vw teilemarkt

Unfallwagen aus Polen kaufen?

polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

grüße

hat damit schonmal jemand erfahrungen gemacht?

mir geht es hier weniger um solch sachen, wie: wer weiß was mit dem auto ist und so, komm ja aus dem bereich und kann mir den wagen vorher ansehen. auch der schaden ist unrelevant, habe einen 2. solchen wagen (auch beschädigt) daheim und würde aus 2, einen machen! das ganze auch nicht zum verkaufen, sondern für meine frau!

mir geht es mehr um so sachen wie:

wie kommt man über die grenze?
geht das mit normalen, deutschen roten nummern?
so wie es aussieht, hat das auto noch keine deutschen papiere (französiche scheinbar!), wie sieht es da mit der einfuhr aus?



Über die Grenze kannst du den mit Einfuhr-/Ausfuhrkennzeichen fahren(das sind diese 5-Tages-Schilder, nur mit rotem Datum-Feld), rote nummern geht nicht, die sind nur innerhalb Deutschlands versichert.
Oder halt aufm Hänger, je nachdem wie der Unfallschaden is...verkehrssicher sollte er schon sein (Licht etc)

Willst du den ohne deutsche Papiere hier zulassen kommt das normale Einfuhrprotokoll auf dich zu, sprich Vollabnahme beim TÜV und neue Papiere beim Verkehrsamt beantragen.(obwohl ich nicht weis wie das aussieht mit EU und so, kann sein dass das dann was lockerer is...meine Erfahrungen hab ich aus der US-Car Szene)
Wenn du 2 davon hast und der zweite deutsche Papiere hat dann würd ich auf jeden Fall den als Basis nehmen, sonst könnte das finanziell ausaten...


polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Wenn du 2 davon hast und der zweite deutsche Papiere hat dann würd ich auf jeden Fall den als Basis nehmen


das wollte ich eigentlich nicht :(

der jetzige, deutsche, hat ne völlige kackbenziner motorisierung und fast null ausstattung!

deswegen will ich den französischen, diesel kaufen. der hat allerdings nen blechschaden, den ich aber relativ einfach mit den teilen des jetzigen, deutschen, reparieren kann!

ein umbau der dieseltechnik mit allem drum und dran, ist einfach zu zeitaufwändig und muß dann auch zur vollabnahme... :'(

edit: geht um einen nissan primera p12 schrägheck. in deutschland eh schon sehr selten und als diesel fast gar nicht zu bekommen. zumal ich keinen mit 200.000+ km will



Ein bekannter hat mal einen mit beglischen papieren aus Polen gekauft, beim ummelden/abnahme kam heraus:

Gestohlenes Fahrzeug
Gefälschte Papiere
Hehlerware
Auto weg


:(


polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

ja gut, das kann ich ja vorab checken lassen. würde mir die fahrgestellnummer geben lassen.

zur not, kann ich ihn immernoch schlachten und umbauen....


Ich würde dir trotzdem empfehlen den deutschen umzubauen... ist zwar mehr ARBEIT, aber weniger KOSTEN... wenn du eh aus der Branche kommst... mal davon abgesehen gehst du so Gefahren wie geklautes Auto (und nein keine Vorurteile, Erfahrung) so ausm Weg... Und wenn dir eh die Vollabnahme bevorsteht, kannst du auch auf Nummer sicher gehen...


polobeast
  • polotreff.de Team
  • Themenstarter
polobeast's Polo 6N

die arbeit.....

ich mein, wir reden hier nicht von nem polo.... :'( (warum muß die ach son komischen autogeschmack haben... ), bei so nem obd fahrzeug, mußt halt komplett alles tauschen, jedes kabelbäumchen, tank, antrieb...etc. und das bei nem "japsen" der in der eu gebaut wurde!

davor schreck selbst ich etwas zurück!


ja aber du musst ja nicht alles neu zusammenfrickeln, sondern "nur" von hü nach hott bauen...dabei kann man ja zum Beispiel auch schonmal den Innenraum so verändern, wie mans haben will (hast ja eh alles in der Hand ) und danach kennst man sich in dem Reiskocher wenigstens aus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen