vw teilemarkt

Chagallblau mit Lila-Effekt

schumi1331
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Polo 6N zugelegt, der die Farbe Chagallblau hat, so weit ich das beurteilen kann.

Leider geht mir dieses blau je nach Sonnenlicht und Helligkeit zu sehr ins lila. In einigen älteren Themen hier habe ich bereits herausgefunden, dass eine Politur etwas bringen soll. Stimmt das tatsächlich, dass das danach mehr ins blau als lila geht?

Wenn ja, womit muss ich da preislich rechnen? (hab absolut keine Ahnung vom Thema Autos, daher die Frage).

Gruß
Sebastian



gelöschtes Mitglied

    Surf CIty Garage sagt mir ehrlich gesagt "rein gar nicht`s"...
    auch noch nie davon gehört?

    Aber Meguiars kann ich echt nur empfehlen! Absolute Spitze die Produkte! Bei sowas würd ich auch nicht an der falschen Eckesparen :P ... das Zeug ist echt jeden Cent wert.



    surf city garage ist super

    kanns nur empfehlen
    das ist halt das problem kennt keiner


    gelöschtes Mitglied

      also das mit dem lila ist bei winsorblau der fall.

      was für ein lackcode hast du denn?


      das müsste LN5Y sein


      mfg


      Doch, ich kenn das . Ich bin nicht so meguiars begeiszert. das scratch x hat mich nicht vom stuhl gerissen. denke, dass der TE schon nach dem lackreiniger einen unterschied feststellen wird. Ich benutze allerdings pridukte von dodo juice. das lime prime kann ich nur wärmstens empfehlen. mein blackmagic lack geht nach ein paar monaten immer so ins dunkelgrau. wenn der frisch poliert und gewachst ist, strahlt er wieder tief.schwarz.
      die meisten orodukte sind klarlack sicher und können eigentlich nix kaputt machen. wenn du aber schonmal dabei bist, würd ich den ganzen wagen auch mal abkneten.

      also: waschen mkt zwei eimer wäsche und überdosiertem schampoo
      - seifenwasser in eine sprüflasche füllen und damit den lack richtig nass halten, an bereichen die geknetet werden. reinigungsknete zu einem fladen formen und dann über den nassen lack gleiten lassen, solange bis es seid weich gleitet. schmutz immer mal wieder einknetetn. ( ein stück kente reicht fürs ganze auto)
      danach den ganzen wagen wieder waschen und trocknen. nun polieren, mit nem handpolierpet und z.b. der meguiars politur. dauert ca.2-3h. die überschüssige politur kit nem microfasertuch abnehmen.
      danach mit einem polierpad limeprime lackreiniger verarbeiten. quasi auch polieren. ca.1-2h
      . zum schluss wachs auftragen, z.b. dodo juice purple haze. wachs nach dem ablüften wieder abwischen mit einem microfasertuch. dauer ca.1-2 h.
      ich brauchte bei mir zwei tage insgesamt.

      produkte: mind.4 ordentliche microfasertücher z.b. von lupus.de
      lime prime von dodo juice
      purple haze softwax von dodo
      meguiars oder andere politur
      2-3 polierpads
      viel zeit sowie waschzeug ( 2 eimer, shampoo z.bn dodo juice sour power, ein waschschwamm auf microfaser, 1 trockungstuch auf microfaser z.b. big baby drying towl.
      viel erfolg!
      guck mal bei lupus autopflege auf der homepage. koste aber natürlich alles. die produkte kannst du aber nicht mit baumarktkrsm vergleichen.

      ps sry für tippfehler habs mit dem smartphone getippt.


      schumi1331
      • Themenstarter

      Zitat:

      was für ein lackcode hast du denn?


      Laut Servicebuch ist das LD5D.

      Um auf meinen zweiten Teil der Ausgangsfrage zu kommen: Wie bereits gesagt, habe ich da keine große Ahnung von, sprich keine Geräte, etc. Gibt es nicht Menschen, die so was zu nem vernünftigen Preis machen? Wenn ja, womit muss ich da etwa rechnen?

      Und zum ersten Teil: Bringt das Polieren tatsächlich was, denn das hat so wirklich niemand beantwortet... :(

      Gruß
      Sebastian


      wo kommst du her?



      schumi1331
      • Themenstarter

      Raum Köln/Bonn.


      dann wohnste bei mir in der nähe


      Doch es gibt solche menschen, die sich fahrzeugaufbereiter nennen. kostet meist 100€ und taugt rein gar .ichts. so waren zumindest meine erfahrungen in der vergangenheit. so bezahlst du vilt einmal 60€ für die produkte und kannst die mit unter ein paar jahre benutzen.


      und kriegst rein garnichts auf die kette

      jetzt mal ehrlich, was ist soll das denn? klar kann man da nen bisschen mit der hand drüber wischen? was bringts? bisschen glanz..

      dafür dann produkte zu hause haben die man nicht richtig verwenden kann weil man nicht weiss wie. und früher oder später eh zum aufbereiter gehen weils nix halbes und nix ganzes ist.

      für 100€ KANN man das nicht vernünftig mit rechnung machen, da verdienst du nix! 10std gehen pro auto locker drauf. hallenmiete, strom, arbeitslohn, materialkosten usw. wie sollen da 10€ pro stunde reichen?

      für 100€ kann man da mal schnell in 2std drüber pfuschen im geschäft. privat sieht die ganze sache natürlich anders aus


      schumi1331
      • Themenstarter

      Zitat:

      so bezahlst du vilt einmal 60€ für die produkte und kannst die mit unter ein paar jahre benutzen.


      auf jeden Fall, nur bringen die besten Produkte ebenfalls rein gar nichts, wenn du keine Ahnung von hast...

      Zitat:
      klar kann man da nen bisschen mit der hand drüber wischen? was bringts? bisschen glanz..

      nun, wie gesagt. Glanz ist nicht mein Problem, sondern das aus der Farbe etwas wird, was mehr blau als lila hat (im Gegensatz zu jetzt). Und ich weiß immer noch nicht so wirklich, was das nun bringt mit dem Polieren und ob es tatsächlich was bringt... :'(


      komm vorbei, wir probierens aus. wenns dir gefällt machen wir das auto und sonat bist halt 30km umsonst gefahren


      schumi1331
      • Themenstarter

      Zitat:

      wenns dir gefällt machen wir das auto und sonat bist halt 30km umsonst gefahren

      laut Google 60 km...

      es bleiben zwei Fragen leider seit dem Themenstart offen:
      1.) Bringt dieses Polieren fürs "Blauwerden" wirklich was?
      2.) Wenn ja, womit muss ich preislich rechnen? (weil sonst machen die 60 km evtl keinen Sinn, wenn eh kein Kleingeld gerade vorhanden ist )

      Gruß
      Sebastian


      hatte zb mal einen golf 4 in jazzblue der war eher schlumpfblau. nach der politur war das blau wieder satter und dunkler. ob damit der lilastich weggeht oder eher schlimmer wird kann ich dir unmöglich vorher sagen. kann dir jur versprechen, das ich den lack fast wieder auf neuzustand bringen kann.


      schumi1331
      • Themenstarter

      ok, das beantwortet Frage 1 halbwegs. Und was ist mit der 2?



      Antworten erstellen