vw teilemarkt

Golf 3 fürn Winter

assmann121
  • Themenstarter
assmann121's Polo 9N3

hi
habe heute nen angebot von nem kollegen bekommen seinen golf 3 1,4l 60ps TÜV bis Februar 2014 für 2 kisten Bier zu bekommen

nur leider gibt es da ein paar Probleme
der Wagen hat leider einen Motorschaden und hatte vorne einen einschlag

Die teile müssten neu:
Schlossträger, Scheinwerfer, rückleuchten und der Motor

und sonst ist das Auto eigentlich noch in einem guten zustand
Schweller sind noch nicht durch gerostet und so von innen auch gepflegt..

Meine frage was meint ihr lohnt sich das den wieder fit zumachen oder lieber sein lassen?



Aber man kann davon ausgehen das du alles selbermachst oder?

Ansonsten weisste sicher was das stündchen geschlagen hat...


Klar, wenn der Rest vom Auto passt würde ich den wieder fit machen.
Die Motoren kriegst saubillig genau so wie die anderen Teile die du brauchst.
Und wenn du das alles selber oder mit deinem Kumpel zusammen reparieren kannst, hast du nach 3 tagen und paar hundert Euro ein Auto mit 1,5 Jahre Tüv.

MfG



assmann121
  • Themenstarter
assmann121's Polo 9N3

ja mache alles selbst

okay das hört sich schon mla gut an

bin zwar in sachen motorumbau noch komplett grün hinter den ohren
aber das kann man dadurch ja ändern

Habt ihr nen paar tipps?


Das ist bei dem Motor eigentlich keine große Sache.
Getriebe und sämtliche Anbauteile wie Lichtmaschiene usw. kannst du ja vom alten Motor übernehmen. Sprich du brauchst eigentlich nur den nackten Rumpfmotor. Schau doch einfach mal bei ebay rein.

Wenn du eh den Schlossträger wechseln musst, würde ich an deiner Stelle vorne alles weg bauen und somit kannst du dann auch den Motor samt Getriebe nach vorne rausholen und hast wunderbar Platz zum schrauben.

Auto einfach aufbocken, wenn die Räder vorne ca. 50cm in der Luft sind reicht das schon. Habe so schon etliche Motoren oder Getriebe gewechselt. Was du zwingend brauchst ist ein Motorkran, den kannst du dir vielleicht irgendwo ausleihen.

MfG


assmann121
  • Themenstarter
assmann121's Polo 9N3

Mein kollege meinte man kann auch einfach mit nem Hubwagen drunter fahren

oder meinst du das besser nicht?
und man muss immer beides rausnehmen oder?
also motor mit getriebe


Also ich würde denn nehmen ist zwar traurig ums Bier:'( aber du hast ein Auto wo du dich austoben kannst für gerade mal Ca 20€ da kann man nicht viel falsch machen


Stimmt das würde bei dem Motor auch gehen. Wäre dann aber gut wenn ihr 3 Leute seid, also eine wo am Hubwagen zieht und die anderen 2 heben den Motor. Aber gehen würde es...

Ja das muss beides raus. Der Motor und das Getriebe sind an 3 Punkten fest mit der Karosserie verschraubt, und meistens sind 2 Verschraubungen schon alleine vom Getriebe. Und ich gehe mal stark davon aus, dass du das Getriebe behalten willst. Somit kannst du es dann schön im ausgebauten Zustand an deinen neuen Motor verschrauben und dann vielleicht auch gleich noch die Kupplung neu machen. So schön wie da wirst nämlich nicht mehr rann kommen^^.

MfG


assmann121
  • Themenstarter
assmann121's Polo 9N3

ja ich denke ich werde die karre morgen holen
habe richtig bock drauf

Habe auch schon überlegt dann sofort den riehmen und die kupplung neu zumachen weil ist ja dann einfach perfekt wenn man den schon einmal draußen hat



assmann121
  • Themenstarter
assmann121's Polo 9N3

stelle morgen dann mal nen paar bilder rein wenn ich die karre habe


Ich würde ihn auch holen, für das Geld/Bier kannst nicht viel falsch machen^^!
Jap genau Zahnriemen auch gleich neu, zumal du ja nicht weisst bei so nem Motor, ob und wann der gemacht wurde!
Ich würde sagen das wäre der perfekte Wagen für dich um die Erfahrung zu sammeln! Golf 3 mit 1,4l Motor lässt sich wunderbar schrauben, wenn die Front weg ist dann ist der Ausbau wirklich selbstklärend und das kriegst sicher hin.
Viel Spaß und Erfolg!
MfG


assmann121
  • Themenstarter
assmann121's Polo 9N3

Danke du machst mir echt hoffnung

Werde ab und zu mal nen bisschen was posten wenn ich mal fragen habe


assmann121
  • Themenstarter
assmann121's Polo 9N3

soo...

ich wollte heute nachmittag eigentlich das Auto holen aber da gab es ein problem..

die Trommelbremse hinten ist fest gerostet..
wie bekomme ich die wieder los?
will so wenig wie möglich kaputt machen..


Rad abmachen und mit nem Hammer draufhauen, damit der raffel dadrin durch die Erschütterungen ins schwingen kommt und sich so löst.

Gruß


assmann121
  • Themenstarter
assmann121's Polo 9N3

okay danke
dann starte ich morgen mal den nächsten verusch ^^


assmann121
  • Themenstarter
assmann121's Polo 9N3

Heute habe ich endlich das Auto mal in die Garage bekommen
und habe angefangen die karre zu zerlegen und siehe da kaum rost

Samstag morgen soll dann der Motor raus

@Jerry habe dir mal nen Bild von dem Motor gemacht vielleicht kannst du mir ja sagen ob deiner passen würde


SDC11172.JPG
SDC11172.JPG
SDC11181.JPG
SDC11181.JPG
SDC11182.JPG
SDC11182.JPG
SDC11178.JPG
SDC11178.JPG

sieht aus wie ein aex motor
kanns auf dem bild nicht sehen (handy)
sitzt der anlasser vorne oder hinten?


assmann121
  • Themenstarter
assmann121's Polo 9N3

Ja sitzt vorne


mh dann hat er ein 02a getriebe dran
passt also kein 86c motor leider
hab aber noch nen kumpel der nen golf aex übrig hat mit knapp über hundert km


assmann121
  • Themenstarter
assmann121's Polo 9N3

Dann schick mal bitte die genauen daten vom motor


Antworten erstellen

Ähnliche Themen