vw teilemarkt

Schmalst mögliche Bereifung 75 PS TDi 6N2

Dieselgeizfreak
  • Themenstarter

Hallo, ich bin vom Golf 2 Diesel auf den Polo 6N2 umgestiegen und suche nun eine möglichst spritsparenden Felgen/Reifen Kombination für den kommenden Winter. Bekomme ich die 3 l Lupo Winterbereifung eingetragen? 145/80 auf 4,5 x 14.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.



Geil! Noch ein Spritsparer, der möglichst schmale Reifen fahren will. Ich werde dafür regelmäßig belächelt.

Halte uns auf dem Laufenden. Und berichte, wieviel die Spritsparreifen bringen.


Wenn du den SDI hast, der hat bis 120 enormes Sprit sparpotential und ab 140 kmh rentiert sich der TDI.



Dieselgeizfreak
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn du den SDI hast, der hat bis 120 enormes Sprit sparpotential und ab 140 kmh rentiert sich der TDI.


Warum soll sich der TDI bei Landstraßentempo nicht rentieren? Schließlich hat er "nur" 3 Zyl. und ich schalte immer unter 2000 U/min. Wenn der 5. Gang verlängert ist, fahre ich auch auf der AB mit nicht mehr als 2000 U/min.


Dieselgeizfreak
  • Themenstarter

Zitat:

Geil! Noch ein Spritsparer, der möglichst schmale Reifen fahren will. Ich werde dafür regelmäßig belächelt.

Halte uns auf dem Laufenden. Und berichte, wieviel die Spritsparreifen bringen.


Moin, klar Spritsparen ist doch sexy, schnell kann jeder...welchen Diesel fährst Du denn und welche Felgen/Reifen hast Du montiert? Ich habe den Polo ja erst 3 Tage und er hat serienmäßig seine Breitreifen 185/55 auf 6x14 Alu montiert. Das schreit doch nach Verschlankung.


Ich fahre den SDI (1,7) mit 4,3 Litern Pflanzenöl, mit 185 / 55 im Winter brauche ich etwas mehr ~4,7 Liter mit 155/45

Rentieren tun sich beide Ich dachte du willst extrem spritsparen betreiben


Ich habe nur nen Benziner mit 50PS und 155/70 Reifen. Im Sommer habe ich damit bis runter zu 4.5 Liter Verbrauch. Im Winter eher so 5.5 Liter. Schmalere Reifen und vielleicht eine Unterbodenverkleidung könnten vielleicht noch bisschen was bringen.


Dieselgeizfreak
  • Themenstarter

Zitat:

Ich fahre den SDI (1,7) mit 4,3 Litern Pflanzenöl, mit 185 / 55 im Winter brauche ich etwas mehr ~4,7 Liter mit 155/45


Moin, dass sind ja Verbräuche die ich mit meinem 80 PS Turbodiesel GOlf 2 und 6,5x15 195/50er Bereifung immer locker erziele....und was sind das für Reifendimensionen: 155/45?

Ich will verdammt noch mal wissen, ob ich Winterreifen vom Lupo eintragen muß oder ob ich dafür eine Freigabe bekomme: 155/65 R 14 75 T ET 40 5x14 Zoll.

Vielen Dank!


Zitat:

Ich will verdammt noch mal wissen, ob ich Winterreifen vom Lupo eintragen muß oder ob ich dafür eine Freigabe bekomme: 155/65 R 14 75 T ET 40 5x14 Zoll.


Ich denke mit diesem Verhalten wirst Du hier weniger Erfolg haben...



Wir hier können nur Vermutungen anstellen. Wie wäre es, wenn du einfach mal einen TÜV-Prüfer fragen würdest? Einfaches Nachfragen dürfte wahrscheinlich sogar kostenlos sein.


Prinzipiell müsstet ihr große schmale Felgen fahren.

Denn wenn ihr noch den Querschnitt der Reifen runterbekommt spart ihr auch spirt

155/70 walken sich ordentlich durch. Da bringt auch hoher Luftdruck nichts


165/45 R15 sowas z.B Muss man nur felgen zu finden


gelöschtes Mitglied

    145/70/ wäre möglich, allerdings gibts die nur bis 13 Zoll... die 145/80er vom 3L Lupo haben einen zu hohen Abrollumfang


    Versauen diese mega Querschnitte nicht den Verbauch total ?


    gelöschtes Mitglied

      kommt darauf an..

      Zitat:

      ...ob ich Winterreifen vom Lupo eintragen muß oder ob ich dafür eine Freigabe bekomme: 155/65 R 14 75 T ET 40 5x14 Zoll.


      Musst du eintragen lassen und die Größe 155/65/R14 kannst du erst ab 5,5 J fahren


      Zitat:

      Versauen diese mega Querschnitte nicht den Verbauch total ?


      Je größer ein Rad, umso geringer der Rollwiderstand.
      Je höher der Luftdruck, umso geringer der Rollwiderstand.
      Je dünner der Reifen, umso geringer der Rollwiderstand.

      Wobei das mit den schmalen Reifen so eine Sache ist. Theoretisch müsste es nämlich genau umgekehrt sein, also dass schmalere Reifen mehr Widerstand haben müssten, aber jeder der schon mal mit einem Rennrad UND mal mit einem Mountainbike gefahren ist, weiß, dass dünne Rennradreifen definitiv leichter rollen als die dicken Mountainbike-Reifen.


      Dieselgeizfreak
      • Themenstarter

      Zitat:

      Zitat:

      Ich will verdammt noch mal wissen, ob ich Winterreifen vom Lupo eintragen muß oder ob ich dafür eine Freigabe bekomme: 155/65 R 14 75 T ET 40 5x14 Zoll.

      Ich denke mit diesem Verhalten wirst Du hier weniger Erfolg haben...


      Wenn man einmal meine zum Anfang gestellte Frage betrachtet und dann schaut welche Antworten gepostet werden, dann fasse ich mir schon an den Kopf....das ich einfach zum Tüv fahren kann und dort fragen könnte ist mir vollkommen klar! Doch bevor ich über 50 km hin und her fahre und Zeit und Sprit verschwende, nutze ich das Netz. Aber Dienstag fahre ich eh in die Stadt und dann werde ich so freundlich sein und das Thema hier beenden.


      Dieselgeizfreak
      • Themenstarter

      Zitat:

      Zitat:

      Ich will verdammt noch mal wissen, ob ich Winterreifen vom Lupo eintragen muß oder ob ich dafür eine Freigabe bekomme: 155/65 R 14 75 T ET 40 5x14 Zoll.

      Ich denke mit diesem Verhalten wirst Du hier weniger Erfolg haben...


      Wenn man einmal meine zum Anfang gestellte Frage betrachtet und dann schaut welche Antworten gepostet werden, dann fasse ich mir schon an den Kopf....das ich einfach zum Tüv fahren kann und dort fragen könnte ist mir vollkommen klar! Doch bevor ich über 50 km hin und her fahre und Zeit und Sprit verschwende, nutze ich das Netz. Aber Dienstag fahre ich eh in die Stadt und dann werde ich so freundlich sein und das Thema hier beenden.


      Zitat:

      Wenn man einmal meine zum Anfang gestellte Frage betrachtet und dann schaut welche Antworten gepostet werden, dann fasse ich mir schon an den Kopf....das ich einfach zum Tüv fahren kann und dort fragen könnte ist mir vollkommen klar! Doch bevor ich über 50 km hin und her fahre und Zeit und Sprit verschwende, nutze ich das Netz. Aber Dienstag fahre ich eh in die Stadt und dann werde ich so freundlich sein und das Thema hier beenden.


      Telefon haste aber schonmal gehört oder? Damit kann man, und jetz pass auf, sogar über 50km Entfernung telefonieren und beim TÜV nachfragen.

      Wenn hier halt keiner sone Reifenbreite fährt, wird dir das auch keiner beantworten können. Und jetz geh an den Schrank und hol dir nen Keks.


      Auf grund der achslasten darf der 1,7 SDI nur 175/65R13 fahren und der 6n2 TDI 185/55R14 (wegen der großen 256er Bremse.

      13" Würde dort nicht passen.


      Dieselgeizfreak
      • Themenstarter

      Zitat:

      Telefon haste aber schonmal gehört oder? Damit kann man, und jetz pass auf, sogar über 50km Entfernung telefonieren und beim TÜV nachfragen.

      Wenn hier halt keiner sone Reifenbreite fährt, wird dir das auch keiner beantworten können. Und jetz geh an den Schrank und hol dir nen Keks.


      Stell Dir vor Keksfreund, es gibt Orte an denen funktiniert nicht einmal das Telefon(nur Handy vorhanden) vernünftig und woe oft soll man probieren jemanden dort zu erreichen? Das mein Polo nichts kleineres als 14 Zoll Felgen fahren kann, habe ich nie in Frage gestellt. Wie bereits vor ca. 30 min geschrieben, werde ich am Dienstag den TÜV besuchen und Euch dann hier erlösen, bzw. mich...lach

      Und nun zum Keks aus dem Schrank...ich esse abens lieber Zartbitterschokolade aus dem Kühlschrank und nun gönne ich mir ein alkoholfreise Krombacher Hefeweizenbier....


      "Orte an denen das Telefon nicht funktioniert."

      Köstlich!

      sorry für Offtopic, aber das ist einfach der hammer


      Dieselgeizfreak
      • Themenstarter

      Zitat:

      "Orte an denen das Telefon nicht funktioniert."

      Köstlich!

      sorry für Offtopic, aber das ist einfach der hammer


      Naja, draußen gehts schon, aber in der Wohnung nicht und ich finde am Telefon wird man schneller abgewimmelt als direkt vor Ort...


      Scheiß auf offtopic, ist doch eh wie nen Chat hier...


      gelöschtes Mitglied

        sorry für mein OT, danach bin ich raus aus dem Thema: Leute wie dich müsste man hochkant wieder aus dem Forum werfen. keine 2 Wochen angemeldet und schon werden hier langjährige Mitglieder voll gepöbelt. Wenn dir keiner ne Antwort liefern kann, wird diese Rad/Reifen-Kombi wohl auch keiner hier fahren. Nimm dich der Antworten an, fahre zum TÜV bzw telefoniere mit denen und wenn's gut läuft, geben die dir ne Antwort, die du dann eventuell für später fragende Leute Posten kannst und schon ist der Tag gerettet. Danke


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen