vw teilemarkt

Sportsitze ohne ABE/TÜV! Einzelabnahme?

dam0r
  • Themenstarter
dam0r's Polo 6N

Hi zusammen, hab da nen mittelschweres Problem, hab mir Sportsitze (schale) geholt, hab aber keinerlei unterlagen, kein Materialgutachten, ABE und nix. Ist da mindestens ne Einzelabnahme möglich, oder kann ich ne allgemeine ABE/TÜV bekommen?.

Danke.
mfg dam0r



Sehr schwierig bis gar net möglich...so ganz ohne Gutachten...


gelöschtes Mitglied

    für welche sitze brauchste denn eins, ich kann ja ma ein wenig rumsuchen ob ich eins finde



    dam0r
    • Themenstarter
    dam0r's Polo 6N

    Das sind Sitze von dem *schluck* ebayshop "vtsp", scheisse mehr hab ich leider nicht davon.
    Die sitze werden aktuell auch noch bei ebay angeboen.
    So ansich sind die ganz geil.
    Besten Dank!
    mfg dam0r


    gelöschtes Mitglied
      dam0r
      • Themenstarter
      dam0r's Polo 6N

      Das sind quasi diese hier: http://cgi.ebay.de/vTsp-Sportsitz-Sportsitze-Spare-2x-Kunstledersitz_W0QQitemZ7992135944QQcategoryZ30172QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

      Hab mich bei dem Typen mal gemeldet, er meinte ganz schäbig nö gibts nicht für Sitze in der Preisklasse. Wasne Pfeiffe...
      aber ich steh aufm schlauch.

      mfg dam0r


      hehe, die hab ich auch aber ich hab bis jetzt auch noch nix erreicht


      dam0r
      • Themenstarter
      dam0r's Polo 6N

      hehe na toll, und du fährst auch damit einfach rum oder was? sowas schlechtes.... : :'(


      ne, bis jetzt liegen se in meinem 2ten Polo und warten auf den einbau! Mir wurde gesagt dass es per einzelabnahme ginge, hab aber noch nix genaueres raus gefunden



      dam0r
      • Themenstarter
      dam0r's Polo 6N

      hehe aso, ja wa solls, mal schauen was pinkpantherpolo rausfindet, ich werde mich mal beim tüv informieren, und melde mich diesbezüglich nochmal. Danke euch!

      Ach wenn ich schon dabei bin, wie sieht das mit tropfenspiegeln aus, sind von FK. FK meint dazu gibts es absolut nix, also auch einzelabnahme?

      mfg dam0r


      hmm, ich hab auch tropfen dran und nim einfach nen Gutachten von mattig, die bei uns meinten, es sei egal solang die maße passen


      Hallo,

      also es ist grundsätzlich so: Bei Fahrzeugen, die einen Seitenairbag serienmäßig besitzen, ist in Deutschland KEIN Einbau von Schalensitzen erlaubt.
      Beim Polo 2 oder 2F dürfte das aber ohne weiteres möglich sein. Ich hatte mir mal beim R5 Turbo Schalensitze von Sparco eintragen lassen, also das ging ohne Probleme. Habe dafür aber auch ne Stange Geld hingelegt. Wollte diese Sitze dann bei einem Kollegen einbauen und eintragen lassen, aber seit Auto hat Serien-Seitenairbag, also keine Chance. Am Besten mit dem Sitz zum TÜV fahren und fragen.

      Gruß
      DoubleP


      Hi!
      hat jemand eine abe für meine sparcos?
      Weis aber nciht wie die haisen! Hab ich gebraucht gekauft, und da war auch nichts dabei!
      Naja wäre nat wenn jemand ´was hätte!
      Ein bild liegt bei!


      07090001.JPG
      07090001.JPG

      Noch ein bild


      07090002.JPG
      07090002.JPG

      für die Sparco´s gibts keine ABE, da kannste schon froh sein, wenn du überhaupt irgendnen Gutachten hast.....wie bei den Gurten is ja au nur sonen wisch auf Italienisch dabei. un wenn das vollschalen sin wirds eh kritisch mit dem eintragen.......da mussten erstma als 2 sitzer ummelden, nen käfig rein un nen feuerlöscher. dann noch umtragen als Gruppe N Rennwagen un dann bekommst au Vollschalen eingetragen .....ja un sonst eigentlich auf legalem weg keine chance, weil ja ne Rückenlehnverstellung von 15% ( oder sowas ) gewährleistet sein muss.

      ja so is das......

      mfg Pat


      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • lesen, danach seid Ihr schlauer.

        Greetz

        XBM


      • Also ein bügel will ich ja rein machen! das auto wirt e ein nichtraucher auto und der feuerlöscher ist auch schon eingeplant!
        so und wo bekämme ich dann so ein wisch?

        Mfg Polo


        gelöschtes Mitglied

          Sers steht eigentlich irgend eine Nr. oder Bezeichnung auf den Sitzen?
          wenn ja was?


          dam0r
          • Themenstarter
          dam0r's Polo 6N

          Auf diesen vtsp Sitzen? ich hab nix gefunden.
          aber ich war mit den dingerm beim tüv, um mir normal tüvplakette zu holen.
          Er ist nochmal extra eingegangen um zu telefonieren, als er rauskam meinte er: Ja kein problem mit eintragen, aber die Gurtaufnahme muss am Fahrzeug befestigt werden! Oder Hosenträgergurte verwenden/eintragen! Ich hab mir von VW ne zeichnung geholt wie das bei dem Originalsitz aussieht, undzwar ist die Gurtaufnahme auch am Sitz und nicht an der Karosserie. Ich brauch aber noch sone zeichnng von diesem vtsp fritzen, und der typ ist voll schräg mal meldet der sich mal geht der wieder nicht ans handy und beantwortet keine mails etc. egal!

          Auf dem Lieferschein den ich mit den Sitzen bekommen habe steht "Avus Sportsitze" aber ich konnte damit nichts anfangen. Najs ich hab von dem tpen per email nur ne schriftliche erkläreung, das die Gurtaufnahme da befestigt sein muss wies vorgesehen ist, undzwar an dem Blech das in der originallaufschiene sitzt, daran ist die Konsole und die Gurtaufnahme befestigt, hällt bombenfest! Der sack beim TÜV soll sich nicht anstellen. Ich war leider noch nicht wieder beim TÜV.

          Kurz: Wenn ihr solche Sitze habt holt euch von VW diese zeichnung (in meinem fall Polo6N 10/'94). Und lasst euch das von vtsp bestätigen das die Gurtaufnahme nicht anders befestigt werden kann.

          gruss dam0r


          Vollschalensitze eintragen dürfte eigentlich kein Problem darstellen... Siehe mal die Karre von der Jule87, ab zum Tüv, 45€ bezahlt eingetragen fertig... Ist zwar jetzt n Zweisitzer, aber nix mit Käfig, gruppe N oder sonst irgendnem Kram. Und der Tüv war von ner ganz normalen Prüfstelle, kein Wald- und Wiesen Tüv

          Also erst erkundigen und probieren, bevor man irgendwelche Sachen behauptet...

          Gruß Stefan


          Hallo... alles kein Problem... Hab Sitze eingetragen, allerdings halt wie gesagt 2sitzer, schroth gurte und ich hatte auch keine ABE oder sonst irgendeinen Papierkram dazu...
          Also in dem Sinne, ihr schafft das schon Achso welche Sitze das waren seht ihr im Profil

          LG Jule


          dam0r
          • Themenstarter
          dam0r's Polo 6N

          meinse mich s.latuski?
          ka die sitze um die es bei meinem beitrag ging sind nur halbschalen, und es ging nicht um die sitze sondern um die gurtaufnahme laut TÜV.
          Vollschalen kriegt man nie eingetragen wenn man dafür keine Gutachten hat denn die müssen klappbar sein, und klappbare vollschalen, ich glaub ich hab noch keine gesehen. Ich weis auch nicht ob man die eingetragen bekommt. Bei halbschalen ist das nicht so das problem wenn man keine Gutachten hat hauptsache klappbar und die Gurtaufnahme muss da sein wo Sie sein soll, dann ist das eigentlich auch keine einzelabnahme. Zumindest wollten die mir das nicht berechnen. Das selbe auch mit tropfenspiegeln, kein gutachten weil FK keins dafür hat. Ich hab auf den Adapterplatten irgend ne nummer gefunden auf beiden seiten gleich. TÜV meinte nummer freilegen, eintragen fertig.

          gruss dam0r


          "Vollschalen kriegt man nie eingetragen wenn man dafür keine Gutachten hat denn die müssen klappbar sein, und klappbare vollschalen, ich glaub ich hab noch keine gesehen"

          Ich will dich nicht persönlich angreifen oder so, aber das ist falsch. Denn erstens muss ein Sitz nicht klappbar sein, sondern die Rückenlehne muss 15° in der Neigung verstellbar sein. Ein beispiel dafür sind die Vollschalen von Wiechers Carat Typ 301 (die hatte ich selbst ne Lange Zeit, siehe Profil) Dann bekommst du die sowieso problemslos eingetragen.

          Außerdem bekommt man auch Schalensitze ohne Rückenverstellung eingetragen. Im Fahrezeugschein wird dann extra vermerkt, dass deine Sitze nur längsverstellbar sind und es wird eine Mindest- und Maximalkörpergröße eingtragen. Frag mal die Jule87. die hats in ihrem Schein stehen... Und die Eintragung war kein Ding, ohne Schmiererei oder ähnliches...

          Gruß
          Stefan


          @dam0r: was behauptest du vollschalen könne man nicht eintragen?
          wieso stehen die dann in meinem schein?
          Behaupte nix, was du nicht weißt...
          nie eingetragen bekommen... tzzzz....

          LG Jule


          dam0r
          • Themenstarter
          dam0r's Polo 6N

          ujujuj perle mal langsam...
          ich hab gesagt ich weis es nicht ohne irgeindein gutachten wirds schwierig!
          aber ok mir egal.


          mal auf diese ebay sitze (vtsp) zurück zu kommen, ich hab die mittlerweile eingetragen bekommen, ohne gutachten, mit originalgurten und originalgurtaufnahme.
          Aber ich hatte mir ne zeichnug vom Originalsitz bei VW ausdrucken lassen
          weil der TÜV meinte das die Gurtaufnahme nicht so befestigt sein darf.
          Zusäzlich hab ich mir von vtsp per mail ne bestätigung schicken lassen das die Montage so wie sie ist, richtig ist.

          Auf der zeichnung war eben zu sehen das die original gurtaufnahme direkt am Sitz befestigt ist, also muss das auch bei den Sitzen so sein.

          Naja jeder hat unterschiedliche erfahrungen gemacht egal um welche eintragungen es sich halndelt.

          z.B. hab ich meine sitze eingetragen bekommen, jemand anders kann die evtl. nicht eingetragen bekommen, kommt meistens auf den prüfer an.

          gruss


          Hab das gleiche Problem!

          Könntest du mir mit deinen Papieren über die Eintragung weiterhelfen?
          Habe die gleichen Sitze und den selben Spinner am Telefon und per Mail!


          es gibt keine eintragungen von vollschalen mehr es sei den sie sind in der neigung verstellbar punkt


          habe meine vollschalen eingetragen und dies war nur mit spezialkonsolen möglich die sich in der neigung verstellen lassen
          is aber glaub ich auch noch nicht all zu lange so und wenn ihr nen guten tüv mensch habt is es egal ob ihr ein gutachten für die sitze habt oder nicht
          sie müssen nur vernünftig eingebaut sein


          Meine Vollschalen sind jetzt seit einer Woche eingetragen:

          -Keine Papiere
          -Keine Lehnenverstellung
          -Keine Spezialkonsole

          so viel zu dem Thema.

          Wie heisst es so schön, man bekomtm alles eingetragen wenn man das will


          ich weiss gar net wo euer problem liegt....
          ich hab für meine fk sitze und die wichers konsolen NICHTS aufm papier gehabt,noch nich ma en materialgutachten was genauso viel wie GAR NIX is....

          und ich hab sie ohne probleme per EINZELABNAHME eingetragen bekommen!beim normalen TÜV und net irgendwo in nem hinterhof...

          hoffe ich onnte helfen.

          greetz


          Ich habe Papiere aber kriege meine trozdem nicht eingetragen war schon bei 3 verschiedenen prüfern, vllt könnte mir da auch ma weiterhelfen sind Monaco RS mit originalen Konsolen


          Meine Sitze sind verstellbar! Nach Vorne, so dass man hinten einsteigen könnte! Nach Hinten bis auf den Boden (Liegesitz).

          Es geht meinem Prüfer (TÜV-Hanse-Nord) auch nicht um die Sitze, sondern um die Konsolen bzw. nur um die Gurtaufnahme an den Konsolen.

          Er hat bedenken, dass die kleinen Plättchen, an denen die Gurte befestigt sind, auch halten bei einem Unfall (Zuggewicht von ca. 3 Tonnen).

          Selbst wenn ich die original Gurte wieder rein setze ist das ja der gleiche Aufnahmepunkt.


          dam0r
          • Themenstarter
          dam0r's Polo 6N

          Aaaalso. Wir haben nun mehrere beiträge gelesen. Und es läuft immer auf das selbe hinaus. Der eine hat keinerlei papiere und bekommt seine Sitze eingetragen, der andere hat ne mappe und es reicht dem prüfer immernoch nicht.

          Es ist und bleibt so: Der Prüfer entscheidet mitunter nach seinem gefühl. Ist er jung will er meist unterlagen ohne ende sehen, sind es ältere Kollegen so achten die mehr auf einbau und praktische benutzung. Gutachten und Papiere sind dann nicht so wichtig.

          Die vtsp (meiner meinung schrott) sitze, lassen sich eintragen wenn man die original gurtaufnahme benutzt und das plättchen von vtsp zum in die original schiene schieben. das wars.

          Aber ich würd jedem, zum kauf abraten, das material ist absoluter schrott ich suche mal bilder raus. da zeige ich euch wie die nat des fahrersitzes aufgerissen ist, und an diversen anderen stellen nach und nach das "leder" den geist aufgibt. bereits nach 2 wochen habe ich erste risse entdeckt also FINGER WEG!



          EDIT: das sind nur halbschalen sitze!
          gruss dam0r


          Nochmal würde ich sie mir auch nicht kaufen! Aber jetzt habe ich diese schon ein Jahr im Golf gehabt und nun fahre ich sie im Polo, auch schon seit nem halben Jahr. Habe keine Probleme mit den Sitzen (nur mit dem TÜV).

          Außerdem muß man ja für Konsolen und Sitze mit Papieren sehr tief in die Tasche greifen, das kommt mich teurer als das ganze Auto war!

          Werde andere Sachen auch erst in Angriff nehemen, wenn der TÜV abläuft, da wird er komplett zerlegt und neu aufgebaut! Aber das dauert zum Glück noch bis ende nächsten Jahres! Und bis dahin will ich alles eintragen lassen, was jetzt schon verbaut ist, weil mir dieser dämliche, völlig überflüssige, Ordner für die ABE`s auf die Nerven geht (kein Platz mehr im Handschuhfach).

          Gruß Michael
          alias Torpedo


          gelöschtes Mitglied

            Meine Sitze sind immernoch nicht eingetragen ... hab auch so ebay Pfuschwerk als sitz, dazu aber OMP Gurte und Wiechers-Konsolen...

            Weder nummer noch wisch ist dran und das mit dem Original Gurt ... naja das is ne andere Geschichte, auf der einen seite Gehts, auf der anderen schwer aber auch ... wg 2x gleicher Sitz ...

            P.S.: Ich hab mich vor Kurzem beim TüV informiert ... die sagten es sei Schnuppe was da für ein Gestühl drin ist, hauptsache es ist verschiebbar und die lehne is verstellbar. Das wichtigste is die Konsole, die muss Fest sein und ein Gutachten haben. Allerdings gibt es keine Konsolen mit Gutachten, bei Wiechers gibts auch nur son Wisch dabei der kein wirkliches Teilegutachten is.

            Zumindest sagte das der TüV Rheinland, bezrik Düren / Heinsberg / Mönchengladbach


            Konsolen mit Gutachten gibt es bei WWW.Sitz24.de ab 249 Euro das Stück!

            Habe wegen meiner Sitze bei www.hotwheels.de ne Mail geschrieben, die haben mir ein Angebot gemacht von 190 Euro gemacht.
            Da ist aber auch alles dabei:
            Sitze; Konsolen; Gurte; umtragen als 2 Sitzer; JOM-Sportspiegel und der Frontgrill. Die Spiegel haben zwar ne E Prüfnummer und der Grill ne ABE aber sicher ist sicher!

            Werde also nächsten Monat bei HOTWHEELS mein Auto für 2 Tage abgeben!


            gelöschtes Mitglied

              Vielleicht kann mir hier nochmal jemand helfen:

              In Welche Richtung kommt das Blech fuer die Gurtaufnahme nun Wirklich rein, kommt es nach vorne oder nach hinten?

              hab das gefuehl das wenn man das blech nach hinten macht der Gurt nicht mehr richtig strammziehbar ist.
              Aber Wenn ichs nach vorne mache und rutsche weit mit dem Sitz nach hinten ists kein "ganzer Beckengurt" mehr.

              Bitte mal um antwort.

              Gruss JackD


              also thema sitze und eintragen kann ich bloß sagen was der / "mein" küs sagt... aaaaaaaalso:
              müssen klappbar sein, glaub 15 oder 60° und nach hinten verstellbar sein, dann braucht man sitze nicht mal eintragen lassen. schlussfolgerung --> keine Vollschalen --> nur halbschalen und sonstiges gestühl. bei vollschalen weíß ich noch nicht bescheid, werd mich aber informieren weil ich mir auch fk´s holen will... gut...

              und außerdem: wenns die prüfer nicht eintragen heißt es ja net dass sie euch net mögen man muss freundlich sein, denen genau zeigen wie was gemacht wurde, besser noch davor fragen wie man es machen soll und dann basst alles... und joa, größter vorteil ist dass man seinen TÜV / KÜS (is bestes )/ Dekra kennt...

              in diesem sinne, auf wieder sehen


              Dann würd ich sagen dein KÜS mann hat kein Plan


              Jop der KÜS-Mann hat auch keine ahnung. Jeder andere Sitz ausser der Originale, ist eine Bauliche veränderung, und ist somit eintragungspflichtig ! Das, mit so und so verstellbar. Sind nur Richtlinien die erfüllt werden müssen um die eingetragen zu kriegen, und festigkeitsgutachen und sowas sollten sitze zumindestens auch haben, (soll aber tüv prüfer geben die alles auch ohne papiere eintragen, die etwas unseriöen) und daher das eine eintragung ohne papiere oder nur mit gutachten, (nicht Teileguachten ne ) eh eine einzellabnahme sind, darf das dein KÜS-Mann eh nicht.

              Eintragungen darf jeder vornehmen, ausser einzellabnahnahmen die darf nur der tüv oder im ostdeutschland die dekra machen ! Bsw. Prüfer die dafür ein extra seminar Belegt haben alle dürfen das nehmlich auch nicht machen !

              Ich musste zum Eintragen auch extra nach Berlin fahren, alle die denken die müssen die dinger nicht eintragen werden irgendwann probleme mit der polizei ärger kriegen ( weil unwissenheit schütz vor strafe nicht ! )oder spätestens mit dem tüv kriegen, weil ihr nehmlich kein tüv mehr kriegt ! Ud eine einzellabnahme ist auch nicht so teuer ich hab 71 Euro bezahlt mit Schroth-Gurte sogar eintragen in kombi ! Der TüV nord in Berlin ist echt nur zu empfehlen, hatte ein ausgesprochen netten und freundlichen Tüv-prüfer der sogar mängel an den Gurten durch gehen lassen hat, und hat einfach gesagt "das änderste zuhause um" Also eintragung nicht in gefahr Jeder der also auf der sicheren Seite sein will eintragen, und lasst euch nicht belabbern, von anderen die mein ahunung zu haben,ich habe den scheiß durch gemacht 1 jahr nach einem prüfer zu suchen der die sitze einträgt ! leider finde ich es erschreckend das der KÜS-Mann sowas sagt...

              mfg . mike


              und was lernen wir daraus wieder...wer billig kauft kauft 2 mal...bekommst nicht eingetragen und wenn hast glück weil dir keiner bestätigen kann das der sitz beim unfall nicht abknickt...


              polotreff.de
              #42 - 25.10.2008sportsitze mit t?v-teilegutachten gibt es irgend eine chance schalen sitze einzutragen? einzelabnahme tüv ohne abe bekomm man schalensitze eingetragen sportsitz ohne abe eintragen lassen tüv komplette einzelabnahme schalensitze tüv einzelabnahme schalensitz einbauen ohne eintragung gutachten wiechers konsolen abe barchetta schalensitz tüv einzelabnahme ohne unterlagen tüv bestimmungen für sportsitze tüv gutachten sportsit sitz24 einbaukonsole abe schalensitze verstellbar tüv abnahme schalensitze wiechers konsole eintragen tüv einzelabnahme komplett kosten für einzelabnahmen / sportsitze wiechers 301 tüv
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen