vw teilemarkt

Regelbarer Intervall im Wischerrelais Nr. 19 einbauen.

cash100
  • Themenstarter

Hallo liebe Leute,
ich bin ja immer begeistert, was ich hier für tolle Tipps und Hilfen bekomme.

Nun habe ich eine neue Idee. Ich möchte den Intervall des Schiebenwischers mittels eines Trimmpoti am Armaturenbrett stufenlos regeln.
Elko, Widerstand und Poti habe ich schon, was ich nur noch brauche, wären Informationen darüber, welche Bauteile im Relais ich nun dagegen austausche, bzw. wo ich das anlöte.
Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Für hilfreiche Ideen bin ich sehr dankbar.
Gruß Jörg



P1040918.JPG
P1040918.JPG
P1040919.JPG
P1040919.JPG
P1040920.JPG
P1040920.JPG
P1040923.JPG
P1040923.JPG
P1040927.JPG
P1040927.JPG

man kann das relais Nr 99 einbauen war im passat 35i verbaut verwenden dann kann man sich die arbeit sparen dann hast du auch einen stufenlosen interwall kannst dann durch betätigen des wischerhebels einstellen wie beim passat auch geht so plug n play 19 raus 99 rein


...wie jetz ..und wie regel ich das dann?

Edit: Habs gefunden wies geht...



kostet keine 10€ ist Plug&Play, hab ich auch drin, und kann es nur jedem empfehlen die vorgegebenen Intervalle vom Polo sind sche**


Einer der Widerstände muss raus (und dafür das Poti rein) - nur welcher is halt blöd rauszufinden.
Kommt auf die Schaltung an - und ich hab keinen Schaltplan vom Relais hier rum liegen


Wäre schön wenn ihr den Rest der Gemeinde an eurem Wissen teilhaben lasst...


gelöschtes Mitglied

    Das relais 99 gab es auch im Golf 3! Einstellen tut man das so : einmal Intervall schalten, aus machen, die gewünschte Zeit abwarten, so ca. 1-10 Sekunden und dann wieder einschalten! Dann wird der Intervall in der eingestellten Zeit ausgeführt! Top Sache


    gelöschtes Mitglied

      ich war der meinung das das auch bis 30sec ging

      altes raus das 99er rein und fertig


      cash100
      • Themenstarter

      Ich habe eine Lösung, und die geht ganz gut.

      Materialliste:

      1 Drehpotentiometer 1 K Ohm
      1 Widerstand ca. 6,2 Ohm mit etwa 2 Watt
      1 Elko mit 470 mF 16 V
      ca. 1 m 2 Adriges Kabel 0,75 Querschnitt
      1 Paar Stecker und Buchse z. Bsp. von Jamara

      Vorgehensweise:

      Am mittleren Kontakt des Drehpotentiometers den Widerstand mit 6,2 Ohm anlöten.
      Am rechten Kontakt vom Drehknopf aus gesehen das Minus- Kabelende und am Widerstand das Plus- Kabelende anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
      Den Poti mit dem Kabel dran nun am Armaturenbrett platzieren und das Kabel bis zum Sicherungskasten, bzw. zum Relais durchfummeln und passend abschneiden.
      An diesem Ende den 2 poligen Stecker anbauen.

      Das Relais ausbauen und das Gehäuse abziehen.
      Den schmalen Pin mit der Kennzeichnung I für Intervall auf der Platine zurückverfolgen, bis man
      1. einen Widerstand findet mit der Kennung braun, rot, rot, silber also 1200 Ohm bzw. 1,2 K Ohm, sitzt wahrscheinlich hinter dem Schaltrelais.
      2. einen darauffolgenden Elko findet mit 240 mF 16V Silbergrau, sitzt wahrscheinlich auf der Ecke der Platine.

      Den Widerstand auslöten und an dieser stelle den Plus- und Minuspol des restlichen Kabels (oder einfach nur 10 cm) anlöten, von I kommend das Pluskabel, zum Elko gehend das Minuskabel.
      Das andere Ende durch eine Bohrung oder einen Einschnitt im Gehäuse nach außen führen und die 2 polige Buchse anlöten. Plus und Minus beachten.
      Den Elko auslöten und durch den anderen ersetzen, auch hier Plus und Minus beachten.

      Das Relais in den Steckplatz stecken und die Buchse mit dem Stecker des Drehpoti verbinden.
      Nun müsste der Intervall ganz nach rechts gedreht abgeschaltet sein, bisschen nach links schnell sein und ganz nach links gedreht 13 Sekunden dauern.



      von hinten Beschrift
      von hinten Beschrift

      gelöschtes Mitglied

        und wenn ich weniger als 13sec haben will?

        das 99er relais ist total simpel und macht das was man will


        cash100
        • Themenstarter

        Jo, ganz simpel ist wohl richtig....
        aber für mich nicht Sinn der Sache
        Ich habe das selbst gebastelt und kann während der Intervall läuft, stufenlos regulieren. Ohne dauernd den Hebel zu betätigen, um das Relais 99 neu anzulernen.
        Und wenn ich länger als 13 Sekunden haben will, dann baue ich einen Elko mit 500 mF ein, oder noch mehr, dann geht er alle halbe Stunde mal

        Mein Sohn ist auch schon am Basteln, der findet das toll.


        Gut gemacht (und auch gut erklärt).

        Außerdem nur minimaler Einsatz an Arbeit und Materialien ^^

        Zur Not kann man auch des Original-Elko drinnen lassen (wenn einem das "längste" Intervall so reicht - dürften dann ja so um die 8 Sekunden sein).

        Auch gut mit dem Hinweis auf die Spannung (bis 16V soll es schon können) und auf die Polarität (is ja ein ELko).

        Bastelfreudig wie ich bin würd ich mir genau wie du eben noch die Steckstelle ans Relaisgehäuse selber machen, damits auch mal "auf die schnelle" und v.a. Werkzeuglos raus kann.

        Hätts nicht schöner pfuschen und schreiben können =


        Super arbeit...schön, wenn man sowas kan!

        Ich hab mir (faul wie ich bin) jetz auch son 99-er besorgt...warum sagt einem keiner sowas?! Ich wollte schon immer den Intervall selber bestimmen..

        Im Polotreff lernt man immer wieder was dazu


        das 99er Relais klappt auch super im 86c


        Woran seh ich genau ob ein Golf 3 das Relais 99 hat?

        Wenn ich zu meinem Schrotti fahre, möchte ich nicht 100te von den 3er Golfs zerlegen nur um dann zu sehen das die doch das 19er haben.

        Oder lieg ich jetzt falsch mit der Annahme das der Relaisträger unterm Lenkrad ist und man da nicht so ohne weiteres drankommt ?

        Danke!

        Gruß Dennis


        Ist ne 99 drauf abgebildet


        99.jpg
        99.jpg

        Relais sitzen beim golf 3 da wo auch der Sicherrungskasten sitzt, also links unterm lenkrad


        relais.JPG
        relais.JPG

        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen