vw teilemarkt

Batteriewechsel ohne Datenverlust

Katermerlin
  • Themenstarter
Katermerlin's Polo 6N2

Ich hab die Batterie jetzt getauscht. Ging alles glatt. Nur die Uhr mußte ich neu stellen, das war aber wg. Winterzeit ohnehin erforderlich. Tageskilometerzähler war eh wurscht.

Was mich aber momentan weniger begeistert:
Ich hab mit der neuen Batterie den Ruhestrom ohne Verbraucher überprüft. Da messe ich nach 30 Sek. noch 80 mA (0,08A)...
Das kommt mir schon etwas viel vor, oder wie lange sollte man warten bis sich das "eingependelt" hat...?
Könnte mir vorstellen, daß die Elektronik nach einiger Zeit "einschläft" und dann weniger zieht. Wie viel ist nach welcher Zeit normal?

Die neue Batterie ist übrigens eine "Varta D24 Batterie Starterbatterie Blue Dynamic 12V 60Ah 540A"



Kommt mir auch bisschen viel vor. Ob sich der Standby-Strom mit der Zeit verringert, weiß ich nicht. Glaube aber fast eher nicht. Wenn deine 60AH Batterie nagelneu und rappelvoll ist, dann wäre sie in rund 31 Tagen völlig entleert. Länger als 7 Tage würde ich das Auto lieber nicht stehen lassen. Weil die Kapazität erstens mit dem Alter immer weniger wird und ab halber Entladung so langsam die Sulfatierung anfängt.


Zitat:

Ich hab mit der neuen Batterie den Ruhestrom ohne Verbraucher überprüft.


War denn Wirklich alles aus? Keine Tür offen oder der Schlüssel steckte vieleicht?
Man weiss ja nie, ich kenne dich ja nicht.

Sonnst mal die Sicherungen nacheinander Raus, und da weitersuchen/eingrenzen.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Da messe ich nach 30 Sek. noch 80 mA (0,08A)...

    Das kommt mir auch bissi viel vor...
    Geh wie mein Vorposter schon beschrieben hat vor... immer schön eingrenzen


    Katermerlin
    • Themenstarter
    Katermerlin's Polo 6N2

    Also, ich hab jetzt die Frontklappe aufgemacht, Türen abgeschlossen, (Zündschlüssel steckt natürlich nicht...). Als Verbraucher scheint nur das Radio aktiv zu sein (das ist natürlich ausgeschaltet), wo ein LED dauernd blinkt.

    Dann habe ich das Fahrzeug ein paar Stunden in Ruhe gelassen.

    Dann den Ruhestrom gemessen, indem ich ein Multimeter so angeschlossen habe, daß dieses beim Öffnen des Minus- Kontaktes der Batterie dieses unterbrechungsfrei angeschlossen ist. Ihr versteht was ich meine.

    Da hab ich dann einen Ruhestrom von 76 mA gemessen. D.h. der Stromverbrauch ist pro Tag knapp 1,9 Ah. Das ist schon sehr viel, finde ich.

    Als nächstes werde ich eine "Festinstallation" des Messgerätes machen und die einzelnen Sicherungen abziehen, um festzustellen, in welchem Stromkreis wieviele mA unterwegs sind...

    Mehr fällt mir momentan nicht ein... :'(

    Vielleicht sollte ich einen neuen Thread öffnen, da es ja jetzt um das Auffinden eines heimlichen Verbrauchers geht, was meint ihr?


    Du kannst auch Direkt an denn Sicherungssteckplätzen Messen.


    Mach doch einfach die Batterie abund ne neue dran?!? Mein Radio had das ganed interessiert als Ich das gemacht hab


    Wir sind schon nen Bisl Weiter


    Katermerlin
    • Themenstarter
    Katermerlin's Polo 6N2

    ...Genau. Es ist eine nagelneue Batterie (Akku) verbaut...



    Zitat:

    Verbraucher scheint nur das Radio aktiv zu sein (das ist natürlich ausgeschaltet), wo ein LED dauernd blinkt.

    Jop, des hat ja noch "Saft".

    Fang mit der Sicherung Radio/Zigarettenanzünder an

    ...bis 15mA brauchst dir nix denken.

    Zitat:
    Zündschlüssel steckt natürlich nicht

    Also is wahrsch. kein "Zündplus" da, des stören könnte.
    Da du des Auto so gemessen hast, wie dus auch paar Tage lang stehtn lassen würdest passt die Messung schon.
    Hast du einen Verstärker hinten drin?
    Eher nein, aber ich frag trotzdem Sicherheitshalber - bei mir hat der (inkl. Bordnetz-Ruhestrom) eben auch um die 80mA gezogen. Seit dem Hochstromrelais ist die "Ruhe" wieder im Ruhestrom zurück.

    Da der Akku dadurch schon mehrfach tiefentladen war (teilweise auf bis unter 7V, glaube Rekordstand waren irgendwas um die 6V) wurde es mir "zuviel" und ich hab (bis Relaiseinbau) immer abgeklemmt, damit er länger als (bei mir) ~drei Tage hält.

    Zitat:
    60Ah

    Wo hast die denn hingeklatscht?
    Bei mir hat nur eine 44Ah reingepasst (oder schummelt hier Varta ^^)

    ---

    Zeitverzögertes Abschalten:
    Hab mal mein "Radio" gemessen gehabt vor Urzeiten; hatte im "AUS"-Zustand (ohne Uhrzeitanzeige etc.) erst um die 200mA, die dann nach gefühlten 10-15 Sekunden abgefallen sind auf ca. 15-20 mA (insgesamter Ruhestrom jeweils).
    Nach den "paar Stunden" müsste es also sicher abgeschalten haben.

    Wie gesagt, erstmal die Radio/Zig-Sicherung rausziehen und wenn dann Ruhe im Karton is geh schon mal einen Schalter 12V mit mind. 10A kaufen ^^

    ---

    Wenn du einen neuen Thread aufmachst, füg bitte hier einen Link dahin rein und dort einen hierher


    Zitat:

    Zitat:

    60Ah


    Wo hast die denn hingeklatscht?
    Bei mir hat nur eine 44Ah reingepasst (oder schummelt hier Varta ^^)



    Bei mir passt sogar ne 72er rein Steht aber oben und unten fast an


    Katermerlin
    • Themenstarter
    Katermerlin's Polo 6N2

    Es ist serienmäßig eine 60A-Batterie verbaut.


    Hier: http://www.polotreff.de/forum/t/22...0#post1880131
    geht's weiter


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen