vw teilemarkt

Scheibenwischer-Intervall-Schaltung

85er
  • Themenstarter

Hallöle!

Hab die Suche schon ausgiebig genutzt, aber nix passendes gefunden.
Ich hätte gerne in meinem 86C eine Intervall-Schaltung für den Scheibenwischer.
Reicht es da, wenn ich den Lenkstockschalter vom Scheibenwischer gegen einen tausche, der diese Funktion unterstützt, oder ist da noch mehr zu machen.
Ganz nebenbei, wenn jemand so nen Schalter noch abzugeben hat, bitte melden.



Normalerweise müsste dein 86c sowas haben. Nach facelift auf jeden Fall. Oder meinst du, dass du die intervalle verändern kannst?


Moin,
Normal geht das wenn du den wischerhebel nach unten einrastest. Damit ist er auf Intervall geschaltet. Falls deiner das nicht hat, kann ich dir nen Lenkstockschalter anbieten, bei dem es auf jeden Fall funktioniert hat. Ob der jetzt einfach P&P eingebaut werden kann dass es funzt, oder ob da noch irgendwo nen Relais eingesetzt oder ausgetauscht werden muss, kann ich dir nicht sagen....

Gruß



85er
  • Themenstarter

Meiner hat das nicht, warum sollte ich es sonst nachrüsten wollen?!
Aaaaahh, hab das Baujahr nicht dazu geschrieben. Er ist von 1985, also vor Facelift, und der wurde anscheinend ausdrücklich ohne irgendwelche Ausstattung bestellt.

@Polo4Life!: Schick mir bitte mal PN mit Preisvorstellung, Bankdaten, etc.


Den Scheibenwischerhebel sollte man eigentlich behalten können, da ist nur eine Sperre drin, die entfernt werden muss, dann kannst du die Intervalstufe einlegen.

Damit ist es aber nicht getan, du benötigst noch ein Relai, für den Intervall und verkabelt werden muss das dann auch noch.


MfG


85er
  • Themenstarter

Du hast nicht zufällig einen Schaltplan davon?!


In den einschlägigen Selbstschrauber Büchern, sind Schaltpläne drin, da ist dann auch die Intervallschaltung zu finden.

MfG


85er
  • Themenstarter


So ein Buch ist auch bei so einfachen Konstruktionen wie dem 86C nicht verkehrt, um mal schnell was nachzusehen oder als Hilfe beim Schrauben.

MfG



Richtig, und sollte zur Grundausstattung gehören.
Die Schaltpläne zu lesen ist eigentlich recht einfach wenn man sich die ruhe dabei antuht.
Spreche da aus eigener Erfahrung.

Du brauchst auf alle Fälle das Relais 19. Der Steckplatz müsste vorhanden sein wird aber wie bei meinem nicht verkabelt sein.


85er
  • Themenstarter

"Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird´s gemacht? Irgendeine Empfehlung?


Ich finde das "So wirds gemacht" besser verständlich und Informativer ob wohl ich beide habe.


Ich habe das "So wird´s gemacht" ist Band 34 und bin damit zufrieden.

Zum anderen Titel kann ich nichts sagen, das gatte ich noch nicht in der Hand.

MfG


85er
  • Themenstarter

Ist bestellt, Freitag bin ich schlauer.......hoffe ich zumindest...


Wird dir sicher bei deinem Problem helfen und auch bei der ein oder andeen Reparatur.

MfG


85er
  • Themenstarter

Wenn ich mit Hilfe des Buches die Intervall-Schaltung realisiert bekomme, hat es sich schon bezahlt gemacht...das nervt mich nämlich ungemein...


Bis jetzt hatten alle meine 86C´s die Intervallschaltung, daher kann ich dazu wenig sagen, wie nervent es ist, ohne.

Letztes Jahr habe ich nicht einmal den Scheibenwischer gebraucht.

MfG


Versuch mal noch die alte Version bzw. Auflage zu bekommen.
Dort sind die Stromlaufpläne noch in Farbe und die alten ab 1984 aufgeführt.
In den neueren sind sie in schwarz/weiß und seit 1985.

Soll nur als Tipp gelten und nicht als muss es erleichtert einem die Suche ungemein beim zusammenlöten.


IMGP4010.jpg
IMGP4010.jpg
IMGP4012.jpg
IMGP4012.jpg
IMGP4014.jpg
IMGP4014.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen