vw teilemarkt

Öl in der Ansaugbrücke / Ladeluftsystem

Der Brummbaer
  • Themenstarter

Hey Leute,

da der Winter nun langsam kommt habe ich angefangen meinen Motor zu zerlegen.

Nun musste ich leider feststellen, das sich Öl im Ladeluftsystem und der Ansaugbrücke angesammelt hat.

Ladeluftsystem ca. 2- 300 ml

Ansaugbrücke ca. 6- 700 ml

Dies machte sich die letzten Tage vor der abmeldung durch blauen Qualm aus dem Auspuff bemerkbar.
Kompression auf Zyl. 2 und 4 lag bei ca. 5 - 6 bar. Zylinder 1 und 3 bei 7 und knappen 9 bar.

Kann es sein, das sich ein Dichtring im Lader zerlegt hat?

Habe leider noch nie einen Lader auseinander genommen. Kann ich den einfach so aufmachen oder brauch ich dann schon neue Dichtungen um den wieder zu schließen?

Wisst ihr woran es noch liegen kann?

Kurbelwellenentlüftung ist frei.
Bei defekten Schaftdichtungen wäre nicht das LLK verölt oder?

Kommt vll jemand aus meiner Nähe der sich mit den Ladern so gut auskenntund ihn sich mal anschauen kann?
Plz wäre 48346 Ostbevern


Mfg
Daniel



Die Kompressionswerte sind schon ziemlich besch...eiden. Hoffentlich hast Du falsch gemessen, sonst ist bald der große Rundumschlag am Motor fällig.

Lader kannst Du generell so zerlegen. Ob Du den auch wieder ohne Beschädigung zusammenbauen kannst, ist abhängig von den im Lader verbauten Wellendichtringen. Lesestoff hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • also der motor ist schon mal hin . alles unter acht bar ist hin. lass den lader zusammen. das öl drückt durch die entlüftung in den lader da deine kompressionen zu viel druck im motor erzeugt und die kolbenringe nicht mehr dicht halten.

    wenn du den motor laufen lässt und den schlauch der entlüftung mal ins freie hälts wirst du sehen das er dort das öl raus spuckt bei höher drehzahl bzw schon der stark pustet. oder du hälst die entlüftung zu dann merkste das er druck aufbaut.

    bevor du den lader zerlegst ladeluft schläauche abmachen und im stand laufen lassen wenn er dann öl spuckt sind die simmerringe hin. wie hoch ist die laufleistung des laders seit der letzten wartung ?



    Der Brummbaer
    • Themenstarter

    Also wenn ich dem Vorbesitzer glauben kann was ich denke ( "älterer" Herr ca. 45 Jahre ) dann hat der Lader mit meiner Laufleistung eingerechnet keine 7000 km seid der letzten Wartung hinter sich.

    Kolbenringe, Lagerschalen etc sollen diesen Winter sowieso alle neukommen. Deswegen habe ich mit dem Ausbau begonnen.
    Ansaugbrücke ist garnicht nehr dran, von daher werde ich ihn nicht laufen lassen können.

    Habe nun überlegt den Lader zu sls zu schicken, da die eine kostenlose Kontrolle anbieten. Habt ihr da schon Erfahrungen mit denen gemacht?

    Im Grunde kann es doch eigentlich nur der Lader sein oder nicht?

    Bei defekten Kolbenringen und Schaftdichtungen verbrennt er das Öl.


    also bei 5-6 bar kann man schon von tot reden.

    hast du das öl im messbecher gemessen, weil 0,6-0,7 liter in der asb ist ja schon sehr hat.


    naja die werden dir wohl erzählen das der hin ist. was meinst wohl warum die kontrolle kostenlos ist . dqanch verkaufen se dir dann ne überholung.


    du musst bedenken der motor ist aufgeladen und steht immer unter druck und hat gar keine chance öl anzusaugen unterhalb der kolbenringe. im gegenteil dein kompressionsdruck plus ladedruck erzeugen einen sehr hohen druck im kurbelgehäuse. was meinste warum fast alle aufgeladenen motoren einen catchtank haben um das öl aufzufangen. und bei verschlissenen kolbenringe macht der motor das sogar ohne ladedruck.

    wennn du sowieso den block überholen willst mach das und lass den dann laufen . wenn der lader dann öl spuckt kannste den immer noch machen.


    ein benziner sollte nicht weniger als 8 bar haben und acht ist schon schlecht. 10 - 13 bar wären noch okay . mit neuen ringen sollte er knapp 15 bar bringen.


    Der Brummbaer
    • Themenstarter

    Ich habe den LLK ausgebaut und mit einer Öffnung nach unten in einen Messbecher gestellt ja. Das gleiche so gut es ging mit der Ansaugbrücke. Da allerdings erst in einen großen Plastikeimer und dann umgefüllt.
    Das alles stand von einem bis zum nächsten Abend.

    Also okay.
    Eure Empfehlung ist also, den Motor soweit auf vordermann zu bringen, den Lader unberührt lassen und dann nach dem Zusammenbau nochmal zu schauen?

    Ich bedanke mich schonmal bei euch für die hilfreichen Antworten!


    schau mal in den schlau der kurbelgehöuse entlüftung. der wird garantiert stark verölt sein. natürlich kann ein simmering im lader undicht sein. wenn aber vor 7000 km der lader überholt wurde darf das nicht sein. es sei denn die wellen waren eingelaufen oder man hat keine neuen simmerringe verbaut.

    mach erst mal deinen motor . wenn die kompressionen wieder stimmen siehste mehr. würde mich da stück für stück durcharbeiten. alles andere ist weggeschmissenes geld.

    wenn du noch weitere fragen haben solltest nur zu . hier wird dir geholfen



    Der Brummbaer
    • Themenstarter

    Alles klar ich bau dann morgen mal weiter auseinander und gucke mir alles nochmal an.

    Ich werde sowieso alles reinigen und neu abdichten. Hatte nur gehofft vorher schon das Problem zu finden, damit ich beim Zusammenbau alles komplett fertig habe.

    Es soll ja nicht nur der Motor im Winter gemacht werden

    Ich danke dir / euch! Werde mich bestimmt nochmal melden!

    Mfg
    Daniel


    also mein jetztigen motor zerlegte ich in ein zwei stündchen und der zusammenbau war ca ein tag arbeit.

    so wild ist so ne motorüberholung beim polo nicht.

    ist ja auch nix dran


    Der Brummbaer
    • Themenstarter

    Bei mir wirds wohl etwas länger dauern.

    Mach das alles in Garage ohne Bühne ohne Schlagschrauber etc.
    Muss dazu noch 6 Tage die Woche arbeiten. Meistens von 8 - 18 Uhr außer Samstags da nur bis 16 Uhr xD Naja um Frau und Kind will sich auch gekümmert werden.

    Ich habe ja noch bis März Zeit Also immer mit der Ruhe

    Weisst du vll auch wo ich Schnittmuster für Sitze etc herbekomme?


    ja dann man alles mit ruhe und geduld fertig machen. frau und kinder geben mir immer das werkzeug an oder verstecken es

    schnittmuster wüsste ich jetzt nicht ... evtl alte sitze zerlegen


    Der Brummbaer
    • Themenstarter

    So...

    Info vom Motorinstandsetzer ist da.

    Motorblock und Kolben verschlissen.
    Der will für alle 4 Kolben 1000 Euro. Dazu kommt noch Honen Kopf bearbeiten lassen.

    Da scheint der Vorbesitzer den Wagen wohl nur von aussen sehr gut gepflegtzu haben. :(


    Aufbohren lassen und Übermaßkolben rein.


    Der Brummbaer
    • Themenstarter

    Was würde mich das kosten?


    Rund 700 Euro bei Selbstmontage.


    Antworten erstellen