vw teilemarkt

Motoraufbau - einpaar fragen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi zusammen,
hab mir letzte woche einen austauschmotor für meinen Polo geholt.

93tkm, 1,4l ,60PS AEX

Wollte den jetzt übern winter Neu abdichten ect....

Jetzt ham wir den getern mal komplett auseinander genommen
Sieht soweit ganz gut aus, bis auf ein paar kleinigkeiten

1, Zylinderkopf ist im bereich wo Zylinder 2+3 laufen also die zylinderlaufbahn am Block..an jeweils einer stelle ziemlich unten etwas angerostet nicht viel so in etwa 2€ stück gross ich denke man bekommts mit schleifflies wieder weg.
Trotzdem Hohnen ? wenn ja was kostet das?

2,(Bild ) die Nockenwelle sieht bei Nocke Zyllinder 3 etwas "anderst " aus, meint ihr das geht noch oder brauch ich ne neue?


3,(Bild) die kurbelwelle ist im bereich der lager "schwarz", ich hätte ja gesagt das ist normal ... aber schwiegerpapa meinte er wäre sich da nicht sooo sicher, bei bmw ist das glänzend und hell .. riefen sind keine drin...

Danke für eure Hilfe



2012-10-27 16.30.08.
2012-10-27 16.30.08.
2012-10-27 16.48.23.
2012-10-27 16.48.23.

meiner meinung nach ist der motor schrott.rost auf der laufbahn muss auf jedenfall weg.mit hihnen wird man da nicht wirklich was machen können.ist der rost schon zu tief , so geht dir dort kompression flöten und sprit kann ins öl laufen.die nockenwelle sieht auch sehr schlimm aus.bei der kurbelwelle sieht das so aus als wäre dort mal die lagerschale eingelaufen bzw an der stelle mal gut temperatur reingekommen.ich denke nicht das es sich finanziell lohnt auf diesem motor aufzubauen.wenn du das alles machen lässt , kannst du dir fast nen gti motor holen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein der rost ist nicht tief. die gesagt leicht. mit m schleifflies bekommste das weg.



hast du vorher mal die kompression gemessen?der motor wird definitiv ein geldgrab wenn du alles wieder vernünftig in stand setzen willst bzw machen lässt.ich habe noch nie eine nocke gesehen die so dermaßen angespitzt aussieht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja ich auch nicht.
ich könnt


kannst du mal ein foto von dem entsprechenden hydrostössel machen ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja , aber nicht sofort, motor steht beim schwiegerpapa in der werkstatt.

aber ich kanns dir schonmal beschreiben der hat halt in der mitte so ne absenkung

ich mein die hydros kommen sowieso neu, aber dann kannste warten bis die neuen mit DER nocke genauso aussehen


da hat der vorbesitzer aber schön beschissen mit dem motor wenn er behauptet das wäre ihm nie aufgefallen bzw der motor habe keine komischen geräusche gemacht.wieviel soll der gelaufen haben?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

93tkm



Nockenwelle und kurbelwelle sehen schon mistig aus. Zu dem rost wäre ein Foto ganz gut kann mir die stelle sowie den rost nicht wirklich vorstellen. Was hat denn der andere Motor das du zwischen willst?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Was hat denn der andere Motor das du zwischen willst?


also er schrott !


Was genau?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich hab deine frage nicht ganz verstanden .

und der "neue" ist wohl schrott !?


Naja was am alten motor ist Schrott? Eventuell kann man ja aus 2 einen machen


Also mehr Fotos währen schon interessant

Wenn dort Rost ist, dann muss der Motor ja schon länger stehen?



Also bei meinem Block waren die Laufbahnen sogar ziemlich rostig, nach dem Hohnen sah das ganze aber wieder ziemlich gut aus.

Mich hat das Hohnen 50€ gekostet.




Wenn du schon neue Hydros kaufst dann würd ich die Nocke auf jedenfall auch tauschen. Bei bedarf hab ich da noch ne AEE und eine ABU liegen..
Bei den Hydros aber aufs Gewicht achten.


habe auch einen motor in der halle stehen , der vom besitzer draussen gelagert wurde.alle innereien des zylinderkopfes sind komplett weggerostet , die zylinderlaufbahnen haben alle rostfraß marke edelfein.der mus bloß mal draussen was regen abbekommen zu haben und schon passiert sowas durch unsachgemäße lagerung


Kai Zylinderkopf.JPG
Kai Zylinderkopf.JPG
Kai Motorblock.JPG
Kai Motorblock.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja bilder folgen noch...

Nockenwelle kommt neu und hydros auch.

was meinst du mit aufs gewicht achten?

wir haben dem block jetzt übernacht n wd40 bad gegönnt, das "rost farbene" ging dann vohin mit nem tuch weg. gott seidank und die laufbahnen sind auch glatt, kein rostfrass o.ä.

bleibt nur noch die frage wegen der kurbelwelle, ob die verfärbt ist oder so gehört


kurbelwelle.jpg
kurbelwelle.jpg

Na es gibt ja verschiedene Hydros.. Ich weiß jetzt nicht welche in deinen Motor gehören.

Normal ist die Verfärbung an der Kurbelwelle nicht. Die Lagerstellen sind eigentlich poliert.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die pleuellager sind aber noch hell und in ordnung, dann müssten die ja auch was haben ?!

ja ok , es gibt hydros mit 64,5g und welche mit 56,0g...

muss ich die jetzt wiegen ?


Es gibt auch welche mit ~80g. Wenn du nicht weiß welche verbaut sind schon.

Wenn die leichten drin sind müssen die auch wieder rein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn die leichten drin sind müssen die auch wieder rein.


ja das ist mir klar

dann werd ich sie morgen mal wiegen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab die hydros heut gewogen, die ham 50g. dann brauch ich die mit 54g die 4g fehlen wahrscheinlich durch die abnutzung.

hat jemand ne Liste mit den Drehmomenten ?


Liegt eher an der ölfüllung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Liegt eher an der ölfüllung.

dann wären sie ja schwerer.....


Ja, die fehlt dann bei deiner Wiegung, sorum war's gemeint. Mit öl sinds dann eben die 54/56 whatever Gramm


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

achsooooooo ich dachte die wiegen leer soviel


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ist das der richtige dicht satz oder fehlt da noch was ?

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • was geschieht denn jetzt mit dem block bzw dem motor.ich weiß das es sehr schwer ist , einzugestehen das man schrott gekauft hat aber ich halte es immer noch für nicht sinnvoll auf diesem motor aufzubauen da es bereits andere motoren für 300€ gibt die dann laufen ohne alles auseinanderzureißen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wieso schrott?


    weil du eine neue nocke brauchst , dazu neue hydros , dann den ganzen kram mit zahnriemen , zylinderkopfdichtung , planschleifen , neue hauptlagerschalen an der kurbelwelle etc und jede menge kleinteile


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen