vw teilemarkt

Inspection mit zusatzarbeiten ( IN 02 )

Polo6N_1994
  • Themenstarter

Hallo ich fahre einen 96 polo 6N habe ihn vor einem monat gekauft aber dann vor kurzem festgestellt das dort eine Insp mit zusatzarbeiten fällig ist da ich in einem opelbetrieb als azubi im 2ten lehrjahr noch kaum ahnung habe wollte ich hier nach der lösung suchen und zwar wollte ich wissen was bei wieviel km gemacht werden MUSS d.h.:

Luft/innenraumfilter bei ... km
bremsfl. wechsel bei ... km
zahriemen bei ... km
keilriehmen bei ... km
zündkerzen bei ... km


PS: bitte keine witze machen die lage ist ernst XD

MFG danke im vorraus



Diese KM Angabe ist alles Geldmacherei würde nur Kerzen alle 30tsd und Zahnriemen alle 80tsd machen alles andere bedarfsorientiert.
Wenn die Bremsflüssigkeit sich ins dunkle färbt --> machen.
Wenn der Keilriemen rissig/porös wird --> machen.
Luft/Innenraumfilter mal ausbauen und begutachten wenn er noch nie gemacht wurde
(wirste denk ich mal erkennen bei starker Verschmutzung)--> machen


Zitat:

Wenn die Bremsflüssigkeit sich ins dunkle färbt --> machen.


Nicht sicher. Alle 2 Jahren werden diese gewechselt. Bei Bremsflüssigkeit sollte man nie sparen! Sicherheit ist wichtig!


Mehr siehste im Serviceheft ausführlich gelistet.



Polo6N_1994
  • Themenstarter

Danke und die sache mit dem service heft ist das problem die letzte besitzerin htte auch keins bzw war keins beim pkw bei


Aberglaube, es wird geraten diese alle 2 Jahre zu wechseln doch man kann sie problemlos 4,5 sogar 10 Jahre fahren. Man wird kaum was an der Bremsleistung merken.
Viele behaupten, dass sich dort durch die Wasseransammlung Schäden an den Bremsleitungen oder Schläuchen bilden fakt ist aber das die Leitungen meist von außen nach innen wegrosten und die Bremsschläuche auch von außen porös werden.
Habe viele im Bekannten(Kundenkreis) die ihre Bremsflüssigkeit seit vielen Jahren nicht gewechselt haben und passieren tut da nix.

Aber sag mal fragste sowas nicht deine Gesellen auf der Arbeit?


In der Praxis halten die Bremsflüssigkeit sicher länger wie du gepostet hast, aber diese Tipp würde ich nicht weitergeben wegen Sicherheit.


Zitat:

Alle 2 Jahren werden diese gewechselt.



Was natürlich wichtig ist:
Ölwechsel alle 15000km. Wenn er schon etwas mehr gelaufen hat, am besten alle 10000km. Und das am besten immer vor dem Winter und Kurzstrecken vermeiden, damit sich nicht so viel Kondenswasser im Öl bildet.
Es reicht eigentlich wenn du im Winter mal alle 2 Wochen ne längere Strecke über die Autobahn fährst, damit das Öl schon heiß wird und das Kondenswasser verdunstet.

Ansonsten solltest du mal einen klimaservice machen lassen, falls er denn ne Klima hat.

Luftfilter auch kontrollieren. Wenn schmutzig, entweder mit Druckluft säubern oder ersetzen.

Was auch manchmal vernachlässigt wird, ist der innenraumfilter (auch Pollenfilter genannt). Der sitzt auf der Beifahrerseite unter der Scheibenwischerabdeckung.

Zahnriemen kannst du selbst mal ein Blick drauf werfen. Sind die Zähne noch in ihrer Form? Ist der Riemen porös bzw. rissig, dann solltest du ihn schnell wechseln.

Gruß Micha


Polo6N_1994
  • Themenstarter

Danke leute wenn ich euch iwie helfen kann meldet euch
Dannnnnkeee


bei der bremsflüssigkeit gehts ja nich ums rosten, sondern das sich der siedepunkt der flüssigkeit senkt und somit die bremsflüssigkeit eher kocht und somit dampfblasen entstehen. dampf kannste gut kompriemieren und so wird kein druck aufgebaut im bremssystem und du trittst ins leere.

wichtig is der zahnriemen so alle ca. 90tsd oder halt nach so 7-10 jahren (kommt auch auf die fahrweise an); zündkerzen sind glaub erst alle 60000 dran und wichtig immer ölwechsel mit filter; pollenfilter würde ich jedes jahr machen (hab da so ne kleine allergie gegen frühling).



gelöschtes Mitglied

    für die bremsflüssigkeit gibts messgeräte die den wassergehalt messen können.. sowas sollte ne vertragswerkstatt eigentlich auf lager haben?


    Zitat:

    Viele behaupten, dass sich dort durch die Wasseransammlung Schäden an den Bremsleitungen oder Schläuchen bilden fakt ist aber das die Leitungen meist von außen nach innen wegrosten und die Bremsschläuche auch von außen porös werden.


    Das ist ja auch nicht das fatale an der Geschichte wie golden elite auch schon geschrieben hat. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (neigt zur Wasseraufnahme), wenn die Bremsflüssigkeit (Siedetemperatur ~200°C) richtig heiß wird fängt das Wasser (Siedetemperatur ~100°C) an zu sieden. Daher hast du dann Blasen in deinem Kreislauf und die machen sich bei der nächsten Bremsung nicht so gut.

    An sowas sollte man nicht sparen, auch wenn das was ich hier geschrieben habe passieren kann und nicht muss.


    Ich würde als erstes ALLE Filter neu machen (luffi, pollenfilzer, oelfilzer, krafi) dann Flüssigkeiten neu (Motor Öl, Getriebe Öl, Kühlmittel) zahnriemen würde ich nur ggf wechseln, selbe mit dem Keil Riemen, Rest bremse Dämpfer federn querlenker etc nach bedarf. Pack dir deinen Meister und schau mit dem die karre mal durch


    Polo6N_1994
    • Themenstarter

    Bremsflüssigkeit ist Hydroskopisch d.h. Duch das wasser was sich in ber bremsflüssigkeit ist oder durch ie luft im behälter sondert sich wasser in den leitungen bzw im bremszylinder ab dur das warmwerden der bremsen fängt das wasser an zu kochen und die luft wird duch pedalbetätigung komprimiert bremswirkung = 0


    Zitat:

    Bremsflüssigkeit ist Hydroskopisch d.h. Duch das wasser was sich in ber bremsflüssigkeit ist oder durch ie luft im behälter sondert sich wasser in den leitungen bzw im bremszylinder ab dur das warmwerden der bremsen fängt das wasser an zu kochen und die luft wird duch pedalbetätigung komprimiert bremswirkung = 0


    Fein hast du das aus dem Fachbuch abgeschrieben! Bremswirkung = 0 ist schonmal falsch denn dann müsste in deinem kompletten Bremskreislauf Wasser drin gewesen sein. Und es heißt Hygroskopisch...

    Sorry für ot

    Gruß


    Antworten erstellen