vw teilemarkt

Summen der Lautsprecher

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Hi,
einige haben ja ein Summen bei den LS, wenn die Masse zB schlecht gewählt ist und bei denen ist das Drehzahl abhängig..bei mir ist beides nicht der fall.
Auch ich habe dieses Summen nun schon seit einer Weile,möchte jetzt aber endlich ohne Störung Musik hören.
Undzwar kommt das Summen immer nur,wenn der Motor läuft..wenn nur der Schlüssel steckt oder auch Zündung an ist,ist dort kein Summen.
Chinch und Plus für Endstufe sind von einander getrennt verlegt und Masse für die Endstufe habe ich an der beliebten Stelle an der Gurtstelle bei der Rückbank angeschlossen..bin echt am Ende mit meinem Latein!
Hat jemand noch eine Idee?

Achso es ist mehr so eine Mischung aus Summen und knistern...und NICHT Drehzahl abhängig!



was sein kann, ist das du in deinem Radio eines der Chinch ausgänge einen weg hat. Weil die meist heutigen Radios haben einen eigenen Filter der könnte sich verabschiedet haben.

Was noch sein kann das du das Knistern einer CD hörst bzw das lesegeräusch.

Mach mal zum testen ein anderes Radio dran, aber nur wenn du eines hast.

Und mach einfach mal der R seite die Chinch raus und schau ob es immer noch da ist, und danach machst du die L seite mal raus und schaust dann.

Wenn bei beiden malen raus ziehen das Geräusch da ist, dann schau das du an ein anderes Radio kommst zum testen.

Frag mal einen Freund oder deine Eltern wenn die eines haben ob du das zu Testzwecken mal ausbauen kannst.


Sehe auch gerade das du ein Kenwood Radio verbaut hast wenn mich mein Auge nicht täuscht, das hatte ich auch drine und die Geräusche auch aber Lima abhängig. Neues Radio gekauft von Clarion das:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bin voll zu frieden damit und du kannst Front und Woofer trennen von einander. Da 2 Chinch ausgänge, und kostet 99,00€


  • Ich habe genau das Problem auch gehabt!

    Es waren aber 2 Gründe bei mir!

    Der erste war bein Chinchanschluss der Endstufe!
    Da hast du einmal einen Roten-, und einen Weißen Anschluss!

    Die plastikverkleidung des weißen Steckers (Sprich das weiße selbst - ist ein kleiner weißer Ring) war nicht da, das verursachte einen "Störton"

    Außerdem bin ich auch auf Clarion umgestiegen, seitdem habe ich nicht ein Problem mit Störgeräuschen!



    Zitat:

    Außerdem bin ich auch auf Clarion umgestiegen



    Zitat:

    Da 2 Chinch ausgänge, und kostet 99,00€


    Aber ich habe über 200 € bezahlt und es hat 4/6 Chinch....

    Also ich meine es ist das hier...

    Clarion CZ 301E CD/USB/MP3/WMA Receiver mit Bluetooth


    Du hast dann das All Inn Packet genommen =)

    Ich habe das erste genommen, ohne dem ganzen zubehör.
    Da ich eh nur Musik höre drüber.


    So...

    Ich habe jetzt meine Verpackung gesucht!

    Also: Ich habe das Clarion CZ 501E 6 Chinch bla bla
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Schickes teil, Clarion ist jeden cent wert =)


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    So bin heute mal dazugekommen das mit den Chinch Kabeln zu testen.
    Wenn ich zB nur "links" am Verstärker abziehe, bleibt das Summen trotzdem auch links erhalten.
    Wenn beide Chinch ab sind, ist kein Summen mehr da, aber natürlich auch kein Ton mehr..
    Ich habe mit 2 Y-Kabel das Chinchkabel aufgeteilt, da ich am Radio nur 1 Paar Chinchkabel habe, aber den Verstärker mit 2 Paaren versorge..deshalb die Adapter dazwischen..könnte das das Problem sein, ist das ein bekanntes Problem für solch ein Summen?



    Nein daran sollte es nicht liegen, hatte ich auch ohne den Y Kabeln oder mit den Y Kabeln war das Summen vorhanden.

    Bei mir lag es wirklich am Radio, Auch mit mehrmaligen Amp Filtern ging es nicht weg.

    Fehler dafür sind meist.

    Falsche Masse
    Kaputte Chinch Kabel
    Kaputte Radio


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Zitat:

    Falsche Masse
    Kaputte Chinch Kabel
    Kaputte Radio


    Na Masse hab ich vom Gurt an der Rückbank, wie wohl 95 % hier..

    Chinchkabel sah damals beim Einbau ganz Ordentlich aus...aber man weiß ja nie..möglich wäre es..

    Radio ist noch gar nicht so alt :( wäre hart, wenn das jetzt schon kaputt wäre...habe leider auch keine möglichkeit zur zeit ein anderes zu testen :(


    Schade das du soweit weg kommst sonst hätten wir meines mal getestet


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Habe jetzt noch mal im Keller gewühlt und siehe da ein altes Lidl Radio gefunden haha..naja zum testen noch okay!
    Aufjedenfall war da jetzt kein Summen, nachdem das Kenwood wieder dran war, war auch dort kein Summen mehr..
    Das habe ich aber öfter mal..auch während einer Fahrt, das mal das Summen da ist, dann wieder nicht..ich habe da noch kein System hinter erkannt...aufjedenfall bin ich immer noch nicht schlauer und weiß noch immer nicht ob es wirklich am Radio liegt oder nicht...und lange Zeit mit dem lidl radio möchte ich eigentlich nicht rumfahren um das weiter zu testen..


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Soo ich poste mal meinen derzeitigen Stand der Dinge..
    Ich fahre nun seit einigen Tagen ohne Summen, einzige was ich verändert habe, war, dass ich am Radio ein Kabelende isoliert habe.
    Es muss sich der Aufkleber, welcher für die Lenkradsteuerung ist ( bzw besser gesagt das Kabel dafür) gelöst haben, dadurch war immer etwas Draht lose und wohl immer in Kontakt mit dem Radiogehäuse (Metall)
    Anders kann ich mir das nicht erklären, weil nachdem isolieren, jetzt kein Störgeräusch mehr da ist, ist das möglich, dass es deswegen war?


    Eigentlich sollte das Radio mit Massekontakt ausgehen.

    Aber wenn es ja weg ist hast du den Fehler gefunden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen