vw teilemarkt

5w30 oder 10w40

Gun-g40
  • Themenstarter
Gun-g40's Polo 2F

Kurze frage beide öle haben eine Freigabe von Vw . Soll in einen Polo 6n2 1.4 16v rein .
Oder was fahrt ihr für öle ?



5W-30 fahre ich in allen Autos die ich habe.


in meinem 1.6 16V fahre ich 5W40. 10W40 geht auch problemlos



Das kommt drauf an, was bisher für ein Öl im Motor gefahren wurde und wie viel er schon insgesamt gelaufen hat.

Wenn du auf ein dünneres Öl wechselst, kann es passieren, dass er dieses durch gealterte Dichtungen rausdrückt, muss es aber nicht.
Bei mir hat der Vorbesitzer von 10W40 auf 0W40 gewechselt und die Ventildeckeldichtung wurde undicht. Er hat das Öl in den Zündkerzenschaft gedrückt. Nach dem Wechsel der Dichtung bin ich jetzt auf vollsynthetisches 5W40 gewechselt und habe bis jetzt keine Probleme

Gruß Micha


gelöschtes Mitglied

    0w40 ist ja auch fast wie Wasser. Eher ist die Frage damit verbunden, wie oft du einen Ölwechsel vornehmen möchtest. Longlife würde ich persönlich nämlich nicht machen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen