und der 1,9tdi wobei der 1,6er keine wurst vom Teller zieht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    1,6 ist der mit 101PS !?! bin ich schon probegefahren und fast dabei eingeschlafen....


    Hab ich ja geschrieben, aber robust ist er.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ansonsten den Passat B3 oder das Facelift davon, sieht zwar altbacken aus aber das ist noch nen echter VW.
    hatte ich schon, 2 hautos vor dem Polo. das beste auto das ich bis jetzt hatte.Der war wie ein Panzer, 450 000 Km und gefahren wie ein uhrwerk.


    Wie oben beschrieben fahr ich den 1.6 sr ( mit vsr )

    Und 101 ps, logisch das das keine rakete ist aber reicht im alltag aufjeden fall.

    Man kann damit zu min ohne probs überholen.

    Allerdings säuft der 1.6 recht gut.


    Darum rate ich dir zum 1.9tdi.


    würde vllt mit in die auswahl den bora kombi nehmen
    ich find die front persönlich schöner als die golf front und die bora sind meiner erfahrung nach meist gepflegter als die golf 4


    also wenn du wirklich platz im auto willst bzw brauchst,dann führt kein weg am passat vorbei,den meisten platz bieten da aber die älteren generationen wie 32b und 35i.
    würde mich wenn die wahl zwischen golf4 bzw bora und passat 3b bzw 3bg steht,für den 3bg entscheiden
    mit der begründung
    sieht am bestens aus(persönliche meinung)
    lässt sich wirklich schön fahren und liegt gut auf der gasse,vorrausgesetzt die achse ist ganz!
    laufen mit dem 130 ps diesel und sechsgang getriebe wirklich gut,
    hab bis jetzt die erfahrung gemacht das die so machen golf4,bora mit gleicher motorisierung und getriebe stehen lassen,selbst vorm audi a4 mit 2l diesel und 140 ps brauch man keine angst haben.
    der verbrauch ist für die größe in ordnung
    laufen bei guter pflege locker 300000km


    so moin! also wie versprochen 1,9tdi mit 101ps der hatte ab 01 grüne
    plakette ohne partikelfilter (euro 4)läuft gescheit säuft wenig und kostet halt rund 300penuzen im jahr steuern! der rest sind die üblichenVW macken die haben beide modelle genug.


    Kauf dir einen "nasenbär" 1,8 den bekommst nit klein und platz hast du auch achte auf rost


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    der rest sind die üblichenVW macken die haben beide modelle genug.

    und die währen ?


    Zitat:

    Kauf dir einen "nasenbär" 1,8 den bekommst nit klein und platz hast du auch achte auf rost

    dem stimme ich zu, wer gern hand anlegt und auch kann ist mit dem oder dem facelift sehr gut beraten. man muß aber auch ehrlich sein sie kommen doch langsam in die jahre und haben oft ne kleinigkeit.so war es zumindest bei meinen beiden die ich insgesammt vier jahre gefahren bin(bis letztes jahr november).
    mit üblichen macken meine ich z.b.aufjeden die vorderachsen sowie dieverse
    elektrik problemchen die mit dem alter nicht besser werden, krümmer werden auch gern mal undicht und die meisten benziner, e-norm sei dank, sind spritfresser alles andere ist meist o.k. was man so hört ist auch bissi glücksache.hält sich also doch wohl in grenzen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wie siehts denn mit diesen V5 motoren aus?


    Die v5'er waren eigentlich ok bis auf die sehr tiefe ölwanne...tieferlegen würd ich den unter dem vw-eigenen sportfahwerk nicht mehr...und ich fahre schon vorsichtig.....es soll da aber ne andere ölwanne für geben die gibt etwas mehr luft nach unten
    Des weiteren waren die ne lange zeit im unter der versicherung vom gti bei gleicher leistung^^......mhhh...kann aber auch schon anders sein-kopflastig(motorlastig) sind sie allemal.....und es gab zündaussetzer bei einigen motoren bei 160km/h .....zündung aus und wieder an und es geht weiter....nur doof bei fahrt ......ansonsten hab ich kaum was gehört von problemen
    Wie gesagt-die tiefe ölwanne ist echt krass.....manche kommen nicht mal über einen torschließrahmen die bei toren die auflage in der mitte der durchfahrt ist ohne nen aufsetzen und bei alu gibts da probleme

    LG


    diesel lohn , gut ich habe jetzt hier nicht alles durchgelesen , viele sagen diesel lohnt nicht , sind ja nur 20 cent vergessen aber den geringen verbrauch . ich bin mit meinen 336.000 km diesel zu frieden , mal von kleinen macken mal abgesehen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich brauch halt ne Grüne Plakette sonnst kann ich nicht mehr einfaufen


    Plaketten werden überbewertet


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen