vw teilemarkt

motorumbau 2.0 16v

StreetTiger
  • Themenstarter
StreetTiger's Polo 6N

Hi, wollte hier von meinem Umbau berichten. Hoffe das ich noch ein paar Tipps erhalten kann. Basis ist ein 99er 6n1 1.4 16v afh. Spendefahrzeug ist ein Seat Ibiza Cupra abf.
Habe heute begonnen den Seat auszuschlachten. Frontmaske ist ab und der Innenraum komplett zerlegt.
Beim demontieren und beschriften des Kabelbaumes sind mir ein paar Fragen aufgekommen.:1. Wie habt ihr das mit der Wegfahrsperre gemacht?
2. Wie bekomme ich das Airbagsystem und das ABS System vom Polo mit dem Motorsytem vom Ibiza an einen Obd Stecker?



Der Motor kann nicht wirklich viel...

die GTI Maschine vom 6N geht 1 zu 1 so gut!

Hab das schon testen dürfen!


Nur mit dem unterschied das ein GTI Umbau nicht mehr unbedingt für einen besonderen Umbau spricht.

Solange es was wird ist doch alles i.O.

Also...weitermachen



Das sag ich ja auch nicht...aber ich stell einfach mal Aufwand und Nutzen gegeneinander...!



Will ihn da jetzt auch nicht von Abbringen!


StreetTiger
  • Themenstarter
StreetTiger's Polo 6N

Der abf ist die bessere Basis. Nach einer Saison kommt dann ein Leistungs Update. Hatte das Glück einen Cupra in gutem Zustand mit B16 fahrwerk zu bekommen . Habe das Fahrwerk bei Bilstein für 370€ überarbeiten lassen. Jetzt ist es im Polo Verbaut. Morgen wird der Motor aus dem Seat geholt und mal bestandsaufnahme gemacht.


wer trägt dir den motor überhaupt ein?sollte von der abgasnorm ja schon knapp werden.ohne tüv segen würde ich das garnicht anfangen


wieso sowas in nen 6n bauen wenn du nen abf mit leisungsupdate fahren willst dann fahrs doch im golf 3 oder so
oder in nen ibiza 6k passt das di´ng doch auch super


Zitat:

Das sag ich ja auch nicht...aber ich stell einfach mal Aufwand und Nutzen gegeneinander...!


Was das angeht rechnet sich das ja eh alles nicht

Im Vergleich natürlich schon.


Zitat:

oder in nen ibiza 6k passt das di´ng doch auch super


is doch ausm ibiza



Zitat:

Der Motor kann nicht wirklich viel...


Es gibt ein Unterschied zwischen 2.0 8V und 2.0 16V. Der 16V zieht gut, 8V ist zu träge.


also der 2.0 16v abf ist schon nen sehr geiler motor , das steht ausser frage.nur steht es in keinem verhältniss zum aufwand und dem tüv-stress.für das gleiche geld kann man auf 1,8T umbauen was stressfreier sein sollte da weitverbreiteter


im 6k gabs den abf?
NIEMALS
den größten den ich im 6k serienmäßig kenne ist ein 1,8ter 16v

grad gegoogelt
nach wikipedia hättest du recht aber im gleichen atikel in wiki steht auch das es den 6n mit 125ps und 6 gang gab


der abf war serie im golf 3 gti 16v und im ibiza 6k cupra


Echt? Wieder was gelernt dachte der cupra hätte nen 1,8ter drin gehabt.
Macht aber auch Sinn wieso sollte Vw den kr oder so uberarbeitet in den ibiza stecken


also zum späteren aufmotzen ist der ABF sicher besser geeignet als der Motor ausm 6N oder 6N2 GTI.


ABF gabs im Cupra. Leistungs mäßig geht da einiges. und ich find es gut dass sich jmd an so ein Projekt herran wagt. Kosten für solche Projekte muss jeder für sich selbst einschätzen, also steht das auch nicht zur Diskussion.
Bitte mehr davon


StreetTiger
  • Themenstarter
StreetTiger's Polo 6N

ICH MÖCHTE KEINEN 1.8T !
Der Abf ist serien mäßig im 6k.
Abgasnorm ist beim afh und beim abf euro 2.
Kosten aufwand ist mir klar.
und der umbau von afh auf 6n gti lohnt ja mal garnicht.
So, das war alles für die kritiker.


Ich versteh die Aufruhe garnicht

Umbauaufwand hält sich doch in grenzen, der Ibiza ist doch auch Polo Basis und somit kann man doch alles 1:1 umbauen wenn mich nicht alles täuscht.

Beim 1,8t ist man immer auf Sonderanfertigungen und Basteleien angewiesen, was die Tüv Sache nicht einfacher macht

Und der Abf ist definitiv der beste Saugmotor den VW je gebaut hat.
Nicht zu vergleichen mit dem 8V und auch der kleine 2.0 16V 9A Motor ist dagegen einfach nur träge.

Der AJV sieht da auch bei weitem kein Land gegen...

Ich habe unter anderem einen AVY mit ca. 140Ps, mein ABF im fast Serienzustand geht da aber noch deutlich besser!


Leute habs schon beim ersten mal getauft das es ihn im 6k gab.

Umbauaufwand ist allerdings was größer da der 6k motorraum auf dem Golf 3 basiert und somit ideal die 827er Blöcke beherbergen kann, der 6n kann das allerdings nicht ohne weiteres.


StreetTiger
  • Themenstarter
StreetTiger's Polo 6N

Hi, die Motorhalter müssen alle umgebaut werden bzw. Angedertigt. Die passen alle nicht. Da der 6k wie oben schon Beschrieben die Golf Achse hat.Das einzigste Gute ist das Amaturenbrett. Das ist im 6k und 6n Baugleich. Werde den halben Kabelbaum vom Seat übernehmen, da der Seat serienmäßig nen Bordcomputer und 2 Zusatzinstrumente hat.


sehr gute Aktion! mich würde dann später interessieren wie sich das Fahrverhalten ändert, ob das Mehrgewicht des Motors dolle spürbar ist...


Ich werde gespannt mitlesen, mal was anderes als immer ''nur'' ein 1,8Ter ..


Der Ibi ist Golf Basis? Wieder was gelernt, dachte immer das wäre alles Polo..


Zitat:

Ich werde gespannt mitlesen, mal was anderes als immer ''nur'' ein 1,8Ter ..



StreetTiger
  • Themenstarter
StreetTiger's Polo 6N

So, Motor ist ausgebaut und durch geschaut. Bis auf ne undichte Ölwanne in gutem Zustand. Der Fächerkrümmer hat leider keinen Hinweis zum Hersteller an sich. Und das ABS Steuergerät passt in meinen 3er Golf (hab den monat tüv ).Poste heut Abend mal ein paar Bilder.


Zitat:

).Poste heut Abend mal ein paar Bilder.


Sehr gut...

Werde gespannt mitlesen...


StreetTiger
  • Themenstarter
StreetTiger's Polo 6N

Habs Gestern nicht mehr geschafft, sry.
Hier die Bilder vom Seat und mal 2 Aktuelle vom Polo. Die im Profil sind nicht mehr ganz Aktuell.


WP_000633.jpg
WP_000633.jpg
WP_000610.jpg
WP_000610.jpg
WP_000614.jpg
WP_000614.jpg
WP_000532.jpg
WP_000532.jpg
WP_000538.jpg
WP_000538.jpg

bin mal gespannt wieviel platz zwischen abga skrümmer und spritzwand bleiben


da hilft wie beim salzmann nur zerflexen und zusamm braten, aber dann stahl fächer


die guten TEZET Krümmer bieten auch mehr luft zur spritzwand


Antworten erstellen

Ähnliche Themen