vw teilemarkt

Boden hinter der Fahrertür ständig nass

bohunice
  • Themenstarter
bohunice's

Hi,

habe jetzt einige Zeit ein Problem, dass bei meinem 6 N der Bereich hinter dem Fahrersitz, direkt neben der Tür, ständig nass ist. Vor nem halben Jahr war auch richtig Wasser dort, hatte meine Mühe mit Föhn und Zewa, das zu beseitigen.
Die Türdichtung war spröde und deswegen habe ich eine neue gekauft. Gleichzeitig auch eine kleine Roststelle UNTER der Dichtung beseitigt.

Jetzt war das einige Zeit trocken und nun fängt es wieder an. Das Auto beschlägt von innen und ist im selben Bereich neben der Tür klitschnass am Bodenbelag. Habs wieder getrocknet, aber ich sehe auch in der Dichtung keine Stelle, wo Wasser reinlaufen könnte? (Auch nicht am Dach oder vorne Richtung Amatur). Gibt es da irgendeine "Kinderkrankheitstelle", die ich einfach noch nicht gefunden habe?
Was ich zur Vorgeschichte noch sagen muss, dass die Karosserie verschoben ist durch einen Unfall vor 4 Jahren, allerdings treten die Probleme jetzt erst auf, ich bezweifle, dass es davon kommt?!
Was könnte das denn noch sein? Am Unterboden war zwar rost, aber auf der anderen Seite und den hab ich auch vor ca 2 MOnaten bedeitigt...

Ist auch ein 2 Türer, also vom hinteren Bereich kanns eigentlich net kommen

danke schonmal
nina



gelöschtes Mitglied

    und die suche spuckt dazu nichts aus? kann ich mir nicht vorstellen.

    ist die rücksitzbank am außenrand auch feucht. benutzt du oft die heckscheibenreinigung. dort kann es her kommen. verbindungsschlauch auseinander gegangen


    liegt meist daran, dass die Folie hinter der Türverkleidung gerissen/undicht ist. Dann kommt das Wasser zwischen Türverkleidung und Türblech genau an der genannten Stelle in den Innenraum.
    Also mach mal die Verkleidung am und überprüfe die auf Beschädigungen und ob sie am Rand noch richtig verklebt is.

    Hatte das Prob schon öfter. Sowohl beim 6N und auch beim Derby. In beiden Fällen war das die Ursache



    bohunice
    • Themenstarter
    bohunice's

    Okay, das mit der Türverkleidung könnte sogar sein, da meine Fensterscheibe geklemmt hatte und ich da ein Teil austauschen musste. Schau ich gleich nach!
    Mit der Heckscheibenreinigung prüf ich auch, aber die benutz ich nie. Nur die vorne..
    Danke schonma


    Kann aber auch sein das es von unten kommt...das ein Verschlussstopfen durch ist...und es dann von unten reinzieht und feucht wird!


    Hab mal gehort das sowas auch durchndas schiebedach kommen kann da lauft dann das wasser am himmerl durch die seite runter also am besten mal ( wenn du ein schiebedach hast) die dichtungen von innen mal abfühlen ob die feucht sind


    Zitat:

    wenn du ein schiebedach hast

    Hat kein Schiebedach.


    Also ich habe das Problem auch... Genau das selbe. Und meine Folie hiter der Verkleidung ist soweit eigentlich dicht...


    Weitere Anregungen gibts zum Beispiel hier:
    http://www.polotreff.de/html/wasse...o-loesung-131



    Machs mal trocken und leg Löschpapier rein, dann siehst woher des kommt.


    bohunice
    • Themenstarter
    bohunice's

    hab das problem gefunden: die türverkleidung wars!


    Zitat:

    hab das problem gefunden: die türverkleidung wars!


    Sehr gut!


    Zitat:

    hab das problem gefunden: die türverkleidung wars!


    Das ist ja klar typisch Polo 6N/6N2 Fehlkonstruktion :(


    bohunice
    • Themenstarter
    bohunice's

    Ja bissl nervig.

    Genauso wie bei mir bei jedem Polo, den ich bis jetzt hatte (alle 6n) die ABS Sensoren dauernd kaputt sind/waren...

    Hoffe das mit der Tür hat sich mit einmal reparieren dann aber erledigt!


    Zitat:

    Genauso wie bei mir bei jedem Polo, den ich bis jetzt hatte (alle 6n) die ABS Sensoren dauernd kaputt sind/waren...

    Du bremst zu viel. Wer später bremst ist länger schnell

    Wenn du die Folie in der Tür ersetzt hast bzw. ordnungsgemäß repariert hast, hält das "ewig". Hatte auch seit Reperatur keine Probleme mehr damit.


    bohunice
    • Themenstarter
    bohunice's

    ähm okay, wo kann man so eine "türfolie" kaufen?! ich finde irgendwie nur gebrauchte? gibts die nicht mehr?


    Wie schon per PN erwähnt hier nochmal um das Thema für alle zu beantworten:

    Die "Folie" gibts für kleines Geld direkt bei VW.
    Jedoch gibt es nichmehr diese vorgeformten Zuschnitte wie sie original im Polo sind, sondern nurnoch quadratische Stücke.
    Dies ist jedoch kein Problem: Einfach auf die Tür passend zuschneiden.
    Und dann schön festkleben. Ich habe dafür Pattex genommen. Beidseitig einstreichen, einwirken lassen und dann feste andrücken. So hält dies bombenfest.




    Jedoch würde ich aus meiner Erfahrung die Folie nicht bei VW holen, da man Klebemasse benötigt wird und Ärger und Sauerei gibt.

    Beim Peugeot/Citroen oder Carosserie Werkstätte bekommt man diese Folie, jedoch selbstklebend. Einfach zurechtschneiden und drankleben, fertig!


    bohunice
    • Themenstarter
    bohunice's

    So Problem behoben und beseitigt! Es waren Läuse und Flöhe... Die Türdichtung war gerissen UND die Türfolie kaputt. Hatte gefühlte 3 Liter Wasser im Auto ...

    Danke für den Tip mit der Türfolie von Peugeot/Citroen, Die Peugeotler haben mir sogar ein Stück Meterware geschenkt Hat super gepasst.


    bohunice
    • Themenstarter
    bohunice's

    Muss das hier leider nochmal rauskramen!

    Innerhalb von wenigen Tagen Regen war wieder eine riesen Pfütze hinter dem Fahrersitz, obwohl ich alle erdenklichen Dichtungsteile der Tür gewechselt hatte.
    Habe mich dann mal ins Auto gesetzt und jemandem den Gartenschlauch in die Hand gedrückt und voll aufgedreht an die Tür halten lassen....NICHTS. Es läuft einfach nirgend ersichtlich rein. Der Unterboden ist auch nicht durchgerostet, das Wasser kann also nicht aufsteigen.
    Habe geföhnt und das Wasser entfernt, heute war die Pfütze wieder da..(innerhalb von 2 Tagen. Und das Wasser konnte ich Becherweise raushieven.)
    Wo kann das denn noch herkommen? Hat jemand noch ne idee?
    Türpappen und Türdichtungen wurden beidseitig getauscht. Auch am Sicherungskasten ist kein Wasser.
    Einzige stelle ist wie gesagt nur hinter/unter dem Fahrersitz...

    Danke schonmal


    Bei mir kams mal an der Dichtung vom haubenzug rein da is so ne gummitülle oberhalb der pedallerie Richtung Wasserkasten


    Wenns von vorne vom Armaturenbrett her nass wäre gäbe es viele Fehlerquellen.
    Wie bspw. der von Timmeey erwähnte oder die Abläufe oder die Kabeldurchführung usw....

    Wenns aber hinter dem Fahrersitz ist, so kann es nicht viel sein.
    Hast du denn die Türfolien nochmal überprüft?
    Ist ja schon einige Zeit her dass du sie erneuert hast, Eventuell hat sie sich an einer Stelle wieder gelöst.

    Hast du auch malö auf das hintere Seitenfenster gespritzt?
    Habe zwar noch nie gehört, dass diese undicht werden, aber man weiß ja nie.

    Auch mal das hintere Radhaus innen speziell im vorderen Bereich nach Durchrostungen untersucht oder nur den Unterboden?

    Und auch wenn der Unterboden nicht durchrostet ist kann es sein, dass einer der Gummistopfen dort undicht ist. Und hinter dem Fahrersitz im Bodenblech sitzt einer...

    Weitere Möglichkeit:
    Riecht es nach Spritzwasser?
    Denn seitlich neben der Rückbank an der C-Säule verläuft der Wasserschlauch für das Spritzwasser der Heckscheibe. Genau an dieser Stelle ist der Schlauch auch zusammengesetzt (zumindest ist es beim 5-Türer so, wird beim 3-Türer wohl auch so sein). Hast du dort eine Undichtigkeit, so läuft dir beim Betätigen der Reinigungsanlage für die Heckscheibe das Wasser runter bis hinter den Sitz.

    Bei den beiden letzteren Möglichkeiten wäre es auch nachvollziehbar warum du kein Wassereintritt erkennen kannst wenn du mit dem Schlauch aufs Auto spritzt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen