vw teilemarkt

Bremsbelag rutscht

Neithan82
  • Themenstarter

Hi Leute

Ich fahre einen Polo 6N1 von 06/1998 und ich habe ein Problem mit den Bremsen, dass nach dem Reifenwechsel aufgetreten ist und das kann ich gerade nicht selbst lösen. Als ich meine kleineren Winterreifen aufgezogen habe (13 Zoll) hat beim Fahren die Klammer des Bremsbelags innen an der Felge geschliffen. Grund war, dass der Bremsbelag verrutscht war und an der einen Kante Berührung mit der Felge innen bekam (Bild). Ich konnte mit einem Gummihammer mit zwei Schlägen ohne Kraftaufwand den Bremsbelag wieder in die alte Position bewegen. Nach zwei Wochen ist sie aber wieder zurück gerutscht.

Gibt es irgendeine Feststellschraube zur Fixierung der Bremsbeläge oder sind alleine die Klammern im Zentrum des Bildes die einzigen Mittel die die Bremsbeläge zentrieren?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand mit einem Tipp oder einem Hinweis helfen könnte.

Viele Grüße




2012-11-11-16.56.17.
2012-11-11-16.56.17.

Die Bremsscheibe hat eine zentrierschraube meist eine Kreuzer sonst wird die Scheibe von den Bolzen gehalten die auch die Felge halten Felge wird auf die Bremsscheibe gepresst eig rutscht da nichts kontrollier mal ob alle Schrauben fest sind hinten die Schrauben von dem Bremssattel und bremssattelträger auch.
Kann es mir eig nicht erklären wieso es nach einem Radwechsel so sein soll also alle Schrauben mal nachziehen und dann gucken ob es noch so ist

(Aber nicht abreißen)


bei dem abstand den du auf dem bild makiert hast, sind normalerweiße auch oben und unten kleine bleche

hier links auf dem bild von dem angebot: http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-6N-BREMSSCHEIBEN-BREMSEN-BELAGE-VORN-ATE-SET-20tkm-1Semester-alt-/181021983222?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item2a25c041f6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

bei dem abstand den du auf dem bild makiert hast, sind normalerweiße auch oben und unten kleine bleche


aber nur bei den belägen, ohne die metallklammern auf der rückseite!

ich würde mir mal die führungsbolzen des bremssattels ansehen. da sind zwischen bolzen und gummitülle normal noch weiße kuststoffteile.
wenn da etwas nicht stimmt, kann sich der sattel ungewöhnlich bewegen

könnte aber auch an quallitativ schnlechten belägen liegen, bei denen die rückseitenklammer ihre spannkraft verliert!


Zitat:

aber nur bei den belägen, ohne die metallklammern auf der rückseite!


mmh stimmt
der spalt sieht aber so groß aus


Antworten erstellen