vw teilemarkt

Temperaturanzeige fällt runter / bewegt sich nicht

Tec-9
  • Themenstarter

Guten Tag,
und zwar habe ich folgendes Problem, bei meinem GTI AJV ist gestern während einer strecke die Temperaturanzeige komplett bei Minimum stehen geblieben. Da die Strecke nicht sonderlich lang war dachte ich erstmals ans Termostat,das der große Kühlkreislauf evtl Offen ist und es länger braucht als sonst.
Doch heute auf dem Weg zur Arbeit kein Problem alles wie gewohnt schnell warm, Temperatur anzeige wie sonst auf 90Grad.
Rückweg folgendes Problem, Auto erreicht die 90Grad, bleibt paar Minuten so und ich sehe wie die Nadel langsam fällt (5Sekunden) und sie ist wieder bei Minimum, den ganzen Weg über Stau / Autobahn blieb die Nadel auf minimum stehen. Dabei ist der Motor normal warm.
Beide Kühlerschläuche sind warm, sowohl der große als auch der kleine.

Hatte schon jemand erfahrung mit diesem Problem oder ähnliches ?

Tippe momentan auf den Temperatursensor 4Pin ?
Fehlerspeicher muss ich noch auslesen, Termostat ist ca 3 Monate alt (Mit Gehäuse und alten Pin sauber entfernt)

Motor
1.6 16V AJV GTI 120PS
99er Bj 140.000 Runter

Danke für jede Hilfe

Mfg
Stefan



hatte ich auch
schau mal ob du nen wackler im stecker vom temperatursensor hast
hab damals den stecker mit pins und die ersten 5cm vom kabelbaum neu gemacht und seit dem keine sprobleme mehr


Is ziemlich sicher der Temperatursensor.
Hat mich damals glaub com.chris draufgebracht.
Hab den gewechselt und seitdem funktionierts wieder.
Hätte vorher auf ne schlechte Lötstelle oder ähnliches getippt da meins n Umbau is aber war dann doch der Sensor...



ja sensor dachte ich vorher hate den ja auch schon getauscht
und da bin ich drauf gekommen das es einfach nur die verkabelung des selbigen war


Ja klar dachte auch an die verkabelung aber bei mir ist durch den umbau alles bissl komplizierter.
Hab dann aber auf gut glück nur den sensor getauscht und gut wars...
Gab vor kurzem mal nen Thread in welchem es um Elektronikprobleme ging an nem GTI.
Da gings unter anderem auch um den Sensor.


Tec-9
  • Themenstarter

habe mit VAG erst mal ein Test der Zeiger im Tacho gemacht, danach habe ich ein wenig am Temperaturfühler rum gespielt, und tatsächlich ist die Temperaturanzeige im Tacho dadurch wieder gestiegen.
Der Fühler tut es also anscheinend noch, muss wohl ein Wackelkontakt gewesen sein, falls es wieder auftritt werde ich die Kabel alle gründlich prüfen und ggf austauschen.


So war es bei mir auch 2 Kabel in der kurve gebrochen und 1 Pin lose. Hab dann 4 Kabel neu gemacht Plus alle pins seit dem keine Probleme mehr hat nochmal 5 Euro gekostet


Antworten erstellen

Ähnliche Themen