Denke, der 6n ist ein solides Auto mit überschaubaren Unterhaltskosten. Vor allem kennt sich fast jede Werkstatt damit recht gut aus, weil sie so verbreitet sind. Es werdennoch genug Rentner Polos verkauft, die unter 100tkm gelaufen sind. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Schiebedach ist bei dem Auto extrem vorteilhaft, wenn du keine Klimaanlage hast. Ich würde auch empfehlen, ein so altes auto ohne KA zu kaufen. Wenn du es nicht brauchst, verzichte auf die elektrischen Fensterheber.
Wenn du nur sehr wenig fährst, ist Diesel wohl eh schlecht, weil der sich zusetzt, wenn du ihn nicht regelmäßig freifahren kannst.
Wir haben einen 6N1 der im Moment verliehen ist und nun einen 6KV (Variant). Den Kombi würde ich nicht nochmal kaufen, den anderen schon. Aber nur mit wenig KM und unverwurschtelt.
Klima und Elektrische Fensterheber brauche ich nicht, Im Sommer Fenster runter fertig. Und mit den Fensterhebern finde ich die Manuellen besser, da diese einfach zu durchschauen sind was daran kaputt sein könnte, im Fall eines falles .