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Bass setzt bei höheren Lautstärke aus?!

gelöschtes Mitglied

    Das kann sein...man weiß aber auch nicht wie/ mit welchem equipment gemessen/ getestet wird,oder unter welchen belastungen....ich meine die testen sicher nicht mit dem selben komponenten wie du sie im polo hast...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das sicherlich nicht
    Und sicherlich auch nicht in der Lautstärke^^


    Stimmt. Wahrscheinlich nicht. Amps, die zur Reparatur oder Prüfung an den/die Hersteller zurückgehen, werden dort unter Volllast gefahren, um neben Leistung auch Hitze zu produzieren. Somit sind schwache Lötstellen besser aufzufinden. Außerdem werden dort keine LS angeklemmt, sondern es wird mit entsprechenden Widerständen und Frequenzfiltern gearbeitet, um wirklich alle Bereiche der Amps zu prüfen und testen.

    Aber wenn die Amps eben nicht auf "Protect" stellen, dann könnten die Cinch-Ausgänge vom Radio was haben. Muss ja dann kein Masse-Fehler sein. Mal ein anderes Radio probiert?

    Diese Möglichkeit hab ich aktuell nämlich noch nicht gefunden. Radio wird warm, Cinch-Ausgänge haben schwache Lötstelle und somit wird das Signal zum Amp unterbrochen. Wenn zwischen "Dampf" und "leise" nur 10 Minuten Unterschied sind, dann würd ich das mal probieren, um es dann evtl. ausschließen zu können.



    Zitat:

    -Akkupole letztes Jahr nach dem Kauf ner neuen Batterie

    Leute, tut eurem Geldbeutel und der Umwelt einen Gefallen und kauft Akkus, die kann man wieder aufladen

    Zitat:
    -Pluspolmutter beim Anlasser? Was hat die denn damit zu tun?
    -LiMa noch gar nicht
    -Masse von Batterie zur Karosse hab ich überprüft, wollte das gegen ein Stück 25qmm Kabel wechseln, aber das war noch in nem top Zustand.

    Unter der Mutter findest du zwei Ringkabelschuhe, einer zum Akku und einer zur LiMa - die Kontaktstelle hat bei mir ca. 1V "verschluckt", weil sie sehr oxidiert war.
    Sauber gewichst und schon is die Ladespannung wieder 14,3V anstatt 13,5V.
    Blöd ranzukommen (und jaaaaa vorher den Akku abklemmen), aber ggf. reicht ja auch schon mal anschaun.

    Denke aber inzwischen auch eher, dass es am "Radio" selber liegt.
    Hast schon mal ein anderes getestet?

    Kannst ja auch mal dein Radio "im Freien" betreiben und schauen, obs ohne Stauwärme besser geht.

    Hab bei meinem Polo einen 12V-PC-Lüfter der meines hinten seitlich anbläst auf Anfrage ^^


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Leute, tut eurem Geldbeutel und der Umwelt einen Gefallen und kauft Akkus, die kann man wieder aufladen

    Schon klar ... GIbt es Autobatterien, die nicht aufladbar sind?
    Aber nach 22 Jahren musste ne neue her, im Winter isser nemmer angesprungen.

    Zitat:
    Stimmt. Wahrscheinlich nicht. Amps, die zur Reparatur oder Prüfung an den/die Hersteller zurückgehen, werden dort unter Volllast gefahren

    Nicht dass wir uns falsch verstehen, das Radio wurde eingeschickt... Amp (sprich Endstufe) hatte ich schon gewechselt... gleiches Problem. Nach ca. 10min. kein Bass mehr aber Endstufe wechselt auch nicht im Protect Modus.

    Zitat:
    Denke aber inzwischen auch eher, dass es am "Radio" selber liegt.
    Hast schon mal ein anderes getestet? Kannst ja auch mal dein Radio "im Freien" betreiben und schauen, obs ohne Stauwärme besser geht.

    An der Stauwärme liegt es nicht, schon getestet.... wird nicht allzuwarm.
    Hab jetzt gestern Abend mal ein anderes Radio drangeklemmt, aber da kam absolut NICHTS raus. Also FS spielt, aber Null Bass.... will heute nochmal schauen dass es nicht mit den Einstellungen am Radio zu tun hat.


    EDIT:
    Also es lag an den Einstellungen, hab den Bass bekommen... Allerdings ging jetzt auch bei dem Anderen Radio plötzlich der Bass weg? Kann es sein, dass die Stromversorgungskabel vom Polo Kabelbaum einfach zu dünn sind?
    Werd heute mal einen Schaltplan erstellen, vielleicht wird dann alles etwas ersichtlicher... Danke schonmal für die vielen Tipps!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielleicht hilft das ja etwas weiter? ... Aber eigentlich kann es da nirgends dran liegen, oder?


    Schaltplan.JPG
    Schaltplan.JPG

    Ich denke, der Plan ist etwas unglücklich gezeichnet. Denn

    a) würde ich remote nicht am Zündungsplus vom Fzg. abgreifen, sondern vom Radio direkt (elektr. Antenne), sonst würde der Amp weiter an bleiben, wenn das Radio ausgeschaltet wird, aber die Zündung an ist.

    b) Verkabelung vom Amp zu den Woofers. Da das ja ein Monoblock ist, gehe ich davon aus, dass du mit 2 Kabeln pro Klemme am Amp rausgehst. 2x Plus und 2x Minus auf je einen Anschluss por Woofer.

    Und nein, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Die Verkabelung auch, wenn es im Bild minimal falsch dargestellt ist, passt so.

    Wie gesagt, was noch zu testen wäre sind...

    a) andere HU (Radio)
    b) Massepunkte zur Karosserie prüfen. Nicht, dass da doch irgendwo vielleicht ne Oxidation vorliegt, die den sauberen Kontakt erschwert.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    a) würde ich remote nicht am Zündungsplus vom Fzg. abgreifen, sondern vom Radio direkt (elektr. Antenne), sonst würde der Amp weiter an bleiben, wenn das Radio ausgeschaltet wird, aber die Zündung an ist.

    Die HU kann ich manuell nicht ausschalten. Ist ein Pioneer AVH-3300BT.
    Und da für die Remoteanbindung die dünne Erdungslitze des Cinchkabels meiner Meinung nach ungeeignet ist, habe ich eben ein seperates (dickeres) Kabel verlegt und mit an Zündungsplus. Theoretisch könnte ich es an das Remote von der HU anschliessen, richtig. Aber daran sollte es ja nicht liegen.

    Zitat:
    b) Verkabelung vom Amp zu den Woofers. Da das ja ein Monoblock ist, gehe ich davon aus, dass du mit 2 Kabeln pro Klemme am Amp rausgehst. 2x Plus und 2x Minus auf je einen Anschluss por Woofer.

    Richtig. Wäre das anders sinnvoller?

    a) Anderes Radio bereits getestet. Gleiches Problem.
    b) Hab den goldenen Kabelschuh des Massekabels vom Amp schon mim Dremel bearbeitet und die Stelle an der Karosse ebenfalls.... Massekabel von der Batterie/Akku zur Karosserie ist auch noch i.O.

    Bin ratlos...


    Zitat:

    Die HU kann ich manuell nicht ausschalten.


    Halte ich für ein Gerücht. Du hast links eine Taste mit "SRC->off", damit sollte das Gerät auszuschalten sein.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Halte ich für ein Gerücht. Du hast links eine Taste mit "SRC->off", damit sollte das Gerät auszuschalten sein.

    Damit schaltet man nur die "Quelle" ab, aber TFT und Beleuchtung der Knöpfe bleibt an....


    gelöschtes Mitglied

      Was denn für eine quelle?

      Bei meinem erstern pioneer war auch ein SRC knopf....musst ich lange deauf bleiben ca. 10 sekunden,dann ging es aus...ich mein,ein radio was nicht abzuschalten geht,n bissl merkwürdig oder?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Na die Musikquelle eben...
      10sek? Nun gut, soo lang hab ich es noch nicht probiert
      Aber daran liegt das Problem ja bestimmt auch nicht.


      gelöschtes Mitglied

        Du meinst es schaltet dann um zwischen CD/ tuner /usb. Und sowas?

        Nein daran liegts nicht,ging jetz nur darum das es radio nich ausgeht...


        Zitat:

        GIbt es Autobatterien, die nicht aufladbar sind?

        Man kann keine Batterie (Primärzelle) wieder aufladen, das geht nur mit Akkumulatoren (Sekundärzellen).
        Folglich kann man auch keine einzige Autobatterie weider aufladen.
        Deswegen nimmt man i.A. Bleisäureakkus im KFZ-Bereich.

        Zitat:
        a) würde ich remote nicht am Zündungsplus vom Fzg. abgreifen, sondern vom Radio direkt (elektr. Antenne)

        Dito, belastet auch den Zündpluskontakt im Zünd-/Anlassschalter eine halbe Haaresbreite weniger (und der is Sch*** zu tauschen).

        Zitat:
        Und nein, daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Die Verkabelung auch, wenn es im Bild minimal falsch dargestellt ist, passt so.

        und schön gezeichnet für eine Skizze ^^
        25mm² sind auch fürs erste i.O. - vllt. eine schlechte Verbindungsstelle (ich würde mal wenn überhaupt aufs Remotesignal tippen) - aber die hast ja schnell gefunden.
        4mm² für Remote sind aber einfach nur protzig
        Die "Erdungslitze" tut es da schon, aber die is meist zu kurz an den Enden fürs Sinnvolle und (mechanisch) Spannungsfreie anbinden.

        Zitat:
        Hab den goldenen Kabelschuh des Massekabels vom Amp schon mim Dremel bearbeitet

        ...und damit die Antioxidationsschicht entfernt
        Egal, fest anschrauben und ggf. Polfett ran (dass kein Wasser rein/hin kann) und gut is - Kontakt is Kontakt ^^

        Teste mal andere Komponenten (fliegendes Cinch-Kabel etc) und schau, obs dann besser is.

        Remotesignal kannst du experimentell testen, indem du ihn laufen lässt und sobald der Amp ausgeht misst du hinten an der Endstufe, ob an "Remote" (und wo ma glei dabei san auch Pluszuleitung, kost ja nix ^^) zwischen 11 V und 15 V anliegen.

        Auch mal dann beim Cinch-Kabel hinten am Amp aus- und wieder an stecken (obs da oxidiert ist - wäre dann aber eher ein Rauschen und keine Abschaltung).

        Die Endstufe kannst du generell "Entschuldigen", wenn du:
        a) kein Signal vom Radio hast (zB mal einen Lautsprecher direkt (ohne Kurzschluß bitte) an "Cinch" hängen (hinten dran) - wenn kein Signal kommt vorne am Radio direkt anstecken und hinhören.

        b) keine oder eine zu geringe Spannung anliegen hast an Remote und V_In (Dauerplus des Amp) - guter Massekontakt vorausgesetzt (Widerstandsmessung zwischen Endstufen-"Minus" und einem blanken Karosseriepunkt über das Massekabel der Endstufe - sollte unter 1 Ohm sein, umso kleiner umso besser.

        ---

        Ausschalten (danke, google):
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • - Seite 2 Letzter Punkt, Knopf Nummer 6 (Src/OFF)


      • Zitat:

        Ausschalten (danke, google):
        Klick - Seite 2 Letzter Punkt, Knopf Nummer 6 (Src/OFF)


        Hab ich doch geschrieben... Hab ja von Pioneer das Manual gezogen. Und dann sollte/könnte evtl. im Bildschirm oben links auch nochmal das Src/off auftauchen.


        Zitat:

        Hab ich doch geschrieben.

        Und ich habs belegt


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Danke nochmal für den Punkt mit dem ausschalten... werds ma ausprobieren :P

        Zitat:

        Remotesignal kannst du experimentell testen, indem du ihn laufen lässt und sobald der Amp ausgeht

        Da fängt das Problem ja schon an
        Der Amp geht nicht aus und auch nicht in Protect! Das ist ja das was mich so fuchst!

        Zitat:
        4mm² für Remote sind aber einfach nur protzig

        Ja schon! ... Aber wie du schon sagtest, ist die Erdungslitze meist zu kurz ist (da Remoteanschluss und Cinchanschluss beim Amp meist gegenüber liegen) und gerne brechen, da sie einfach zu dünn sind, daher hab ich gleich ein etwas Stärkeres gewählt

        Zitat:
        Teste mal andere Komponenten (fliegendes Cinch-Kabel etc) und schau, obs dann besser is. Auch mal dann beim Cinch-Kabel hinten am Amp aus- und wieder an stecken

        Hab bereits ein neues verlegt und angeschlossen, das alte hats scheinbar durchgefeuert :( ... und was meinst du mit "fliegendes Cinchkabel"?

        Zitat:
        Die Endstufe kannst du generell "Entschuldigen", wenn du:
        a) kein Signal vom Radio hast (zB mal einen Lautsprecher direkt (ohne Kurzschluß bitte) an "Cinch" hängen (hinten dran) - wenn kein Signal kommt vorne am Radio direkt anstecken und hinhören.

        Das Radio hat eine Selbstrückstellende Sicherung die scheinbar zum Einsatz kommt. Somit wird der Subausgang quasi "tot" gestellt. Da kommt absolut nichts mehr raus. Bei einem anderen Radio, dass ich getestet habe kam ich zum gleichen Ergebnis. Dauert ein paar Stunden, dann gehts wieder für ca. 10 min. :(

        Zitat:
        Endstufen-"Minus" und einem blanken Karosseriepunkt über das Massekabel der Endstufe - sollte unter 1 Ohm sein

        Hatte ich die Messwerte noch nicht gepostet? Also da hab ich nen Widerstand von 0,03 Ohm


        [quote

      • und was meinst du mit "fliegendes Cinchkabel"?[/quote


      • Damit ist gemeint ein Cinchkabel, welches nicht im Fahrzeug verlegt wurde, sondern einfach vom Radio quer durch den Innenraum zum Amp. Also Radio raus, Cinch dranhängen, dann nach hinten legen und an der Heckablage nach unten zum Amp. Dann kannst du das Kabel auch etwas hochhalten, um evtl. Magnetfelder/elektr. Störungen usw. auszuschließen.

        [qoute
      • Dauert ein paar Stunden, dann gehts wieder für ca. 10 min.[/quote


      • Von welcher Marke war das Ersatzgerät?


      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Damit ist gemeint ein Cinchkabel, welches nicht im Fahrzeug verlegt wurde, sondern einfach vom Radio quer durch den Innenraum zum Amp.

        Supiii, wieder was dazu gelernt

        Zitat:

        Von welcher Marke war das Ersatzgerät?

        Ist ein Alpine CDE-125BT


        Zitat:

        Der Amp geht nicht aus und auch nicht in Protect! Das ist ja das was mich so fuchst!

        und
        Zitat:
        Amp (sprich Endstufe) hatte ich schon gewechselt... gleiches Problem. Nach ca. 10min. kein Bass mehr aber Endstufe wechselt auch nicht im Protect Modus.


        Schließen ja dann den Verstärker fast schon aus, der TTLS (Subwoofer) geht auch, die Kabel AMP-Sub sind auch i.O. - also liegt der Fehler am Amp Eingangsseitig oder früher.

        Zitat:
        Aber wie du schon sagtest, ist die Erdungslitze meist zu kurz ist (da Remoteanschluss und Cinchanschluss beim Amp meist gegenüber liegen) und gerne brechen, da sie einfach zu dünn sind, daher hab ich gleich ein etwas Stärkeres gewählt

        Is ja auch "brav" von dir - trotzdem protzig ^^

        Zitat:
        Das Radio hat eine Selbstrückstellende Sicherung die scheinbar zum Einsatz kommt. Somit wird der Subausgang quasi "tot" gestellt. Da kommt absolut nichts mehr raus. Bei einem anderen Radio, dass ich getestet habe kam ich zum gleichen Ergebnis. Dauert ein paar Stunden, dann gehts wieder für ca. 10 min.

        Das hört sich für mich schon nach "protect" an.
        Probier mal ausschalten (ihm den Strom wegnehmen) und wieder anschalten (zB wieder anklemmen).
        Lastabhängige "protects" bekommst du so weg, Temperaturabhängige hingegen brauchen länger (bis es wieder kalt is).

        Zitat:
        Hatte ich die Messwerte noch nicht gepostet? Also da hab ich nen Widerstand von 0,03 Ohm

        Zitat:
        Masse Radio und Masse Karosserie 0,03Ohm

        Der Wert passt prinzipiell gut, aber is "der" auch zwischen Masse Verstärker und Karosserie?

        Zitat:
        kein Signal mehr an den Ausgangskanälen rauskommt, aber das kommt ja daher, dass das Radio in den "Protect-Modus" schaltet.

        Also isses eher das Radio als die Endstufe?

        Wenn sich aber ein Alpine und ein Pioneer gleich verhalten liegts wohl auch ned umbedingt am Radiotyp selber.

        Zitat:
        Hab bereits ein neues verlegt und angeschlossen, das alte hats scheinbar durchgefeuert ... und was meinst du mit "fliegendes Cinchkabel"?

        Fliegend = Wurfkabel, nur zum testen (erspart viel Verlegearbeit.
        Aaaaaaaber: Über das Cinchkabel werden normalerweise "Low-Level-Signale" übertragen, so um knapp 2 V (max. 5V glaub ich).
        Irgendwie um den dreh rum halt.

        Dabei darf aber nix "schmoren", durchfeuern oder so. da fließt normalerweise quasi kein Strom.

        Deswegen mach mal ein "Flugkabel" von vorne nach hinten und auch mal bitte ohne die "Massespielereien" dass du Signalmasse mit Karosseriemasse verbindest - is nämlich gar ned so selten ein "schwebendes" Potential (nicht geerdet, galvanisch getrennt durch Schaltnetzteil).
        Wenn du jetzt Cinchmasse aber geerdet hast kann ggf. durch Vorverstärkerinternen Spannungsoffset ggü. dem "Nullpunkt" der Welle (Signal, vereinfach "sinusförmig") ein Strom fließen.
        Den hörst du nicht (is nämlich eine statische Gleichtaktstörung), aber dein "Radio" wird wenns blöd läuft überlastet (der LowLevelVorverstärkerausgang).

        Dass also (andere Gewalteinwirkungen ausgeschlossen) "dein Radio dein Kabel geschrottet hat" is eher Glückssache - teuerer wärs andersrum
        Vllt wars aber auch die Endstufe "hintenrum".

        Also mal "fliegendes" Cinchkabel mit "schwebender" Masse.
        Und dann lass mal laufen ob es "im Arsch" leise wird nach 15-20 Minuten "laut".


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Boaaah... das ist grad ein bisschen viel für den kleinen Maggo
        Vielen Dank erstmal an alle, die hier soviel Geduld mit mir haben... :(
        Die ganze Sache ist einfach nur zum

        Zitat:

        Probier mal ausschalten (ihm den Strom wegnehmen) und wieder anschalten

        Das Scheint ne Temperatur abhängige Sicherung zu sein... selbst wenn ich den Strom wegnehme und nach paar minuten wieder anschließe, kommt nix :(
        Hatte ich schon getestet...

        Zitat:
        Der Wert passt prinzipiell gut, aber is "der" auch zwischen Masse Verstärker und Karosserie?

        Ebenfalls 0.03 Ohm.... müsste irgendwo auf den ersten Seiten stehen

        Zitat:
        Wenn sich aber ein Alpine und ein Pioneer gleich verhalten liegts wohl auch ned umbedingt am Radiotyp selber.

        Ich sehe, du verstehst meine Problematik

        Zitat:
        Dass also (andere Gewalteinwirkungen ausgeschlossen) "dein Radio dein Kabel geschrottet hat" is eher Glückssache - teuerer wärs andersrum

        Ich weiß nicht obs nen knick bekommen hat oder was auch immer, auf jeden Fall konnte ich zwischen dem Mittelpin und dem Außenschirm durchgang messen :-/ ... deswegen Neues verlegt. würde auch noch 3 mal ein neues verlegen, wenn ich wüsste, dass es dann wieder funktionert

        Zitat:

        Und dann lass mal laufen ob es "im Arsch" leise wird nach 15-20 Minuten "laut".

        Hä? Wie? Was?









        Zitat:

        auf jeden Fall konnte ich zwischen dem Mittelpin und dem Außenschirm durchgang messen

        Kabel aber schon an allen 4 Steckstellen abgesteckt ?
        Nicht dass du in des Radio oder den Verstärker rein gemessen hast.

        Zitat:
        Und dann lass mal laufen ob es "im Arsch" leise wird nach 15-20 Minuten "laut".

        = Cinchkabel OHNE Massekontakt rein und damit testen - Cinchmasse und Radiomasse/Verstärkermasse/Karosseriemasse keinen Kontakt haben.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Kabel aber schon an allen 4 Steckstellen abgesteckt ?
        Nicht dass du in des Radio oder den Verstärker rein gemessen hast.

        Ja neee, schon klar Aber danke für den Hinweis... hab es schon überall abgeklemmt gehabt

        Zitat:
        = Cinchkabel OHNE Massekontakt rein und damit testen - Cinchmasse und Radiomasse/Verstärkermasse/Karosseriemasse keinen Kontakt haben.

        Das ist mein nächster Schritt, hab auch noch nen "Sinus-Live Ground-Loop-Isolator" gefunden... vielleicht auch mit dem...
        Ansonsten hab ich von meinem Vermieter nen aktiven Sub bekommen, zum testen... Schade nur, dass das Wetter im mom so bescheiden ist und es immer so schnell dunkel wird... :(


        Zitat:

        Ground-Loop-Isolator

        Müsste eine galvanische Trennung sein (ein "tiefer" Hochpaß - könnte also ggf. helfen.
        Miß aber mal sicherheitshalber nach, ob Eingangs- und Ausgangsmasse auch keinen Gleichstromdurchgang haben.
        Is zwar bescheiden fürn Sound, aber als Testmethode durchaus gut mitgedacht

        Zitat:
        Schade nur, dass das Wetter im mom so bescheiden ist und es immer so schnell dunkel wird

        Da sagst was, immer wenn ich mal "in Fahrt" komm gehn alle schlafen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Is zwar bescheiden fürn Sound, aber als Testmethode durchaus gut mitgedacht

        Hab das Ding mal vor Jahren gekauft, als ich noch ein totaler NERD in dem Gebiet war ... irgend jemand hatte mir damals gesagt dass ich sowas brauch gegen evtl. auftretende Störgeräusche
        ich weiß nur, dass damals hinten aus der Kiste absolut NULL rauskam als ich das Teil dazwischen geschaltet habe...? Weisst du ob es wichtig ist, das zwischen Radio und Cinch zu schalten oder eher Zwischen Amp und Cinch?

        Werds auf jeden Fall bei gelegenheit ausprobieren und eben noch mit nem anderen Sub. Mein Bauchgefühl sagt mir langsam dass der hinüber ist ....

        Zitat:
        Da sagst was, immer wenn ich mal "in Fahrt" komm gehn alle schlafen

        Ahahahaha
        Das kenn ich


        Hab jetzt nicht alles gelesen, aber kann es nicht sein dass der Radio verstärker ne macke weg hat? war bei meinem Kenwood radio auch so: die Alu kühlrippen waren vom vorgänger entfernt worden, wodurch der AMP nicht mehr richtig gekühlt wurde, bereits bei 10 Watt Leistung und 5min Musik hat der Chip überhitzt. Habe dann einen Kühler selbstgebastelt.
        Danch war der Chip trotzdem hinn, es kam immer erst Rauschen und Kratzen und dann is das Radio ausgegangen.

        check mal die Kühlung von deinem Radio ^^ villeicht ist es das


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:


        check mal die Kühlung von deinem Radio ^^ villeicht ist es das

        Anderes Radio hab ich ja getestet


        Zitat:

        Weisst du ob es wichtig ist, das zwischen Radio und Cinch zu schalten oder eher Zwischen Amp und Cinch?

        Ja, nein.

        Zitat:
        war bei meinem Kenwood radio auch so

        Aus meinen Kenwood-Zeiten stammt auch der Lüfter ^^


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Ja, nein.

        Ja was denn nun? ...


        Antworten auf die zwei Fragen, in gleicher Reihenfolge der Fragestellung

        Ja, ich weis es.
        Nein, ist es nicht (wäre nur für die Störsignalfunkeinstreuung wichtig) - für "ground loops" ist es egal.


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