vw teilemarkt

Türkontakt elektro frage

PoloD
  • Themenstarter

Hi,

ich hab in meinem Polo einen massegeschalteten Türkontakt, wie ich das anschließen muss ist mir klar.

nun sollte ich bei der freundich einstiegsleisten einbauen die leuchten.
dies ist aber ein plusgeschalteter Türkontakt.

dann müsste ich ja Dauerplus und türkontakt mit der einstiegsleiste verbinden, stimmt das ?

bin mir nicht sicher aber ich denke schon.



so siehts aus


hä ?
musste dann nich die Plusleitung der Einstiegsdinger an den Türkontakt anschliessen und die Minusleitung Derer an Masse ?
oder hab ich da in E-Technik nich aufgepasst ?



@exportracer

das ist schon richtig wie er das vor hat, musste mir das auch erst 2-3 mal durchlesen, hab das erst auch nicht geschnallt!


glg polo-si


dann erklär mal bitte....

ich hab das so verstanden.... er will an die eine seite der Leiste dauerplus anklemmen und an die andere den Türkontakt.... was zum einen zu einem Duaerleuchten der Innenraumleuchte un der Leiste führen würde......

oder ?


ja, er will, wie du schon sagst, die eine seite an dauerplus anklemmen und die andere seite an den türkontaktschalter,so, wenn die tür ja zu ist, ist der kontaktschalter ja geöffnet und somit ist die masseleitung unterbrochen (lampen aus), und sobald er die tür öffnet schliesst der türkontaktschalter und dann leuchten die lampen!

so zu sagen hat er die lampen nach masse geschaltet.

ist der groschen gefallen?


jaaaaaaaaaaaaaaaaau, jetzt iss der groschen gefallen....

das geht aber doch nich...... er hat doch gesagt er hätte PLUS geschaltete Türkontakte bei der Freundin....also beim auto der freundin..... und da iss doch durch den schalter die + leitung unterbrochen......

d.h. imho das wenn die Tür geschlossen ist die + Leitung getrennt wird und erst beim öffnen der Tür das + durchgeschaltet wird......

will heissen, wenn er das Kabel durchmisst gegen einen Massepunkt am Fahrzeug das er bei geschlossener Tür 0V angezeigt bekommt und bei geöffneter Tür +12V





MFG
Stefan


Ja genau das will er doch!


hä ? du wiedersprichst dir grade selber

lies ma nochma genau durch




du schreibst die masseleitung ist unterbrochen........ es sind aber +geschaltete kontakte also ist die +Leitung doch unterbrochen.....

also würde das anklemmen von dauer+ und türkontakt an die leuisten ein Dauerleuchten sowohl der leisten als auch der innenraumbeleuchtung bewirken...... `



Hmm...... es ist doch letzlich egal wie die geschaltet sind, er will doch, das die einstiegsleisten leuchten, wenn er die tür öffnet! Ist ja klar, sonst nützt es ihm ja nix.
folglich ist es doch egal ob er die masseleitung unterbricht oder die plus leitung. Sobald die türe geschlossen ist, ist der schalter ja geöffnet und somit der stromkreis geschlossen. wenn jetzt die türe wieder geöffnet wird, schliesst der schalter, und somit leuchten die einstiegsleisten.

Also: es ist doch egal welche leitung unterbrochen wird!

und jetzt?


nä, eben nich.....


aaaaalso

wenn er das so anschliesst wie oben.... dauer+ an den einen pol der Leisten und an den anderen die Leitung des türkontakts....

dann hat er bei türkontakten die die +leitung unterbrechen.... masse auf der Leitung des Türkontakts wenn die tür geschlossen ist.... d.h. der STromkreis ist geschlossen, an den Leisten und der Inenraumleuchte liegt ein spannung an und ein strom kann fliessen........

wenn die tür GESCHLOSSEN ist !


er möchte aber das die nur leuchten wenn die tür GEÖFFNET ist.....

also muss er die eine Leitung an den Türkontakt und die andere Leitung an MASSE anschliessen, bzw den Minuspol der Batterie......

wenn denn dann nun die Tür geöffnet wird schaltet der Schalter durch und es kann ein strom fliessen was eine Leuchterscheinung an sowohl Leisten als auch innenraumleuchte hervorruft.......

und jetzt ?


warum?


was warum ?


jetzt blick ich gar nicht mehr durch! Aber du widersprichst dir ja auch!

"wenn er das so anschliesst wie oben.... dauer+ an den einen pol der Leisten und an den anderen die Leitung des türkontakts....

dann hat er bei türkontakten die die +leitung unterbrechen.... masse auf der Leitung des Türkontakts wenn die tür geschlossen ist.... d.h. der STromkreis ist geschlossen, an den Leisten und der Inenraumleuchte liegt ein spannung an und ein strom kann fliessen........ "


ich muss ma eben n paar stündchen weg
wenn das bis dahin kein anderer gemacht hat zeichne ich dir mal n schaltbild, okay


bis nachher

MFG

Stefan


Ist ok, sorry fals ich mich etwas blöd anstelle, evtl meinen wir ja auch vieleicht das gleiche!


soooooo, da bin ich wieder.....

ich sag euch. Fahrt nicht mir der Bahn im VRR gebiet wenn Borussia n Heimspiel hat.... meeeeine Fresse....



naja...also ich hab da mal ne Zeichnung gemacht, das sollte alles klären......


anschluss.JPG
anschluss.JPG

PoloD
  • Themenstarter

bin grad selbst ordentlich verwirrt...
steig grad selbst nicht mehr durch.

also wenn ich tükontakt und masse durchmesse, fließt 12V wenn die Türe zu ist und wenn sie offen ist 0V.

aber Export racer hat irgendwie recht, plus und plus bringt ja nix
das einfachste wär ich mess es einfach durch.


Hä ? was denn nu ? hast du durchgemessen ?

also den einen an einen Massepunkt und den anderen an die leitung vom Türkontakt ?

wenn du also bei geschlossener tür 0v und bei offener 12v anzeigt, dann haste + geschaltete türkontakte


PoloD
  • Themenstarter

export racer du bringst glaub auch alles durcheinander, zum glück mein päckchen nich

beim polo liegt 12V an wenn tür offen is.


Doch von meiner freundin beim audi liegt 12 V an wenn die Tür zu ist, wenn ich Masse Türkontakt durchmesse !

deswegen hab ich gefragt ob ich nicht Türkontakt dauerplus anschließen kann, sodass ich 12V bei offener Tür dann habe.
praktisch wie kehrwert ^^


aaaaaaaaaaaalso......


wenn ich bei meinem 6n aus MY99 die Spannung messe die an dem Kabel anliegt das neben dem Motorhaubenentriegelungsdingen im 3 poligen stecker iss..... also einen an das Kabel den anderen kontalt vom Multimeter an Karosseiremasse... daaaaannn... zeigt mir das messgerät bei tür auf 0 Volt bei Tür zu +12V an.....was meinem Wissen zu folge ein Massegeschaltetes System ist......is ja auch logisch,denn wenn die tür auf ist hat das Kabel das Selbe potential wie die Karosserie....

ist die Tür zu, der schalter also geöffnet, herrscht zwischen dem Kabel und der Karosserie ein potentialunterschied, es liegt also eine Spannung von 12v an...


ich mach da mal noch ne Zeichnung zu......


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

jo exi is n massegeschaltetes 1. deckenlampe hat 2x masse un einma plus ... 2. vw wir nich den stecker die schalter usw ändern nur mait das anders geschaltet is das is dummfug!


hie mal n masse geschaltetes.... das erste was ich oben gezeichnet hatte war ein +12v geschaltetes....



masse.JPG
masse.JPG

oh mann, das wird n endlosthema!


okay....also haste nachgemessen ? da wo du die anschliessen willst in dem auto deiner Perle.... was iss da wann ?


Tür auf: [

  • V
    Tür zu : [
  • V


    und dann nochma melden.


  • PoloD
    • Themenstarter

    hatte ich doch schon geschrieben.

    wenn ich masse und Türkontakt nehme is bei offener Tür 0V, bei geschlossener beträgt die spannung zwischen Türkontakt und Masse 12V.

    wie schließ ich nun die einstiegsleisten an? ohne das ich an die innenbeleuchtung muss ?

    Türkontakt und .... ?


    also doch, wie du zu anfang gesagt hast ein + geschaltetes System.....

    also müsstest du das so anschliessen wie oben beschrieben.....

    die eine seite an Masse die Andere an die Leitung zwischen Türkontakt und Innenraumleuchte..... dann sollte es einwandfrei Funktionieren...... (ohne Gewähr und haftung für evtl. Schäden die dadurch entstehen übernehme ich auch nicht )

    MFG
    Stefan


    polotreff.de
    #28 - 14.08.20056n2 türkontakt anschliesn einstiegsleisten anschließen tür geschlossen leuchten vw leitung unterbrechen + oder - türkontaktleiste
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen