vw teilemarkt

3f steuergerät schaltet masse für benzinpumpe nicht frei

VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

hallo.

habe heut ein polo mit 3f motor gekauft zum schlachten.

wenn man das kraftstoffrelai rückt läuft der motor.

aber das steuergerät schaltet scheinbar keine masse frei für das relai.

kabelbaum ist okay . alle masse dran . relai auch okay.

schon mal jemand so einen fehler gehbat und konnte ihn beheben ?

entwweder gehts dabei um einen masse fehler oder ich vermute ein defekt im stg.

gruß



VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

keiner ne idee ?


Zitat:

wenn man das kraftstoffrelai rückt


was ist das?



VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

oh sorry. brückt sollte das heißen.

wenn ich das relay aus der fassung nehmen und pin 30 und 87 mit einander verbinder laufen die pumpen dauerhaft. wenn ich den massepunkte den das steuergerät schaltet messe sind die kabel alle in ordnung. aber scheinbar schaltet das stg die masse nicht weiter.

der motor läuft soweit und das stg funzt soweit auch. von daher geh ich davon aus das da irgendwo ne masse fehlt


Normales Problem- miß nochmal genau durch, gabs aber schon öfter, daß genau der Transistor im Steuergerät durchgebrannt ist, der das Relais schaltet.


Das selbe problem habe ich auch in meinem G40^^ Habs erstmal provisorisch gelöst mit ner Kabelbrücke beim relais. Nun läuft die spritpumpe dauerhaft wenn ich zündung anhabe liegt am Steuergerät


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

okay . danke für den tip. habs mir fast gedacht. ich vermute das der vorbesittzer da schuld dran hat da er mit falschen relays rum probiert hat.

motor ist jetzt schon ausgebaut aber ich werde das stg mal durchmessen. evtl finde ich denn übeltäter .

aber das mit der kabelbrücke funktioniert ganz gut hab ich ja jetzt auch gemacht gehabt um fehler einzugrenzen.

wie gesagt es fehlt nur die masse.

gruß


Klar- frag mal nach Schaltplan vom Steuergerät (polomagazin) da ist bestimmt nur der Transistor für den KS Pumpen Ausgang zu tauschen. Und in den Steuergeräten kann man noch ganz gut rumlöten...


VW-Derby86c
  • Themenstarter
VW-Derby86c's Derby

ich hab n ganzen batzen schaltpläne . evtl sind die vom steuergerät drin. hab mir noch nie alle angeguckt.

aber danke für den hinweis. ich denke das problem ist in den griff zu kriegen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen