vw teilemarkt

6N2 Motorkontrollleuchte leuchtet, trotzdem HU/AU bekommen.

zalazam1
  • Themenstarter

Hallo leute,

folgende sache:
Ich möchte einen VW Polo 6N2 gebraucht privat kaufen.
Gestern war ich mir den Wagen ansehen wo das einzige Problem die Motorkontrolleuchte war, welche bei der Fahrt ganze Zeit an war.

Der Besitzer hat den Wagen erst vor 2 monate Übergangsweise gekauft und ist der 2. Besitzer. Er selbst kaufte den Wagen vom Händler und meinte, dass schon vor ihm die Leuchte leuchtete, und es trotzdem durch den TÜV kam (07.2014 nächster TÜV). Auf dem HU bericht steht dass er trotz Motorkontrolleuchte Abgaswerte Ok hat, und es nichts mit der Lambdasonde zu tun hat. Er selbst sagt das er viel und schnell gefahren ist in den 2 Monaten und nichts passiert ist, volle leistung hat (selbst getestet) und spritverbrauch gut ist.

Ist das möglich ?
Eine plakette trotz leuchtender Lampe zu bekommen ?
Oder hat er wegen ''connections'' irgendwie das durch den TÜV bekommen ohne was repariert zu haben ?

Ich weiss, fehler ablesen lassen usw... aber Frage kommt sehr spontan da ich mich bald entscheiden muss ob ich den nehme, und er morgen schon einen interessenten hat und vermutlich keine zeit hat zur werkstatt fehler lesen zu fahren...

Danke im vorraus!

PS: VW Polo 1.4 , 2000er Bj., 75ps 16V, 150 000 km



Motorkontrollleuchte an .... Kein Tüv.

Vorm Tüv einfach Fehler gelöscht, Tüv bekommen..... un Lampe wieder an.

Muss ja auch nicht zwangsläufig was mit der Lambdasonde zutun haben.

Agr-Ventil
Kühlmittelgeber
Nockenwellensensor
Zündaussetzer
und und und

Daher vorher lieber auslesen lassen.

mfg


zalazam1
  • Themenstarter

Danke für die antwort

ist es denn nicht so dass der Fehler dann trotzdem irgendwo in einer ''history'' gespeichert wird und der TÜV das dann sehen kann ?

Mfg



Ne, Fehler gelöscht....... Fehler weg......

Bis er halt wieder auftritt Falls die Lampe zwischendurch mal wieder ausgeht, was auch sein könnte..... dann bleibt der Fehler im Speicher, weil ihn halt keiner gelöscht hat


zalazam1
  • Themenstarter

super, danke für den Tip.
wusste das nähmlich nicht...

nur komisch dass auf dem HU Schein steht "motorkontrollleuchte leuchtet'' und diese mit abgaswerten in verbindung gebracht werden..


gelöschtes Mitglied

    Ich würd den Polo stehen lassen, das kann soviel sein, wer weiß ob der Service lange fällig ist oder die allgemeine Wartung verschleppt wurde.
    Kann aber sein, dass auch nur irgend ein Sensor defekt ist.
    Auslesen, und dann wirst du es merken.
    Mit so ner leuchtenden Kontrollleuchte verweigert der TÜV auf jeden Fall die Plakette, nach den neuesten Richtlinien sowieso, wenn die mit so nem Fahrzeug eine Probefahrt nach der Untersuchung machen und während der Probefahrt die Kontrollleuchte angeht.
    Also da muss irgendwas nicht mit rechten Dingen zugegangen sein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen