vw teilemarkt

motorhauben schaden

Ting99
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich hatte einen auffahrunfall mit meinem polo und jetzt kriege ich meine haube nicht mehr auf.
meine frage ist jetzt, wie kriege sie auf ? und sollte ich mir eine neue hauben kaufen und montieren oder könnte ich sie vielleicht richten ?

Mfg Ting



Erstmal währen bilder nicht schlecht
Dann kann man dir auch eher sagen wie du sie am besten auf bekommst
Und ob du sie eventuel richten kannst


Ting99
  • Themenstarter

Hahhah stimmt.
ich guck mal das ich ein paar bilder schieße, aber schonmal im voraus.
stell dir vor das sich die haube leicht in den motorraum reingedrückt hat. ist kein übertriebener schaden



So eine hab ich auch noch hier


Ting99
  • Themenstarter

Jahaha ist aber leider nicht so schön..


Dann mach den grill kaputt und vesuch die haube so zu entrigeln
Mit nem schraubendreher oder so


Zitat:

Dann mach den grill kaputt und vesuch die haube so zu entrigeln

Problem dabei ist, dass selsbt so das Schloss nicht frei liegt, da es bei dem 6N sozusagen in einem nach unten geschlossenen "Kasten" sitzt.

Zum instandsetzen der Haube:
Das Problem ist dass die Haube kein sehr stabiles Teil ist. Es lässt sich leicht verformen bzw. eindrücken.
Heißt also mit ausbeulen siehts da schlecht aus. Ziehst du an einer Stelle das Blech heraus geht es auf einer anderen Stelle nach Innen. Das kommt durch die Spannung. Überlege was passiert wenn du das Blech eindrückst: Es wird dünner und hat somit eine größere Fläche. Um diese Fläche wieder auszugleichen müsste man es aauf einer Stelle einschneiden. Spachtel ist auch problematisch. Im vorderen Teil ist sie recht stabil. Geht der Schaden jedoch Richtung Mitte der Haube kann die Spachtel durch Bewegung des Belchs brüchig werden.
Bei einem Teil mit Falz usw. sind außerdem die bei einer Verformung an der Stelle entstehenden Hohlräume und Lackabplatzer ein Rostrisiko.


Meine hat auch einen Schaden gehabt, aber nen Rostschaden. Hat der TÜV bemängelt, weils zum Haltebügel ging.
Neue Haube hat 50 gekostet aufm Schrotti.
Ausbeulen ist auch schlecht, weil vorn entlang ja der Holm verläuft. Da ist nix mit Ausbeulen oder Richten.


Ich weiß ja nicht, wie verbeult die Motorhaube ist, aber gerichtet dass man nachher nichts mehr davon sieht, bekommt man als Laie eh nicht hin. Dann kann man also notfalls grob mit der Flex den Bereich um das Schloß herum rausschneiden und fertig.

Meine hatte massiven Rost vorne. Habe das erst mal zugeschweißt und versuchsweise mit so einer Art Spotrepair zu spachteln und zu lackieren, was aber nicht so gut wurde, dass es nicht mehr sichtbar war.

Habe immer mal wieder bei Ebay geschaut und dann eine wunderbar rost- und beulenfreie graue Motorhaube für 29€ gefunden. Die habe ich mir neu lackiert womit ich jetzt für nen schmalen Taler eine quasi neuwertige Motorhaube drauf habe.



Antworten erstellen