vw teilemarkt

Bass setzt bei höheren Lautstärke aus?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...

hab seit neustem das Problem, dass mein Bass aussetzt, nach einiger Zeit geht er wieder.... vermute hier eine selbstrückstellende Sicherung im Radio.

Zudem hab ich festgestellt, dass alles einwandfrei läuft (bis Lautstärke Stufe 15 von 40).
Ab dann fängt das FS an zu kratzen (was vorher nicht war) und kurz darauf setzt der Bass aus. Zudem hängt das FS nichtmal an ner Endstufe.
Normalerweise hab ich immer auf Lautstärke Stufe 40 bzw. 38 gehört.

Habe bis jetzt folgende Messungen an der Endstufe durchgeführt:

Im ausgeschaltetem Zustand (Motor aus):
- Pluspol und Masse (Spannung 11,9 V)
- Masse und Remote haben durchgang (0,0 V)
- Masse und Ausgangskanäle haben Durchgang
- Masse und Außenschirm des Cinchkabels haben durchgang
- Masse Radio und Masse Karosserie 0,03Ohm

Im eingeschalteten Zustand (Motor an):
- Pluspol und Masse (Spannung 13,9 V)
- Masse und Remote haben kein Durchgang (Spannung 11,9 V)
- Masse und Ausgangskanäle haben Durchgang (Spannung 1,32 V)
- Masse und Außenschirm des Cinchkabels haben durchgang (Spannung 0,03 V)
- - Masse Radio und Masse Karosserie 0,03Ohm

Kann damit jemand etwas anfangen?


Verbaute Kompenenten:
Pioneer AVH-3300bt[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kenwood KAC-9150 [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Brutus BXi-12 Dual [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • P.S.: Stromleitungen sind in Ordnung, Massepunkt auch blank etc. und neues Cinchkabel auch bereits verlegt.



    xxxxxxxxxxxxxxx.JPG
    xxxxxxxxxxxxxxx.JPG

  • Das ist mal wieder ne total "lustige" Kombination. FS am Radio und dann Son Riesen Brüllwürfel im Kofferraum. Kann mir nicht vorstellen, dass man das ausgewogen einstellen kann. Aber jeder wie er es will...
    Hast du mal nachgesehen ob die Endstufe in den Protect-Modus schaltet wenn der Bass aussetzt?
    Hast du mal die Spannung gemessen wenn die Aussetzter beginnen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    FS am Radio und dann Son Riesen Brüllwürfel im Kofferraum

    Jaaaa, ich weiß, ist ja noch net fertig :P

    Also in Protect geht die Stufe nicht und Spannungen hab ich auch alle gemessen. Das einzige was sich ändert, ist dass wenn die Enstufe abschaltet, kein Signal mehr an den Ausgangskanälen rauskommt, aber das kommt ja daher, dass das Radio in den "Protect-Modus" schaltet... :(



    Würd eher sagen das dein Radio einen weg hat...das Kratzen kommt dahher das es im Clipping läuft...

    kann auch sein das du das durch den Rießen Brüllwürfel vorhher nicht gehört hattest...


    1. Was hängt eigentlich als Frontsys im Fzg. drin?
    2. Ruhespannung ist mir zu gering. Selbst bei ausgeschalteten Verbrauchern sollten da bei nem anständigen Massepunkt 12,4 - 12,6V anliegen.
    Vielleicht mal den Massepunkt prüfen. Nicht, dass dort bei Vibrationen eine Unterbrechung vorliegt.

    Und Pioneer hatte schon immer Probleme mit der Masse. Wir hatten immer bei nem Pioneer-Radio Cinch-Masse mit Radio-Masse gekoppelt am Kabelstrang vom Radio (Kabelbaum).


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Würd eher sagen das dein Radio einen weg hat...das Kratzen kommt dahher das es im Clipping läuft...

    kann auch sein das du das durch den Rießen Brüllwürfel vorhher nicht gehört hattest...

    Nee neee, das ist eher ein verzerrtes Signal und extremes Kratzen.... :(

    Zitat:
    1. Was hängt eigentlich als Frontsys im Fzg. drin?

    Sind im moment nur 2 10er Pioner im A-Brett drin...
    Kommt aber nen Infinity 2 Wege über 2te Endstufe dran.

    Zitat:
    2. Ruhespannung ist mir zu gering. Selbst bei ausgeschalteten Verbrauchern sollten da bei nem anständigen Massepunkt 12,4 - 12,6V anliegen.
    Vielleicht mal den Massepunkt prüfen. Nicht, dass dort bei Vibrationen eine Unterbrechung vorliegt.

    Das war auch meine erste Vermutung, aber Kontakte alle stabil und blank. :(



    Zitat:
    Cinch-Masse mit Radio-Masse gekoppelt am Kabelstrang vom Radio (Kabelbaum).

    Wie seid ihr da genau vorgegangen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab heute mal ne andere Endstufe drangeklemmt, gleiches Problem.
    Bass setzt aus und Endstufe ist nicht im Protect-Modus.
    Bin langsam echt am Ende mit meinem Latein :-(

    Wie mess ich jetzt am besten die Woofer? Hab keine anderen zum testen :-(
    Wäre noch so das letzte was ich überprüfen könnte?!


    Cinch-Masse mit Radio koppeln:

    An die Cinch-Buchsen am Radio ein blankes Stück Kabel auflegen und dann den Stecker eines Cinch-Kabels drüberschieben, damit das Kabel eingeklemmt wird. Das andere Ende von diesem Kabel mit dem Masse-Kabel vom Kabelbaum/ISO-Stecker verbinden (mit Abzweigverbinder z.B.). Fertig.

    Woofer durchmessen?

    Bei einem Anschluss am Gehäuse würd ich die Woofer ausbauen und getrennt messen. Sonst einfach mit nem Multimeter auf Widerstandsmessung je 1 Anschluss auf Plus und Minus legen und Wert ablesen. Sollte ja pro Woofer ca. 4 Ohm anzeigen. Oder einfach mal die Woofer ausbauen und die Membrane langsam drücken und hören, ob was kratzt.

    Ich hab nach deiner Letzten Erklärung fast die Vermutung, dass die Litzen zur Schwingspule (an-)gerissen sind und es dort zu Kontaktschwierigkeiten kommt.


    Zitat:

    Ruhespannung ist mir zu gering. Selbst bei ausgeschalteten Verbrauchern sollten da bei nem anständigen Massepunkt 12,4 - 12,6V anliegen.

    Ruhespannung sollte zwischen 11,8 und 12,6V liegen, je nachdem wie voll der Akku is.
    Der is halt einfach recht leer bei ihm.
    Mal vorne direkt an den Akkupolen messen, ggf. den auch mal laden.

    Wenn der Bass aussetzt (und du davor recht laut gehört hast) kanns
    a) sein, dass er bzw. die Endstufe (wie schon beschrieben) in den "protect Modus" geht oder
    b) deine Bordspannung so weit einbricht, dass dein Verstärker zu wenig Saft bekommt (vllt. sogar auch nur am Remote-Ausgang).

    Da er allerdings "einige Zeit" braucht, um wieder "an" zu gehen denke ich eher ersteres.

    ---

    Schau mal bitte rein paranoid nach, ob die Lautsprecherkabel einen Kurzschluß haben - kostet ja nix außer paar Minuten Zeit



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hey, erstmal super netten Dank für eure Tipps! Ist bissi was dabei was ich definitiv noch überprüfen werde! Ich halte Euch auf dem laufenden


    Zitat:

    An die Cinch-Buchsen am Radio ein blankes Stück Kabel auflegen und dann den Stecker eines Cinch-Kabels drüberschieben

    Okay, das werde ich mal Probieren...

    Zitat:
    Bei einem Anschluss am Gehäuse würd ich die Woofer ausbauen und getrennt messen. Ich hab nach deiner Letzten Erklärung fast die Vermutung, dass die Litzen zur Schwingspule (an-)gerissen sind und es dort zu Kontaktschwierigkeiten kommt.

    Klingt logisch. Ausbauen ist schlecht, da da noch Garantie drauf ist. Hab aber pro Woofer die Ausgänge hinten an der Kiste. Also 4Ohm messen... ok, werds probieren. Das komische ist ja, dass ich kurz (ca. 5min.) laut hören kann. Erst dann geht der Bass weg.

    Zitat:
    Ruhespannung sollte zwischen 11,8 und 12,6V liegen, je nachdem wie voll der Akku is.
    Der is halt einfach recht leer bei ihm.

    Soll ja noch ne zweite Batterie rein, aber erst wenns wieder funzt! :(

    Zitat:
    Schau mal bitte rein paranoid nach, ob die Lautsprecherkabel einen Kurzschluß haben

    Ja, hatte sie schonmal optisch überprüft, nix gefunden, aber auch das war mein Gedanke, die vielleicht einfach mal auszuwechseln.... Muss eben nach dem Ausschlussverfahren vorgehen

    Zitat:
    a) sein, dass er bzw. die Endstufe (wie schon beschrieben) in den "protect Modus" geht

    Gerade das ist ja NICHT der Fall?! Deswegen bin ich ja so verwirrt.

    Zitat:
    b) deine Bordspannung so weit einbricht, dass dein Verstärker zu wenig Saft bekommt (vllt. sogar auch nur am Remote-Ausgang).

    Weil du gerade vom Saft redest. Vielleicht sollte ich auch einfach mal die Sicherung vorne bei der Batterie wechseln... evtl. Haarriss?





    Zitat:

    Vielleicht sollte ich auch einfach mal die Sicherung vorne bei der Batterie wechseln... evtl. Haarriss?

    Ich böser Bub würd überbrücken und mitm Amperemeter daneben stehen

    Vllt. wird die Endstufe ja auch nur zu heiß ?
    Schon mal angelangt nach den 5 Minuten?
    Beutel voller Eiswürfel drauf und schauen obs dann etwas länger spielt.

    Wann hattest du des letzte mal folgende Kontakte in der Hand zum reinigen/abkratzen? :
    -Akkupole/Kabel
    -dicke Pluspolmutter beim Anlasser
    -Dito, LiMa
    -Massepunkt Akku/Karosserie
    -Dito, Anlage/Endstufe(n)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Vllt. wird die Endstufe ja auch nur zu heiß ?
    Schon mal angelangt nach den 5 Minuten?

    Nein, nur lauwarm. Hab jetzt auch vor 2 Tagen eine andere Endstufe rein. Gleiches Problem... Also muss ich weiter machen beim Ausschlussverfahren


    Zitat:
    Wann hattest du des letzte mal folgende Kontakte in der Hand zum reinigen/abkratzen? :
    -Akkupole/Kabel
    -dicke Pluspolmutter beim Anlasser
    -Dito, LiMa
    -Massepunkt Akku/Karosserie
    -Dito, Anlage/Endstufe(n)

    -Akkupole letztes Jahr nach dem Kauf ner neuen Batterie
    -Pluspolmutter beim Anlasser? Was hat die denn damit zu tun?
    -LiMa noch gar nicht
    -Masse von Batterie zur Karosse hab ich überprüft, wollte das gegen ein Stück 25qmm Kabel wechseln, aber das war noch in nem top Zustand.


    Ich muss dazu sagen, dass die beiden getesteten Endstufen nicht in Protect gehen. Es kommt lediglich kein Signal mehr bei Ihnen an


    gelöschtes Mitglied

      Vielleicht werden die chinch ausgänge am radio zu heiß....

      Soweit ich mich entsinnen kann,iss ja im 2f nicht gaaaanz soviel platz...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nayj, Platz hab ich mir da schon mim Dremel gemacht
      Heiß werden die auch nicht...?!?!

      Hab gestern mal ein extra Massekabel gebastelt, dass an die Schirmung vom Cinchstecker des Radios und das Gehäuse geht. Die Beiden dann an Masse.
      Bringt aber nix...


      gelöschtes Mitglied

        Hmm...da bin ich nu auch n bissl confused !


        Was verwendest am radio,und verstärker für ne einstellungen?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Was verwendest am radio,und verstärker für ne einstellungen?

        In wiefern? Hab alles schon weitmöglichst runter gedreht... Leise läufts ca. 10min. länger als laut :(


        gelöschtes Mitglied

          Wenns im leisen zusand auch passiert,bin ich mit meinem latein ebenfalls am ende...wenns nur bei "vollem schieber" passiert wäre,hätte ich vermutet es wäre geräte intern irgendwas


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Das ist auch das einzige was ich mir erklären kann... allerdings hab ich das Gerät 2 mal einschicken lassen und es kam zurück mit der Meldung kein Fehler feststellbar? die testen das vielleicht auch nur leise?


          gelöschtes Mitglied

            Das kann sein...man weiß aber auch nicht wie/ mit welchem equipment gemessen/ getestet wird,oder unter welchen belastungen....ich meine die testen sicher nicht mit dem selben komponenten wie du sie im polo hast...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Das sicherlich nicht
            Und sicherlich auch nicht in der Lautstärke^^


            Stimmt. Wahrscheinlich nicht. Amps, die zur Reparatur oder Prüfung an den/die Hersteller zurückgehen, werden dort unter Volllast gefahren, um neben Leistung auch Hitze zu produzieren. Somit sind schwache Lötstellen besser aufzufinden. Außerdem werden dort keine LS angeklemmt, sondern es wird mit entsprechenden Widerständen und Frequenzfiltern gearbeitet, um wirklich alle Bereiche der Amps zu prüfen und testen.

            Aber wenn die Amps eben nicht auf "Protect" stellen, dann könnten die Cinch-Ausgänge vom Radio was haben. Muss ja dann kein Masse-Fehler sein. Mal ein anderes Radio probiert?

            Diese Möglichkeit hab ich aktuell nämlich noch nicht gefunden. Radio wird warm, Cinch-Ausgänge haben schwache Lötstelle und somit wird das Signal zum Amp unterbrochen. Wenn zwischen "Dampf" und "leise" nur 10 Minuten Unterschied sind, dann würd ich das mal probieren, um es dann evtl. ausschließen zu können.


            Zitat:

            -Akkupole letztes Jahr nach dem Kauf ner neuen Batterie

            Leute, tut eurem Geldbeutel und der Umwelt einen Gefallen und kauft Akkus, die kann man wieder aufladen

            Zitat:
            -Pluspolmutter beim Anlasser? Was hat die denn damit zu tun?
            -LiMa noch gar nicht
            -Masse von Batterie zur Karosse hab ich überprüft, wollte das gegen ein Stück 25qmm Kabel wechseln, aber das war noch in nem top Zustand.

            Unter der Mutter findest du zwei Ringkabelschuhe, einer zum Akku und einer zur LiMa - die Kontaktstelle hat bei mir ca. 1V "verschluckt", weil sie sehr oxidiert war.
            Sauber gewichst und schon is die Ladespannung wieder 14,3V anstatt 13,5V.
            Blöd ranzukommen (und jaaaaa vorher den Akku abklemmen), aber ggf. reicht ja auch schon mal anschaun.

            Denke aber inzwischen auch eher, dass es am "Radio" selber liegt.
            Hast schon mal ein anderes getestet?

            Kannst ja auch mal dein Radio "im Freien" betreiben und schauen, obs ohne Stauwärme besser geht.

            Hab bei meinem Polo einen 12V-PC-Lüfter der meines hinten seitlich anbläst auf Anfrage ^^


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            Leute, tut eurem Geldbeutel und der Umwelt einen Gefallen und kauft Akkus, die kann man wieder aufladen

            Schon klar ... GIbt es Autobatterien, die nicht aufladbar sind?
            Aber nach 22 Jahren musste ne neue her, im Winter isser nemmer angesprungen.

            Zitat:
            Stimmt. Wahrscheinlich nicht. Amps, die zur Reparatur oder Prüfung an den/die Hersteller zurückgehen, werden dort unter Volllast gefahren

            Nicht dass wir uns falsch verstehen, das Radio wurde eingeschickt... Amp (sprich Endstufe) hatte ich schon gewechselt... gleiches Problem. Nach ca. 10min. kein Bass mehr aber Endstufe wechselt auch nicht im Protect Modus.

            Zitat:
            Denke aber inzwischen auch eher, dass es am "Radio" selber liegt.
            Hast schon mal ein anderes getestet? Kannst ja auch mal dein Radio "im Freien" betreiben und schauen, obs ohne Stauwärme besser geht.

            An der Stauwärme liegt es nicht, schon getestet.... wird nicht allzuwarm.
            Hab jetzt gestern Abend mal ein anderes Radio drangeklemmt, aber da kam absolut NICHTS raus. Also FS spielt, aber Null Bass.... will heute nochmal schauen dass es nicht mit den Einstellungen am Radio zu tun hat.


            EDIT:
            Also es lag an den Einstellungen, hab den Bass bekommen... Allerdings ging jetzt auch bei dem Anderen Radio plötzlich der Bass weg? Kann es sein, dass die Stromversorgungskabel vom Polo Kabelbaum einfach zu dünn sind?
            Werd heute mal einen Schaltplan erstellen, vielleicht wird dann alles etwas ersichtlicher... Danke schonmal für die vielen Tipps!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Vielleicht hilft das ja etwas weiter? ... Aber eigentlich kann es da nirgends dran liegen, oder?


            Schaltplan.JPG
            Schaltplan.JPG

            Ich denke, der Plan ist etwas unglücklich gezeichnet. Denn

            a) würde ich remote nicht am Zündungsplus vom Fzg. abgreifen, sondern vom Radio direkt (elektr. Antenne), sonst würde der Amp weiter an bleiben, wenn das Radio ausgeschaltet wird, aber die Zündung an ist.

            b) Verkabelung vom Amp zu den Woofers. Da das ja ein Monoblock ist, gehe ich davon aus, dass du mit 2 Kabeln pro Klemme am Amp rausgehst. 2x Plus und 2x Minus auf je einen Anschluss por Woofer.

            Und nein, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Die Verkabelung auch, wenn es im Bild minimal falsch dargestellt ist, passt so.

            Wie gesagt, was noch zu testen wäre sind...

            a) andere HU (Radio)
            b) Massepunkte zur Karosserie prüfen. Nicht, dass da doch irgendwo vielleicht ne Oxidation vorliegt, die den sauberen Kontakt erschwert.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            a) würde ich remote nicht am Zündungsplus vom Fzg. abgreifen, sondern vom Radio direkt (elektr. Antenne), sonst würde der Amp weiter an bleiben, wenn das Radio ausgeschaltet wird, aber die Zündung an ist.

            Die HU kann ich manuell nicht ausschalten. Ist ein Pioneer AVH-3300BT.
            Und da für die Remoteanbindung die dünne Erdungslitze des Cinchkabels meiner Meinung nach ungeeignet ist, habe ich eben ein seperates (dickeres) Kabel verlegt und mit an Zündungsplus. Theoretisch könnte ich es an das Remote von der HU anschliessen, richtig. Aber daran sollte es ja nicht liegen.

            Zitat:
            b) Verkabelung vom Amp zu den Woofers. Da das ja ein Monoblock ist, gehe ich davon aus, dass du mit 2 Kabeln pro Klemme am Amp rausgehst. 2x Plus und 2x Minus auf je einen Anschluss por Woofer.

            Richtig. Wäre das anders sinnvoller?

            a) Anderes Radio bereits getestet. Gleiches Problem.
            b) Hab den goldenen Kabelschuh des Massekabels vom Amp schon mim Dremel bearbeitet und die Stelle an der Karosse ebenfalls.... Massekabel von der Batterie/Akku zur Karosserie ist auch noch i.O.

            Bin ratlos...


            Zitat:

            Die HU kann ich manuell nicht ausschalten.


            Halte ich für ein Gerücht. Du hast links eine Taste mit "SRC->off", damit sollte das Gerät auszuschalten sein.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            Halte ich für ein Gerücht. Du hast links eine Taste mit "SRC->off", damit sollte das Gerät auszuschalten sein.

            Damit schaltet man nur die "Quelle" ab, aber TFT und Beleuchtung der Knöpfe bleibt an....


            gelöschtes Mitglied

              Was denn für eine quelle?

              Bei meinem erstern pioneer war auch ein SRC knopf....musst ich lange deauf bleiben ca. 10 sekunden,dann ging es aus...ich mein,ein radio was nicht abzuschalten geht,n bissl merkwürdig oder?


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Na die Musikquelle eben...
              10sek? Nun gut, soo lang hab ich es noch nicht probiert
              Aber daran liegt das Problem ja bestimmt auch nicht.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen