vw teilemarkt

Flammspritzen - Abgasanlage beschichten

Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal Krümmer oder andere Abgasteile mittels Alu-Flammspritzen beschichten lassen? Ich bin am überlegen den MSD und ESD fürn Gti beschichten zu lassen und dann mit POR-20 HEAT-RESISTANT PAINT (Aluminium-silber beständig bis 760°C) zu lackieren. Im Oldtimer- oder Motorrad-Bereich wird das recht häufig gemacht.

Warum ?: Zum einem kostet der MSD und ESD bei VW ca. 550 € und zum anderen erhoff ich mir eine längere Lebensdauer als mit der originalen Beschichtung. Mir ist klar, dass die Teile auch von innen nach außen korrodieren, aber sicher nicht so stark wie umgekehrt.

Falls das was taugt würd ich noch Krümmer und Kat so behandeln lassen.

Vielen Dank schon mal



Was soll denn dass kosten? So nen msd rostet ja nich in 2 jahren durch deshalb würde ich mir den kosten nutzen faktor mal ausrechnen.... Wenn dieses beschichten genauso teuer oder teurer is bringt es dann was?


eben, wenn die kosten zu hoch werden kannste dir auch direkt ne edelstahlanlage drunter setzen... und schalldämpfer etc, kostet auch net mehr die welt ausm zubehör...



- Schweller komplett entrostet, entlackt, galvanisiert und wieder lackiert <-- wie hast du denn deine schweller galvanisiert? Oo abbauen und ins bad schmeissen stell ich mir schlecht vor


Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Das hatte in einem Forum (Motorrad) gelesen:

"Für 2 Töpfe und einen Krümmer habe ich ca. 70 Euro bezahlt"

Das Verfahren soll recht günstig sein, Preise schwanken aber von Beschichter zu Beschichter. Selbst das Doppelte wäre sicher noch ok.
In dem Forum wurde dieser Beschichter empfohlen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hier würden halt noch Versandkosten anfallen. Möchte die originale Abgasanlage dran lassen.


    @Duke6n: E-Zink Verfahren, auch Tamponverfahren genannt.


  • Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Zur Info:

    Die Beschichtung für ESD und MSD kostet max. 100 € Netto bei metallspritztechnik.de. Werde die beiden Töpfe dann im November beschichten lassen. Alleine schon aus Neugier ist es mir wert. Falls es jemand interessiert kann ich dann gerne Bilder posten.


    Interesse


    grade fahrzeuge mit kat rosten ab dem kat recht schnell durch von innen nach außen häufig
    liegt eben an den chemischen reaktion im kat dabei entsteht eben auch H2O also wasser


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    @ keine ahnung: Das stimmt, habe ich ja auch schon im ersten Beitrag geschrieben. Ich erwarte ja auch keine Lebensdauer von 50 Jahren, aber ich bin davon überzeugt dass die Beschichtung länger vor Korrosion schützt als die Originale.



    wenn du von außen so starke probleme hast
    meine rosten immer von innen nach außen durch
    von außen hab ich kaum probleme


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Gerade an den Halterungen und den Falzbereichen gammelt der.

    Bild 1: Halterung ESD
    Bild 2: Blätterteig (außen lose innen noch fest/dicht)

    Falls die Frage aufkommt, die Töpfe möchte ich nicht beschichten lassen, die sind im Eimer. Unterboden ist noch ganz gut, auch wenn es immer mehr ist als man denkt.


    IMG_1204.JPG
    IMG_1204.JPG
    WP_000073.jpg
    WP_000073.jpg

    so sehen meine nie aus
    aber das bild kenne ich von kunden
    würde die erstmal weiterfahren bis sie durch sind halter kann man nochmal nachschweißen
    wenns bei dir denn so aussieht würde ich vllt doch schon eher das mit dem flammspritzen versuchen
    aber die beschichtungen die sich außen lösen sind nicht schlimm man macht sie ab so das nix loses mehr dran ist dann sagt der tüv auch nix und die halten meist auch noch 1 bis 2 jahre


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Ja den Winter bleibt die auf jeden Fall noch dran. Ich habe mal in ebay einen recht frischen MSD ziemlich günstig gekauft und jetzt noch einen ESD hier im Teilemarkt für nen akzeptablen Preis.

    Ich will den Gti halt so gut wie es momentan möglich ist reparieren und original belassen, so eine Beschichtung sehe ich daher auch eher als Aufwertung. Mag für den einen oder anderen etwas übertrieben sein, aber das reizt mich mehr als so Zubehör Zeug zu kaufen.


    lass solang dran den kram von jetzt wie es geht würde ich auch immer so machen

    wenn du das mit dem flammspritzen machst dann poste mal in ein paar jahren wie sich das auswirkt


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Klar doch ^^

    Wenn ich lustig bin lass ich noch eine Probe beschichten und mach dann eine Salzsprühnebelprüfung auf der Arbeit, hätte jetzt eventuell die Möglichkeit während meiner Abschlussarbeit das zu machen. Muss ich mal abklären, wäre sicher interessant.


    wäre auf jedenfall interessant


    die 100e sollte man lieber in originalteilqualität von vw stecken , da rostet der auspuff auch nicht nach 2 jahren durch.das flammspritzen ist total sinnfrei da die immer von innen nach aussen durchrosten


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    MSD und ESD sind original, sowohl was jetzt dran ist als auch was ich nachgekauft habe. Wie gesagt, ich weiß dass es auch von innen nach außen korrodiert. Die 100 € sind es mir wert zu testen ob die Beschichtung eine Verbesserung darstellt oder nur quark ist.


    hast du schonmal über eine keramikbeschichtung nachgedacht?das absorbiert nochmal auspufwärme nach aussen und sieht super aus.kumpel hat seinen fächerkrümmer chrom-keramikbeschichten lassen und das hält selbst da wie sonstwas.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Danke für den Link, hatte ich auch schon mal offen die Seite. Genauer beschäftigt habe ich mich damit aber noch nicht. Das schau ich mir mal noch genauer an.


    haben den krümmer damals per post dahin geschickt und es dauerte eine woche.selbst beim abgaskrümer sind keine verfärbungen in der ceramik-chromschicht.preislich lag der krümmer damals bei 120€ mit versand


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Klingt sehr gut, muss ich mir mal angucken. Denkst du das ist für MSD und ESD schon zu übertrieben?


    wie gesagt , ich persönlich würde da garnichts dran machen.die original vw anlagen sind so schon sehr sehr gute qualität.oder halt auf ne dezente edelstahlabgasanlage umbauen


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Okay, ja das stimmt. Hat jetzt auch 13 Jahre gehalten. Für die gebrauchten Abgasteile find ich die Lösung aber nicht verkehrt. Ich sag mal so, schlimmer kann es nicht werden :P


    ist halt nur der kostenfaktor der dazu kommt und das nicht unerheblich.theoretisch könntest du den auch mit ofenlack pinseln wenns nur um rostschutz und hitzebeständigkeit geht


    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Jop, aber da die Sachen erst gestrahlt und dann beschichtet werden ist es wahrscheinlicher dass der Rost weg ist als wenn ich mit der Flex und der Drahtbürste da rumkratze. Also ich fass mal zusammen: Nutzen zweifelhaft, aber die Neugier ist zu groß

    Edit: Hab grad nach einiger Zeit den Thread wieder gefunden und wollte nur kurz anmerken, dass das Vorhaben begraben wurde. Der gebrauchte ESD ist so nicht mehr zu gebrauchen. Es wurde schon mal am Rohr ein Stück drangeschweißt was den ESD aber total schlecht zu montieren macht, Winkel und Länge stimmt nicht. Das angeschweißte Stück kann man auch nicht abschneiden weil das Rohr dann viel zu kurz ist und da nochmal Energie reinzustecken macht kein Sinn, lieber einen neuen holen. Schade hätte micht schon interessiert das Beschichten.


    Antworten erstellen