vw teilemarkt

leistungssteigerung AEV

ahd20
  • Themenstarter

Hallo polofahrer, wollte fragen wie ich aus meinem polo ein bisschen mehr leistung holen kann? Habe einen AEV 1.05 L 45ps motor mir geht es hauptsächlich um die beschleunigung. Danke schonmal für eure antworten und eure hilfe

Mfg kai



anderen Motor oder anderes Auto........ alles andere is blödsinn, bringt nichts un kostet nur sinnlos geld un nerven


ahd20
  • Themenstarter

Aber genau den blödsinn und die geldausgabe will ich ja machen



ahd20
  • Themenstarter

Anderen motor rein kostet doch auch richtig geld oder nicht?


mit dem 1.0l motor wirst du nichts reissen können.
willst du 1000€ reinstecken für 10ps mehr?

kauf dir lieber nen anderen motor


Kaufst ne Nockenwelle, nen Fächerkrümmer, nen Luftfilter, Hochleistungszündkerzen...... Tankst V-Power un dann haste statt 45Ps...... naja 49Ps...... un das für knapp 1000€..... kein schlechter schnitt.....

wie gesagt sinnlos.....


ahd20
  • Themenstarter

Hmm schade ja vllt wäre ein neuer motor doch besser


Eben, dann legst du lieber noch mal 800€ drauf, kaufst meinen gti Motor und gut


Zitat:

willst du 1000€ reinstecken für 10ps mehr?


Verhext! du schuldest mir ne Cola



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Kaufst ne Nockenwelle, nen Fächerkrümmer, nen Luftfilter, Hochleistungszündkerzen...... Tankst V-Power un dann haste statt 45Ps...... naja 49Ps


hab meinen aev seinerzeit auf 62ps (lt. prüfstand!) gebracht! durch nocke, auspuff und geänderte ansaugung und guten sprit.

wirklich gemerkt hat man es bei fahren aber nicht

im gegenteil, das serienmäßig schon niedrige drehmoment im unteren bereich, brach durch die nocke noch weiter ein, anfahren am berg war da recht schwierig :'(


AEV - Verbrauchstark und Leistungsarm

Der Motor ist einfach nur tot.... spreche aus erfahrung

Bau auf 1.6er AEE oder AEA um, recht kostengünstig und auch gut durchführbar.

Hatte ich auch vor, aber dann hab ich mir doch'n G40 gekauft

grüße


Muss vandyk recht geben wenn die sowas stimmt ist ein 1,6 8v Umbau finanziell am logiksten und ausbaufähigsten sollte es nicht reichen.


ahd20
  • Themenstarter

da mein motor sich letzten freitag verabschiedet hat und ich einen neuen brauche habe ich mich jetzt für den aex 1.4 mit 60 ps entschieden habe gelesen das aus dem viel raus zu holen ist


und warum kein AEE ? der aufand ist der selbe! *kapier ich nicht*


aea wäre noch weniger aufwand


ahd20
  • Themenstarter

Weil ich nur azubi bin und nicht so viel geld habe da man bei dem 1.4l die bremsen und so weiter nicht ändern muss erspare ich mir viel geld!


Beim 1,6 er auch nicht


ahd20
  • Themenstarter

Welche Kosten für Tüv und Ummeldung kommen noch auf mich zu?hat da einer Erfahrung?


Unterschiedlich
Frag beim Tüv an


ahd20
  • Themenstarter

wie unterschiedlich? so große unterschiede wirds doch wohl nicht geben? ne ungefähre hausnummer wäre schon gut. dann können sich meine eltern schon mal drauf vorbereiten .


mein G40 Motorumbau komplett abnahme mit Fahrwerk, Serienbremse G40 (mit 3/15er Bremsdruckminderer), Felgen, AGA usw, waren...

~500€ glaube ich

Wenn du vorne Innenbelüftete Bremsen hast passt deine Bremsanlage.

Wichtig sind:

Stabi vorne (nicht zwingend, aber fährt sich gut)
Motor an sich + Anbauteile
3,5bar Benzinpumpe brauchste

das wars schon... Anmelden waren bei mir auch nochmal 120€ aber die Karre war auch stillgelegt gewesen.

grüße


EDIT: Natürlich musst du das auch deiner versicherung melden! Da wird es dann auch nochmal mehr, weil du dann als 1598ccm statt 1049er unterwegs bist. Sowie Steuer, aber das geht autom. über die Zulassungstelle mit


117€ Kostet die steuer
Eintragen waren bei meinem umbau vom 1,0 auf 1,6 90€
Stabi war bei mir pflicht


Wie du bezahlst sowas nicht.selbst?
Je nach aufwand
Umso mehr unterlagen du dem Tüv besorgst desto weniger
Kostet es


Antworten erstellen