vw teilemarkt

Ventilfederspanner

Bo.:Ra
  • Themenstarter
Bo.:Ra's Polo 2F

Servus

ich hab da mal ne Frage

ich soll demnächst bei nem Kumpel Ventilschaftdichtungen und so nen gelumpe machen.
Dazu braucht man ja bekanntlich was, um die Ventilteller runterzudrücken.

Und da ich das bei meinem Motor auch noch vorhabe, bietet es sich ja gleich an, sich mal selber was anzueignen.

Hat jemand erfahrungen mit so einem Teil hier? kann das was?

http://www.ebay.de/itm/Ventilfederspanner-SV-OHC-OHV-Ventilfeder-Federspanner-fur-Opel-VW-Audi-Mercedes-/251156874926?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item3a7a1dc6ae&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Und wo werden da die Haken eingehängt? In die Nockenwellenlagerdeckel?

Grüüüüße



Wenn du meinst das dein Polo Motor nen OHV Motor ist kannste das gerne kaufen ansonsten wirst du damit nix anfangen können!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten das zu machen grundsätzlich ist die Frage ob man den Kopf drauflassen oder abbauen will..


  • Ich glaube das es damit schon funktionieren wird.

    Steht ja
    Ventilfederspanner SV-OHC-OHV Ventilfeder Federspanner für Opel VW Audi Mercedes

    Ich hab mir so etwas aber selbst gebaut



    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    Wenn du meinst das dein Polo Motor nen OHV Motor ist kannste das gerne kaufen ansonsten wirst du damit nix anfangen können!


    Ganz blöde bin ich nun auch nicht

    Und wie Öli schon sagte steht ja da auch für OHC Motoren, von daher passt es.

    Und der Kopf wird abgebaut, da ich auch die Ventile neu einschleifen werde.

    Ich hatte mal von nem Kollegen den von Hazet
    http://www.ebay.de/itm/Hazet-2577-2-Ventilfeder-Spanner-/380497781739?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item58976f63eb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    da hat er sich für die 111er den M7 Gewindesatz selbst dazu gebaut und das ging, sag ich mal, relativ gut

    Ich will jetzt aber nicht unbedingt 80 € dafür ausgeben und mir dann noch was sazuschüsseln müssen ^^

    Gruß


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Zitat:

    hab jetzt mal den hier bestellt, mal gucken was das ding kann



    Der kann beim Polokopf gar nix

    Guck dir das Bild an und denk nochmal drüber nach


    IMAG1891.jpg
    IMAG1891.jpg

    Denke er wird seiner Funltion nachlommen


    Bewetung.jpg
    Bewetung.jpg

    Zitat:

    Denke er wird seiner Funltion nachlommen


    ...ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen aber ich befürchte man wird nichts damit anfangen können weil man nicht an die Federn kommt


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    ich werde es euch demnächst berichten ob man das kaufen kann oder ob man für die polo köpfe lieber die finger davon lassen sollte



    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Ich würde euch ja gerne mal sagen ob es damit geht, aber mein Kumpel is zu faul mal seinen Kopf rumzubringen


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    kopf hab ich schon mal, muss ich nur noch auseinander häkeln und dann gehts morgen wahrscheinlich rund


    Bo.:Ra
    • Themenstarter
    Bo.:Ra's Polo 2F

    Scheiße, 2 Monate her

    Aber ich kann euch sagen: Es geht. Und das recht gut. Mit einem spartanisch zusammengebauten OSB-Plattentisch und 2 Schraubzwingen geht es für das Geld echt gut.

    Man muss nur gucken wie man ihn einstellt und ansetzt, weil an manchen stellen greift er nicht richtig unter die Kante und rutscht ab. Aber wenn man das mit ein wenig ausprobieren, wie er gut sitzt, macht, dann ist es kein Problem.

    Schwierig wird es noch, die Keile rauszubekommen, weil es ein wenig eng ist, aber auch das ist möglich, wenn man die Keile voher aus den Nuten rausholt.

    Ich finde er ist sein Geld wert


    DSC_0267.jpg
    DSC_0267.jpg

    Auch wenn dieser Tread fast 2 Jahre alt ist,meinen Tipp hier hat niemand von euch gegeben,deshalb nun von mir.Bin mir Sicher,das dann oft+gerne in der Praxis angewandt wird.

    Um die Ventielfederteller runterzudrücken,um die V.-Schaftdichtungen zu wechseln braucht man(n)(Frau)nicht den Z.-Kopf abbauen !.

    Einfach die Kerze des betreffenden Zylinders raus,einen Druckluftadapter einschrauben,dann mitm Kompressor 8-10bar Druck drauf.Ventiele werden durch den Druck sicher oben gehalten,so das nun die F.-Teller runter gedrückt, die Haltekeilchen sowie die Federn entnommen werden können.4 weitere Vorteile dieser Methode ist als schöner Nebeneffekt,keine Kosten für den F.-Niederhalter,wenn 1. am Adapter ein Druckmanometer dran ist,stellt man(n)/Frau fest,ob der Zylinder den Druck hält oder dieser an den Ringen vorbei verliert. 2.Man hat Zeit(Kopfaus/einbau,sowie 3.kosten (Zahnriemen+W.-Pumpenkauf)gespart. 4 .Vom späteren ZzP-einstellen ganz zu schweigen .

    Gruß:
    René


    Antworten erstellen