Auch von mir Danke für das Feedback, obwohl wir genau genommen immer noch nicht wissen, ob Thermostat oder Gehäuse eine Macke hatten (die man nur nicht sehen kann) oder ob es an der Entlüftung lag.
Beim 6N ist das doch Null Problemo mit dem entlüften?
Kühlflüssigkeit reinkippen, Motor anschmeißen und dann mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen bis der große Kühlkreislauf aufmacht. Dann blubbert der einmal, man kippt was nach, wartet bis der Lüfter anläuft, es blubbert nochmal etwas, nochmal leich was reinkippen und fertig. Hab danach nie wieder was nachfüllen müssen.
Ja das stimmt Avo (wie immer) aber ich hatte es wirklich mal geschafft, falsch zu entlüften, so dass ich die erste Zeit mit zu kühlem Motor rumgefahren bin, bis sich das System dann irgendwann selbst entlüftet hat. Zwischenzeitlich hatte ich das Problem halt mit Pappe vor dem Kühler entschärft.
Was ich noch vergessen hatte: Der Deckel vom Ausgleichsbehälter muss dabei offen sein.
Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wie ich es damals gemacht habe, aber so wie ich mich kenne, hatte ich einfach das Wasserfrostschutzmittel eingefüllt bis es zwischen min und max war und dann einfach Deckel drauf und fertig. Erst später habe ich gelesen, wie man das richtig macht. Zu meiner Entschuldigung, bis vor 7 Jahren habe ich gar nichts selbst geschraubt und an meinem Fiesta, den ich bis vor 2,5 Jahren hatte, musste ich nie Wasser einfüllen. Nicht mal nachfüllen. (in 320TKm wirklich nicht ein einziges mal)