vw teilemarkt

Qualm aus dem Lenkrad

Devan88
  • Themenstarter

Hallo ich brauche dringend Hilfe :(
mein 86c wollte heute morgen nicht anspringen und aus dem lenkrad kam qualm als ich die zündung dann nochmal betätigte sprang er zwar an aber es qualmte wieder und beim dritten mal sprang er wieder nicht an ... meine frage ist weiß vielleicht jemand was das sein könnte und bekommt man das selber wieder repariert ? :(



Könnte der Zündanlasschalter sein...

Benutz mal die Suche da findest du alles wie man den prüft und ggf wechselt!


Gleiches Problem ohne Qualm:

Meiner ist am Freitag auch nicht angesprungen!
Hatte zwar keinen Rauch, aber Diagnose in der Werkstatt war:
Zündanlassschalter defekt + ein Kabel durchgeschmort


Könnte den Qualm erklären.

Kleiner Tip von mir:

Bau dir keinen billigen Ebaysch... Zündanlassschalter ein, falls er das Problem war. Ich habs getan vor zwei Monaten und hab jez die Quittung bekommen-.-



Devan88
  • Themenstarter

Zitat:

Bau dir keinen billigen Ebaysch... Zündanlassschalter ein, falls er das Problem war. Ich habs getan vor zwei Monaten und hab jez die Quittung bekommen-.-


Das ist übel :( nee habe jetzt über Vergölst mir einen bestellt der soll wohl morgen auch schon kommen ..und ja ein Kabel ist leicht angeschmort :/ (habe vorhin mal alles aufgeschraubt).


Bevor du wieder alles einbaust, check bitte deine Sicherungen mal durch, normalerweise sollte da kein Kabel einfach durchbrennen bzw. aufschmooren.


Die Hupenkabel sind in Ordnung?


hatte das bei meinem alten auch mal..erst halt nur paar mal qualm und irgendwann ging der scheibenwischer nicht mehr war der schalter durchgeschmorrt also fals der oder vllt blinker oder so bald ne mehr geht lag es daran


Zitat:

normalerweise sollte da kein Kabel einfach durchbrennen bzw. aufschmooren.


Das Stimmt guck mal welche Kabel betroffen sind! Nicht das du das Symptom behebst aber nicht den eigendlichen Fehler! (Kurzschluss oder Anlasser hin zB)


gelöschtes Mitglied

    ich hab zwar nen 6n aber das hatte ich auch schon. bin zu tote erschrocken als mein lenkrad gequalmt hat beim schlüssel umdrehn.

    scheinbar is der staub auf dem schleifring der grund. ich hab dann den schleifring sauber gemacht und gefettet, seitdem war nichts mehr



    Zitat:

    scheinbar is der staub auf dem schleifring der grund.


    Aber der Schleifring ist doch nur für die Hupe... das hätte dann ja nix mit dem Auto starten zu tun! Oder wie meinste das?


    gelöschtes Mitglied

      hupe geht auch auf zündung...


      guck mal nach deinen lenkstock hebeln ist beim golf 3 häufig der grund warum es qualmt.


      gelöschtes Mitglied


        Devan88
        • Themenstarter

        Das gelbe wahr der Übeltäter laut Werkstatt war es einfach zu alt nur ich habe bisschen bedenken ob es wirklich nur "zu alt" war .. :/ weiß rein zufällig jemand wozu das Kabel gehört?


        644039_4425160358081
        644039_4425160358081

        Kabel zu alt... totaler Blödsinn! Nen Kabel hält locker 40 Jahre es sei denn es kannsSonne nicht ab oder wird zu heiß.

        Das Kabel ist in voller Länge aufgebrannt! Sieht nach nem Kurzschluss aus. Ist auf jeden Fall ein Massekabel, von oder für was kann ich dir nicht so sagen. Wo geht denn die andere Seite dran.?


        Devan88
        • Themenstarter

        Kommt vom Motorrraum und geht zum Tacho.


        Devan88
        • Themenstarter

        Und das gelbe geht zum lenkrad :/


        gelöschtes Mitglied

          Wird vom Warnblinklichtschalter sein... der war bei mri auch schonmal hinüber. Deshalb hab ich mir auch gleich G3 Lenkstockschalter geholt.. hätt ich mich nur vorher mehr schlau gemacht, hät ich die vom Ibiza genommen^^


          Devan88
          • Themenstarter

          hmm Warnblinker sitzt bei mir neben dem Tacho.

          Aber das der Lenkstock der knackpunkt ist ,ist wahrscheinlich nicht weit hergeholt .. weil einfach so brennt ja kein Kabel durch


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            hmm Warnblinker sitzt bei mir neben dem Tacho.

            Jetzt hab ich auch gesehn, dass du kein 2F hast... ahahah


            Solltest du das Kabel neu ziehen bau einfach ne 5A Sicherung mit ein dann kann das Kabel nichtmehr aufbrennen bis du den Fehler ggf gefunden hast...

            Wie gesagt so wie da brennt ein Kabel nur auf wenn nen Kurzschluss drauf war oder nen riesen "Verbraucher" dran hängt der nicht dran gehört...


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen