vw teilemarkt

darf ich sie fahren

XxFloxX93
  • Themenstarter
XxFloxX93's Polo 6N

Hallo liebe polofahrer
habe mal wieder ein problem
Ich habe in der sufu nix gefunden deswegen frag ich selbst nach.

Und zwar wo ich mein polo gekauft habe wahr als winterreifen 155/70r13 et43 5.5j*13h2 habe dann meine alu-reifen drauf gemacht und wollte jetzt wieder winterreifen drauf machen jetzt ist mir aber azfgefallen das im fahrzeugbrief 175/65r13 drin steht was darf ich jetzt fahren

Mfg Flo



gelöschtes Mitglied

    155/70r13 et43 5.5j*13h2 das ist deine originale größe mit der das fahrzeug teilweise ausgeliefert wurde, das darf immer gefahren werden!
    wenn du neue reifen/felgen einträgst wird nur noch eine größe in den schein eingetragen, das alte originale gilt aber immernoch


    1. du meinst sicherlich den fahrzeugschein ?
    2. du darfst wenn du im schein stehen hast das du serie 155 hast und als anhang , sprich eintragung 175er kannst du beide fahren . musst halt nur auch die flankenhöhe einhalten die drin steht



    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    Ohh sorry meinte den fahrzeugschein
    danke für den hinweiß
    Wo steht den die flankenhöhe habe mich mit sowas nie so wirklich beschäftigt
    aber man kann ja immer wieder was dazu lernen

    Mfg


    zb bei 155/70 r13 ist die 70 die hinter dem querbalken steht die flankenhöhe vom reifen


    XxFloxX93
    • Themenstarter
    XxFloxX93's Polo 6N

    Ok dann weiß ich was du meinst also im schein steht 175/65r13 80s und auf den stahlfelgen steht 155/70r13 75Q


    gelöschtes Mitglied

      du darfst auf deinem 60ps monster keine 155/70r13 fahren

      im schein steht immer die kleinste fahrbare größe drin und das sind 175/65r13 80S

      kleiner darfst du nicht.

      155/70r13 sind standart bis 55ps.


      evtl noch re import oder so aber bei dir ist das nicht möglich.


      XxFloxX93
      • Themenstarter
      XxFloxX93's Polo 6N

      So ein mist aber trotzdem danke an euch für die schnelle hilfe


      In meinem Schein stehen 195er drin aber unten im Anhang steht bei den Alufelgen, dass die Standartgrößen trotzdem noch gefahren werden dürfen.

      Ich würde die 155er fahren und wenn die runter sind breitere kaufen.



      welche reifengröße im schein steht ist doch erstmal irrelevant. bei Stahlfelgen achtet da sowieso eher weniger jemand druaf ( solang es keine rießen felgen sind).

      viel wichtiger aus persönlichen gründen wäre mir der passende traglastindex, dass dieser zum fahrzeug passt.


      XxFloxX93
      • Themenstarter
      XxFloxX93's Polo 6N

      Und wo sehe ich das ob das passt

      Mir gehts ja dadrum das ich mein fahrwerk eintragen lassen muss und der TÜV-Mensch mir das nicht einträgt weil ich kein gutachten habe für meine alu felgen und ich aucg nirgendswo eins finde
      Dann habe ich von ein erfahren das ich mit den originalen reifen das eingetragen bekomme und das meine winterreifen die sein sollen


      du schaust in deinem schein was für Vorderachs und Hinterachslast du max. haben darfst und schaust auf deinen Reifen. hinter der 155/70R13 steht noch ne zahl und ein Buchstabe.
      nun gehst du in diese Tabelle und suchst deine Zahl:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • in der Spalte last je reifen hast du deinen maximalwert, multiplizierst das mit 2 wegen Achslast und wenn das Ergebins deiner reifen dann höher als die VA- oder HA-last ist, weist du ob du sie fahren darfst oder ob nicht.


    • XxFloxX93
      • Themenstarter
      XxFloxX93's Polo 6N

      Also nehme ich 75 Q such das raus komme dann auf 387 das dann mal 2 und komme dann auf 774
      ist das so richtig


      genau.... jetzt musst dunur noch schauen ob einer der beiden Achswerte kleiner ist als 774kg... wenn nein, dann kannst du die reifen fahren ( was sollte auch wiedersprechen).
      was ist in deinem FArhzeugschein als Vmax angegeben? wenn >160 dann musst du noch nen aufkleber ( gut sichtbar) reinkleben.


      XxFloxX93
      • Themenstarter
      XxFloxX93's Polo 6N

      Mein achslast ist 740 also heißt das ich darf sie nicht fahren?


      Klar darfst die fahren. Die Reifen haben doch ne höhere zulässige Traglast als dein Auto an Gewicht haben darf.


      XxFloxX93
      • Themenstarter
      XxFloxX93's Polo 6N

      Edit:
      jetzt musst dunur noch schauen ob einer
      der beiden Achswerte kleiner ist als 774kg... wenn nein, dann kannst du die reifen fahren

      Habe das so verstanden wenn der achswert größer ist das ich sie danb fahren darf oder steh ich grad aufn schlauch


      Dein Polo hat ne maximale Achslast von 740 kg.
      Zwei Reifen (1 Achse) dürfen 774 kg tragen.
      Also passt das


      XxFloxX93
      • Themenstarter
      XxFloxX93's Polo 6N

      Ok danke jetzt habe ich es verstanden

      Da kann der winter ruhig kommen


      gelöschtes Mitglied

        und wenn du dann dein fahrwerk eingetragen bekommst kannst du dann nach dem winter nochmal zum tüv damit er dir fahrwerk und deine alus( wenn du mal das gutachten hast) in verbindung miteinander wieder einträgt

        im fahrzeugschein vom polo steht garantiert nicht 195er als kleinste größe

        im brief steht alles an standart zugelassen drin


        in meinem brief steht gar nicht viel drin....


        XxFloxX93
        • Themenstarter
        XxFloxX93's Polo 6N

        Edit:
        und wenn du dann dein fahrwerk eingetragen bekommst kannst du dann nach dem winter nochmal zum tüv damit er dir fahrwerk und deine alus( wenn du mal das gutachten hast) in verbindung miteinander wieder einträgt

        Jop das weiß ich ja
        aber ich müsste ja dann bis spätesten montag das gutachten haben und das ist fast unmöglich und dann im sommer sollen ja neue alus kommen und eventuell ein neues gewindefahrwerk und dann lass ich beide zusammen eintragen


        @ichbins: bei mir stehen unter Punkt 15.1 und 15.2, 195/45R14 drin.

        Im Anhang steht nach der Teilenummer der Alus (and.sonst Serienmaessige od.M.ABE od. Teilegutachten gen.Rad-Reifenkombinat. nur nach §19.2/21-Pruef.moegl.)

        Heißt dass nun dass ich selbst die Seriengrößen und Felgen erst nach ner Abnahme beim TÜV fahren darf? Oder gillt das nur für alle anderen nicht Seriengrößen


        gelöschtes Mitglied

          dann war entweder der prüfer oder die tante von der zulassungsstelle nicht ganz dicht.

          bei 15,1 und 2 stehen die kleinsten serienreifen drin und nicht zusätzlich eingetragene.

          diese gehören unter 22 hin.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen