vw teilemarkt

AutoCAD - Fläche erstellen für späteres extrudieren

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hallo Leute,

vielleicht kennt sich ja jemand mit AutoCAD aus.

Ich habe momentan das Problem, dass ich eine Form gezeichnet habe (2 Kreise + 2 Bögen das ganze gestutzt), diese Form bekomme ich aber nicht als Fläche hin und kann diese somit auch nicht extrudieren.

Ich habe es auch schon mit _planesurf versucht, habe damit aber kein Erfolg. Wenn ich hingegen einen Kreis und ein Rechteck zeichne und das ganze stutze, dann kann ich mit _planesurf eine Fläche erstellen und diese extrudieren.

Hier mal ein Beispiel meiner gezeichneten Form (nur mal schnell mit Paint hingesudelt).



CAD.jpg
CAD.jpg

Sowas in etwa?
Biste sicher das du alles rausgeschnitten hast?
Manchmal steht da noch etwas über und das siehste erst wenn du etwas näher ran gehst.


bsp.jpg
bsp.jpg

besorg dir die kostenlose studentenversion von solid works.damit geht das alles kinderleicht und du hast direkt unbegrenzte möglichkeiten in sachen konstruktion



2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

@ProloPolo:

Ja genau so sollte es aussehen - lediglich ist der Mittelsteg zwischen den Kreisen auch geschwungen.

Werde mir den Tipp mal beherzigen und das Teil anschauen.


Zitat:

besorg dir die kostenlose studentenversion von solid works.damit geht das alles kinderleicht und du hast direkt unbegrenzte möglichkeiten in sachen konstruktion


Naja in der Schule arbeiten wir mit AutoCad daher will ich mich lieber darin richtig einarbeiten.


Sollte so wie du es beschrieben hasst eig. kein Problem sein.
Versuch es einfach nochmal.
Erstell das nochmal komplett neu


Maße?


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Zitat:

Maße?


~ 7x21 mm (2 Kreise mit 3.5 Durchmesser und der Rest dazwischen ist der Bogen)


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

So, danke Jungs - das musst ich jetzt gleich probieren. Dass ich da nicht selbst draufgekommen bin mit den kleinen Unreinheiten die es gibt - damit hatte ich schon früher beim CNC programmieren ab und zu ärger.


Test.jpg
Test.jpg

geht doch.
Manchmal liegt es echt an den kleinigkeiten =)



Antworten erstellen