vw teilemarkt

T4 Lenkstockhebel, andere Heckwischersteuerung?

domibln
  • Themenstarter

Hallo

Die Vorbesitzerin meines Polos kam auf die tolle Idee, sich wegen des Tempomats den T4-Lenkstockhebel einzubauen. Dass der Tempomat mit den 1.4er Benzinern nicht funktioniert wusste sie wohl nicht. Jetzt hab ich aber das Problem, dass mein Heckwischer bei Betätigen einmal wischt aber nicht mehr in Ausgangsposition zurückfährt sondern mitten auf der Scheibe stehen bleibt. Dann kann ich dem Schalter (2 Zustände - an und aus) drücken soviel ich will, es passiert nichts mehr.

Ist der T4-Schalter anders belegt? Oder hat der Motor hinten eher einen weg? Eigentlich hab ich den vor ein paar Wochen getauscht, weil der alte durchgerostet und gebrochen war.



Hi,
der Lenkstockschalter vom Polo hat einen richtigen Schalter. Dieser gibt Dauerstrom zum Wischerrelais welches den Intervall dann schaltet.
Der Lenkstockschalter ohne diesen Knopf, z.B vom T4 gibt durch einmaliges nach hinten Drücken nur einen Schaltimpuls. Das bedeutet das genau das passiert wie es bei dir ist. Relais bekommt kurz strom und dann nicht mehr.

Also andere Schaltung halt.

Habe noch den RICHTIGEN Kompletten Lenkstockschalter da, falls du interesse hast.


domibln
  • Themenstarter

Guten Abend,

vielen Dank für diese super Antwort!
Ja, hab Interesse. Kannst mir ja mal ne PN schicken was du dafür haben willst.

Viele Grüße
domibln



Antworten erstellen

Ähnliche Themen