vw teilemarkt

Halterung vom 6n GTI Kat am Achskörper

polocoupe866
  • Themenstarter
polocoupe866's Polo 6N

Moin! Ich baue grad nen 6n auf GTI um und hab nen ziemlich verrosteten vorderachskörper vom GTI hier liegen! Was macht mehr Sinn, den achskorper Strahlen und pulvern zu lassen oder die beiden laschen für die hosenrohrhalterung abflexen und an die 60 ps Achse Schweißen?



Das hängt natürlich davon ab ob du schweißen kannst und ob du selbst strahlen kannst. Ich würde da nicht anfangen mit rumschweisen sondern würde die Achse strahlen und lackieren. Pulvern fände ich etwas übertrieben für den normalen Einsatz da pulvern im Vergleich zu selbst lackieren deutlich teurer kommt.
So hast du eine schöne Achse, wie sie wohl die vom 60PS auch nicht mehr ist.


polocoupe866
  • Themenstarter
polocoupe866's Polo 6N

Da hast du wohl recht, nur ich hab nen guten Schweißer anner Hand der mir das wohl picobello schweißen könnte, nur ich weiß halt nicht was der TÜV dann ggfs zu meckern hat! Lackieren? Pulvern ist doch wesentlich robuster!
Strahlen selber kann ich nicht! Müsste das inner Lackiererei machen lassen!



Zitat:

Lackieren? Pulvern ist doch wesentlich robuster!

Ganz klar. Pulvern ist natürlich robuster als lackieren.
Aber das kostet dich auch deutlich mehr.
Wenn du günstig pulvern lassen kannst bzw. bereit bist soviel Geld dafür auszugeben ist es natürlich die bessere Wahl.
Meiner Meinung nach reicht lackieren für einen normalen Unterboden jedoch aus. Ich habe an meinem Auto und mein Vater ebenfalls eine Querlenkerstrebe welche "nur" lackiert ist und damit bis jetzt auch keine Probleme bezüglich Haltbarkeit etc.


polocoupe866
  • Themenstarter
polocoupe866's Polo 6N

Ich werd mich mal schlau machen was das so kostet und dann kann ichs entscheiden, dachte nur ob jemand vielleicht selber schonmal die Halter an eine Achse geschweißt hat und was der Tüv dazu sagen würde!


q disasterT wo kostet pulvern denn mehr wie lacken?nen achskörper pulvern liegt bei 30€.lackieren ist total banane da es da nicht wirklich hält aufgrund permanentem steinschlag , wasser , schmutz , steine , sand etc.


Zitat:

wo kostet pulvern denn mehr wie lacken?

Lackieren bei solchen Teilen kann jedermann selbst machen. Pulvern können wohl kaum welche....

Zitat:
lackieren ist total banane da es da nicht wirklich hält aufgrund permanentem steinschlag , wasser , schmutz , steine , sand etc.

Dass Pulvern robuster ist, habe ich nie bestritten. Eine anständige Lackierung mit entsprechender Vorbereitung hält jedoch auch mehr aus als womöglich von dir vermutet.
Meine Meinung und vor Allem meine Erfahrung dazu siehst du in meinem letzten Beitrag.


egal wie gut du das lackieren magst , solange es mit spraydose passiert taugt das mal garnichts.das kann man bei ner winterkarre machen aber nicht ernsthaft am guten wagen


Zitat:

egal wie gut du das lackieren magst , solange es mit spraydose passiert taugt das mal garnichts.das kann man bei ner winterkarre machen aber nicht ernsthaft am guten wagen

Von Spraydose oder nicht habe ich nicht gesprochen !
Ich spreche auch nicht von einfach ein wenig Lack aufs Blech nebeln !
Im Bereich der VA liegen außerdem die Gefahren nicht so extrem wie an der HA vor.
Ich weiß nicht woher du diese Information hast, aber meine Aussage basiert auf Erfahrungswerten und habe ich nicht in der von dir interpretierten Weise verfasst.
Im Endeffekt liegt die Entscheidung beim TE.

Diese Diskussion bringt den TE aber auch nicht weiter.
Deshalb weiße ich nochmal darauf hin, dass seine Frage bezüglich Erfahrungen mit schweisen der Halter an der Achse und TÜV noch offen steht.



polocoupe866
  • Themenstarter
polocoupe866's Polo 6N

Danke schon mal für eure angeregte Diskussion, aber meine Frage ist natürlich noch nicht so wirklich beantwortet! Also wenn die Achse aufbereitet wird, wird sie auf jeden Fall gepulvert, und nicht lackiert!


polocoupe866
  • Themenstarter
polocoupe866's Polo 6N

Hab gerade ein Angebot für Sandstrahlen und Pulverbeschichten in RAL 9005 bekommen! 75 Euro + Mehrwertsteuer!
Günstig oder eher nicht?


preis ist mit rechnung vollkommen in ordnung.


Antworten erstellen