vw teilemarkt

Fensterscheibe verkantet sich, geht sehr schwer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die Fahrerseitenscheibe macht bei mir schon seit einiger Zeit leichte Probleme, die sich so äussern, daß sie beim hochkurbeln (kein E-Fenster) ab etwa der Hälfte deutlich schwerer geht und auch knarzt. Gestern hab ich dann beim hochkurbeln ein knacken aus der Tür gehört und seitdem, rutscht sie auf den letzten 10cm etwa aus der Führung. Vorne geht sie nicht weiter hoch und hinten kommt sie aus der Führung. Konnte sie mit etwas zurückziehen per Hand und gewackel grade so wieder normal zumachen, aber während der Fahrt wäre das unmöglich.
Was kann da kaputt gegangen sein? Hat vieleicht jemand ein Schaubild des Fensterhebers daß ich evtl. schon Teile bestellen kann, OHNE erst alles zu zerlegen?

Gruß



Im vorraus Teile bestellen macht kein Sinn.
Mach die Türverkleidung ab und schau dir das Gestänge an.
Eventuell hat sich nur eine Führung leicht gelöst/verändert wodurch das Fenster verkantet.
Dann könnte man das Fenster einfach neu justieren.

Sollte die Führung zb gebrochen sein siehst du dann. Kann man nicht einfch sagen bestell dies oder jenes Teil


Zitat:

Kann man nicht einfch sagen bestell dies oder jenes Teil




Es kann sein das die Kunststoffhalter die in den Schienen laufen kaputt sind - und selbst da gibt es 2 unterschiedliche! Manchmal reißen aber auch die Schienen von der Verschraubung ab was bedeutet das man sich den ganzen Festerheber neu kaufen muss :(



Habe vor kurzem nen Schrotti nach Fensterheber für Polo durchforstet, bei sieben alle schon ausgebaut. Scheint ein häufiges Problem zu sein. Bei mir gings nur schwergängig. Die Werkstatt hat es dann geschafft, es ganz kaputt zu machen . Ich hätte n Aufkleber hinbatschen oder die Kurbel abbauen sollen.

Bei Ebay gibts so "no name" Dinger für 27 Euro. Alles komplett, aber wer weiss ob die was taugen?

Der bei VW meinte, dafür gäbe es nichts einzeln, wenn dann komplett tauschen, --> circa 62 Euro.

Informationen vom 8.11.12

Kann man vielleicht der Werkstatt das in Rechnung stellen, wenn die es endgültig kaputt gemacht haben?


Richtig, bei VW gibts dazu nichts mehr einzeln.
Im Netz sind aber auch noch Einzelteile für ein paar euro erhältlich. Zum Beispiel die Plastikführung welche öfter bricht.

Auf diese Nachbauten würde ich nicht setzen. Willst du komplett tauschen würde ich mir im Netz einen gebrauchten holen. Zum Beispiel einige Autoverwerter verkaufen diese über ebay.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So kurzes Feedback zur Fehlerursache: Hab mir das ganze heute mal angeschaut und musste feststellen, daß der Bowdenzug unterhalb der linken Scheibenklammer gerissen ist. Beim hochkurbeln lies sich diese dadurch noch hochfahren, aber die vordere Klammer nicht mehr, was zu dem schrägstellen des Fenster führte. Muss also ein komplett neuer FH rein, was zum Glück vom Aufwand her easy ist. Ich hab allerdings auch gemerkt, WIESO die FH gerne kaputt gehen, da der Seilzug an der gerissenen Stelle braun verrostet war und deswegen kaputt gehen konnte. Scheinbar kann sich irgendwie Feuchtigkeit INNERHALB der Ummantelung des Bowdenzugs sammeln und diesen so permanent an der gleichen Stelle angreifen, wenn das Fenster oben ist. Mal sehen ob ich dazu eine Lösung finden kann


Zitat:

da der Seilzug an der gerissenen Stelle braun verrostet war

Deshalb fettet man unter Anderem solche Dinge auch immer schön


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So neuer FH ist drin, geht ja recht flott. Allerdings für ein neues Teil kurbelts sich doch recht schwer, bin ich etwas enttäuscht und das trotz korrekt eingestellem Fenster.


Haste ein Originalteil genommen oder eins aus dem Zübehör?

Alles schön gefettet?



Zitat:

Allerdings für ein neues Teil kurbelts sich doch recht schwer, bin ich etwas enttäuscht und das trotz korrekt eingestellem Fenster.

Des Fenster is halt einfach zu schwer - erst recht beim 2/3Türer.
Die Bowdenzug-Konstruktionen sind auch nicht wartungsfrei bis in die Ewigkeit gedacht.

Quetsch mal überall mit einer Spritze möglichst flüssiges (sonst wirds jetzt im Winter bei der Kälte wieder zu schwergängig) Fett rein, so dass es im ganzen Bowdenzuggedöns rausquillt.

Soll alles schön flutschen da drinnen


Ja moin...

Baue die Tür pappe ab dan hast du das innere vor dir... nehme die scheibe aus den Führungen und bringe sie von hand ganz nach oben... schön hochkurbeln und wieder fest machen... so habe ich das bei mir gelöst...


Zitat:

schön hochkurbeln und wieder fest machen...

Er soll nochmal sagen, was er mit "korrekt eingestelltem Fenster" meint, vllt. ja das


Hatte das selbe Problem. Habe die Scheibe + Halterung demontiert dann fiel mir auf, dass eine klammer die die Scheibe normalerweise halten soll abgebrochen ist. Habe neue Löcher gebort und die Scheibe um 2-3 Millimeter verschoben und mit einer provisorischen klammer fest gemacht. Jedenfalls habe ich keine Probleme mehr mit der Scheibe


Hast du ein Foto für mich?
Bin immer an Provisorien interessiert (nichts hält so lange wie die ^^).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen