vw teilemarkt

Zieht wenn er warm wird schlecht... Temperatursensor

genesis1992
  • Themenstarter

Servus Leute,
bin heute mal im Auftrag eines Kumpels da, der einen 6n 1,4L mit 60ps fährt.
Problem an der Sache ist im kalten Zustand läuft er merklich besser bzw. beschleunigt auch besser.
Jetzt würde ich darauf tippen das da ein Temperatursensor defekt ist und dem Steuergerät im kalten Zustand noch den richtigen Wert gibt aber im warmen zustand ihm die Werte vorgaukelt als wär er kalt, sprich überfettet.
Ob er einen erhöhten Verbrauch hat, hat er so nicht drauf geachtet!

Meine Frage ist, welcher Sensor ist das und wo find ich den?
Und könnte ich den evtl. auch gegenmessen um das auszuschließen?

Schonmal besten Dank im voraus.



Temperaturfühler am Kühlwasser, 2 Pins fürs Steuergerät 2 fürs Tacho, ist jedenfalls bei meinem so, gibt aber viele verschiedene Temperatursensoren, weiß nicht wie alle belegt sind.

Ich habe mit dem VAG Programm (Fehler Speicher auslesen) einfach geschaut welchen wert der Temperatur Fühler angezeigt hat. Allerdings konnte ich am Tacho auch sehen das die Nadel mitten bei der Fahrt auf 50grad runter gefallen ist, war also eine eindeutige Sache.

Temperaturfühler ca 12€ und 1 Minute Aufwand diesen zu tauschen, also nicht unbedingt die Welt


...es könnte auch ein Problem mit der Warmluftansaugung sein! Ich kenne kaum einen 6N Motor wo die noch ok ist. Die meisten sind einfach dauerhaft auf Stellung "warm" stehen geblieben. Das solltest du also auf jeden Fall mal prüfen!

Sollte das der Fall sein ist es vermutlich wie bei mir... das kleine Metall Teil was nen Stift zum schließen der Klappe rausschiebt ist defekt. Weiß aber nicht ob man das einzeln bei Vw bekommt. Hab's bei mir einfach mechanisch auf dauerhaft "kaltluft" blockiert.



genesis1992
  • Themenstarter

Das mit der Warm- und Kaltluft geschichte hört sich schon was schwieriger an.
Da werd ich wohl drann gehen wenn es auch nicht am Sensor liegt.
Trotzdem Danke erstmal für den Tipp.

Zu dem Sensor:
Also ist das ein 4-poliger Stecker wenn ich das richtig hab.
Temperaturfühler am Kühlwasser, heißt jetzt am Thermostat unter der Verteilerkappe sag ich mal?

Dann werd ich das einfach mal gegen messen, was er ausspuckt wenn er kalt ist und was er ausspuckt wenn er warm ist.
Wenn es dann ja beiemale nahezu der selbe Wert ist, ist es ja einleuchtend.


Zitat:

..es könnte auch ein Problem mit der Warmluftansaugung sein! Ich kenne kaum einen 6N Motor wo die noch ok ist. Die meisten sind einfach dauerhaft auf Stellung "warm" stehen geblieben. Das solltest du also auf jeden Fall mal prüfen!


Echt? Dann muss ich das bei meinem Auto auch mal kontrollieren, weil meiner zieht kalt nämlich auch besser als warm. Wobei er warm für den Hubraum aber auch nicht schlecht zieht. Nur zieht er halt kalt noch besser.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen