vw teilemarkt

massekabel..

ViperXD
  • Themenstarter

hi leutz habe ne frage:

ich habe 25 mm³ plukabel verlegt kann ich bei der masse eine kleinere grösse nehmen?



Nein. Masse und Plus sollten immer gleich groß sein. Ebenfalls sollte noch zusätzlich ein 25er Kabel von der Karosserie zum Minuspol gezogen werden (im Motorraum).


gelöschtes Mitglied

    Aber wenn du jetzt kein 25mm² mehr zur verfügung hast ist nicht alt so tragisch wenn du die nächst kleinere größe wie 16mm² da hin legst.
    Hab bei mir 35mm² + und auch nur 25mm² masse und das klappt gut hatte bis jetzt keine Probleme.



    Wenn du für die Masse aber 16er nimmst, hättest du fürs Plus auch keine 25 nehmen brauchen.
    Die Masse wird zu oft "vernachlässigt".Hatte es erst letztes WE mit nem Kollegen, da ist einem die Stufe abgebrannt weil er einen schlechten Massekontakt hatte. Die Stufe "holte" sich dann die Masse übers Cinch, dies überlastete einen "Schutzwiderstand" in der Endstufe dieser wurde heiß und das Spektakel begann...


    gelöschtes Mitglied

      aber wegen dem schlechtem konntackt das liegt dann ja am verkabeln und nicht am querschnitt.


      Naja obs jetzt schlechten KOntakt hat oder das Kabel unterdimensioniert ist, ist doch eigentlich egal. Es fließt zu wenig...


      gelöschtes Mitglied

        na gut man könnte jetzt noch die verstärker leistung fragen und das eben ausrechnen was für ein querschnitt reicht aber is ja auch egal.

        Dann zu ner antwort bevor wir den jungen verwirren.
        nehm man lieber ein 25mm² für die masse dann bist 100 prozent auf der richtigen seite.

        @ mrniceguy bist du zufällig elektriker von beruf?


        Ne warum?


        gelöschtes Mitglied

          war nur so eine frage nix persönliches.



          Habs jetzt auch nicht "als persönlich" verstanden.


          gelöschtes Mitglied

            kk


            gelöschtes Mitglied

              "Nein. Masse und Plus sollten immer gleich groß sein. Ebenfalls sollte noch zusätzlich ein 25er Kabel von der Karosserie zum Minuspol gezogen werden (im Motorraum)."


              ^^ alles gesagt!


              ViperXD
              • Themenstarter

              okay dann nehm ich die gleiche grösse habt mich überzeugt


              @masl: Danke für die Zustimmmung


              gelöschtes Mitglied

                übrigens, wo isn die masse befestigt?!

                ich habe durch einen schlechten punkt meinen amp durchgeheitzt!

                mfg


                An der Rücksitzbank hats in der Mitte ein Gewinde oder eben an einer Schraube vom hinteren Gurtschloss.


                gelöschtes Mitglied

                  von viper?

                  bei mir isses am gurtdingstl


                  aso


                  gelöschtes Mitglied

                    Noch mal zum verständnis, der strom der zu den verbrauchern fließt, der muss auch wieder zurück fließen, da strom nicht verbraucht wird. Macht also wenig sinn, der masse einen geringeren querschnitt zu geben, wie dem pluspol. Im gegenteil, am besten noch dicker, je nach dem, wie gut die verbindung zur karosse ist.


                    gelöschtes Mitglied

                      am sicherstens ists halt wenn man wieder zurück zur bat. geht

                      ansonsten hat dr.h3 recht. es muss ja ein geschlossener stromkreis sein, und dann ist der masspunkt/kabel wie ein engpass, naja es ist einer

                      nehmt das gleiche dann macht ihr nix falsch!


                      polotreff.de
                      #21 - 09.08.2005 den verstärker durchgeheitzt
                      Antworten erstellen