vw teilemarkt

Fehlerauslesen in der Werkstatt ! Motorprobleme!

Lukas90
  • Themenstarter

Hallo

Und zwar war ich gestern Fehlerauslesen in einer Werkstatt... hatte 5 Fehler

-Aktivkohlesystem (Was ist das? Und was ist daran kaputt?)
-Drosselklappensteuereinheit Fehler (Ich hab die DK geputzt und eingebaut, die meinten wenn die geputzt ist und trotzdem Fehler anzeigt, wär sie kaputt und müsst ne neue her?! Stimmt das?)
-Bremslichtschalterfehler (Hab direkt neuen Bremslichtschalter gekauft, weiterhin kein Problem)
-Lamdasonde 2 Bank 1 gibt en Fehler... Und zwar haben die direkt im Computer nachgeschaut (die haben Zugriff auf TROST) was so eine kostet und die meinten 178€. ?! Real oder überteuert? Was kommt an Einbaukosten noch auf mich zu?
-Wegfahrsperre Fehler (Was kann da sein?)

Hoffe ihr könnt mir bisschen helfen damit ich mich net übern Tisch ziehen lass



gelöschtes Mitglied

    -Aktivkohlesystem, müsste des schwarze runde längliche sein was bei dir vorne links ist hinterm Scheinwerfer (Bfs).
    -Drosselklappensteuereinheit Fehler würd ick erstmal probieren ob anlernen geht.
    -Lamdasonde 2 Bank 1 guggen welche TN drauf steht und denn im ZBH oda Bucht gugge jibs billiger.
    -Wegfahrsperre Fehler, erstmal löschen wenn de pech hast hat die Lesespule o.ä. einen weg, denn sollte die Fehlermeldung aber wieder auftauchen.


    Fehler löschen ein paar Tage fahren und dann nochmal auslesen. Manche Fehler tauchen mal sporadisch auf beim starten oder ähnliches.



    Lukas90
    • Themenstarter

    soweit ich weiß hat der Werkstatt-Fuzzi gesagt das der Polo 4? oder 5? Lambdasonden hat, deswegen auch 2 Reihe 1... Woher weiß ich welche ich da nehmen soll? Oder sind die alle gleich?


    gelöschtes Mitglied

      schwachsinn.

      der polo hat max 2 aber ich glaub auch erst ab 16v. die 8v haben nur eine


      Lukas90
      • Themenstarter

      ja hat ja im fehlerspeicher gestanden sonde 2 bank 1... also gibts wohl pro bank 2 stück... => 4 stück. wenn es nur eine bank gäben würde, würde ja net bank 1 dabei stehen?


      Der Polo hat zwei Sonden und die hinter dem kat ist gemeint


      Lukas90
      • Themenstarter

      und wie find ich die in der bucht? oder sind die alle gleich?


      Ich kaufe keine Auto teile in der bucht, kann dir da nicht helfen



      gelöschtes Mitglied

        Teilenummer von der Sonde ablesen oder ETKA nutzen, wenn nich mgl. bei VW nachfragen.


        gelöschtes Mitglied

          also die sonde hinterm kat müsste dir nr. 030906262C haben

          gibts bei ebay http://www.ebay.de/dsc/i.html?LH_BIN=1&LH_TitleDesc=1&_sacat=0&_from=R40&_nkw=030906262C&_sop=2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          oder bei VW für ca. 181,48 € brutto (preis ist von 06/2012)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • mit der DK-einheit bin ich mir net sicher.. könnt mir vorstellen dass das DK-poti defekt ist / unplausible werte liefert

          bei dem aktivkohlesystem kommt mir als erstes das AGR-ventil in den sinn.. ist aber nur ne vermutung
          die fehlercodes hast dir nicht zufällig notiert?


        • Da muss im Fehlerspeicher Bank 1 stehen. Da es wie für alles.... auch für die Fehlercodes eine DIN gibt.....

          Bank 2 gibts dann nur bei neueren Fahrzeugen, da is das aber nich mehr so einfach definiert wie früher. Damals wars nur beim V6, V8, V12 usw.... aber heute auch beim 4 oder 6 Zylinder Reihenmotor.

          Aber das schon eine Topwerkstatt.... wenn die sagen, der Polo hat 4 oder 5 Lambdasonden

          Aber mit der Lambdasonde würd ich warten....... erstma löschen und fahren was passiert. Ggf. auch mal die Istwerte vergleichen, Weils durchaus auch seinkann, das wenn Lambdasonde 2 einen Fehler reinwirft, der Kat defekt sein kann.


          Lukas90
          • Themenstarter

          ja ich hab im leerlauf bzw auch im stand zb an der ampel starke drehzahlschwankungen...die werkstatt meinte das ist wegen der lambdasonde...

          meines Wissens nach heist Lambdasonde 2 immer Diagnosesonde? stimmt das?


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen