vw teilemarkt

Heizung bläst nur warm auf die Scheibe

wittener-jung
  • Themenstarter

hi!

Folgendes Problem. Bei meinem 91er AAU Wird die Heizung zwar warm, jedoch bläst sie nur warm auf die Scheibe. Sobald ich das Rädchen auf die Stellung Innenraumgebläse (also das ich die Luft abbekomme) ist die luft knackig kalt! Egal auf welcher temperatur der Drehregler steht, ich bekomme immer warme Luft auf die Scheibe und kalte zu mir!

Nächste Frage, wo hängt der Vorwiderstand für die Heizung?

Danke!



Sind dahinter noch alle Seilzüge intakt/eingehängt ?

Der Vorwiderstand ist entweder Beifahrerfußraum beim Gebläse (bei meinem 6N) oder eher (hast ja noch den Kastenpolo) in Richtung Wasserkasten (unter der Scheibenwischerabdeckung - is bei meinem GTII so und der sollte ja ziemlich ähnlich sein).

Der Vorwiderstand is aber nur für die Unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen, nicht fürs heizen. Wenn also alle Geschwindigkeiten "gehen" is der intakt.

Wenn dein Motor heiß ist, sollte auch die Luft recht heiß sein (unangenehm die Hand in den Luftstrom zu halten).
Wenns also nur lauwarm kommt bei der Scheibe, kanns sein dass du Luft im System hast, dein Innenraumradiator verstopft ist oder die Schaltklappe einen weg hat (zB Bowdenzug gerissen/ausgehackelt).


Beim 86c sind die Düsen im Armaturenbrett nur für Frischluft... "WARM" gibts nur an der Scheibe und an den Füßen...ist also normal

der Vorwiderstand hängt im Wasserkasten linksseitig am Gebläse (unter dieser labbrigen Plastikabdeckung)



wittener-jung
  • Themenstarter

Es funktioniert nur Stufe 3, aber das Problem kenn ich noch von meinem Astra G! Das war eher allgemein, wo ich den Widerstandsblock finde!

Die Luft bei der Scheibe ist schon recht warm!

´@no-name-pro: aber wozu zur hölle ist dann die Stellung beim Drehregler für die Lufteinstellung? o.O und wieso kommt auch bei Temperatureinstellung "kalt" auch warme Luft am Amaturenbrett an?

Seilzüge sind alle vorhanden und eingehangen! Also die beiden! Der oben am Wärmetauscher bewegt sich sichtlich, und der für die Verstellung der Luftführung hört man!


gelöschtes Mitglied

    Nimm es einfach so hin. Ist halt so, wenn du darauf stellst, kommt halt nix an den Füßen und an der Scheibe!


    Dachte die "Zwangsfrischluft" ist zusätzlich zur Gebläseluft

    Hat jemand eine Explosionszeichnung von den Luftkanälen zur Hand ? ^^

    /edit:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • mit Bildern.


  • gelöschtes Mitglied

      Also bei mir musste ich nur mal entlüften.

      Hoffe ich erzeuge hier keinen "Doppelpost", hab nämlich nicht alles durchgelesen

      Probier mal folgendes:

      - Das Auto sollte möglichst gerade stehen.
      - Die Abdeckung im Motorraum bei der Spritzwand vorsichtig abmachen, die geht gern kapputt!
      - dreh den Heizungsregler auf "warm" und Gebläse auf "Stufe 3"
      - Entlüftungsschraube öffnen und Kühlmittel auffüllen bis es aus der Öffnung rauskommt.
      - Entlüftungschraube schließen.
      - Warmlaufen lassen.
      - Kühlmittelstand kontrollieren und ggf auffüllen



      Die Entküftungsschraube findest du hier:



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wieso kommt auch bei Temperatureinstellung "kalt" auch warme Luft am Amaturenbrett an?


        Da wird das Ventil vom Wärmetauscher hinüber sein und nicht mehr anständig schließen..


        oder der Seilzug am wärme Tauscher ist ausgehangen.

        Das hatte ich



        gelöschtes Mitglied

          Ist auch nicht unmöglich..

          Hatte nun aber schon 3 86c und keiner von denen konnte kalte Luft liefern, da immer die Ventile hinüber waren..

          Ob der Zug ausgehängt ist, kann man ja recht einfach prüfen..


          wittener-jung
          • Themenstarter

          also, Bowdenzug ist eingehangen und funktioniert auch!

          Das aus den seitlichen Lüftungsdüsen nur kalte Luft kommt check ich einfach nicht! Nach der Sprengzeichung liegt der wärmetauscher ja hinter dem gebläse, quasi direkt dahinter! Dann muss sämtliche luft doch zwangsläufig durch den Wärmetauscher oder nicht!?

          Entlüftet ist das Kühlsystem, hab kurz vorher erst das Thermostat und den Temp. Sensor für den Tacho getauscht!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Dann muss sämtliche luft doch zwangsläufig durch den Wärmetauscher oder nicht!?


            Nein, die Frischluft hat einen eigenen Kanal, der am Wärmetauscher vorbeiführt..


            wittener-jung
            • Themenstarter

            Ah! Wie war das noch mal? Bäcker und Frisöre, werden bei VW zu Ingenieuren...

            Das haben sich aber dann auch kluge köpfchen ausgedacht! ^^

            Dann hat sich das ja geklärt, danke!


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen