vw teilemarkt

Schaltung einstellen Gänge leichter einzulegen?

RisingSun2012
  • Themenstarter

Hallo,

die Schaltung meines 50Ps 1,0Ltr Polo 6N1 Bj 01.97 geht relativ harkelig finde ich. DIe Gänge brauchen schon KRaft um sie einzulegen.
Kupplung ist in Ordnung und dreht nicht durch.
Hab gehört, dass man das Gestänge nachstellen kann um die Gänger wieder leichter einlegen zu können.

Wie stellt man son Gestänge ein und wonach muss ich mich richten?
Bitte um Anleitung.

MfG



Wenn es alle Gänge betrifft , liegt es wahrscheinlich nicht am Schaltgestänge.

Wenn alle Gänge hakelig sind, kann es
- an einer nicht vollständig trennenden Kupplung
- schlechtem oder fehlendem Getriebeöl
- verschlissene Synchronringe
liegen

Wie ist es, wenn du im Stand bei laufendem Motor die Kupplung trittst und in den Rückwärtsgang schalten willst: Neigt dein Getriebe dann zum freundlichen Grüßen? (auf gut Deutsch: Kracht es dann?)


RisingSun2012
  • Themenstarter

der Rückwärtsgang fühlt sich beim Einlegen immer an, als ob er nocht nicht drin wäre... ist er aber. Ohne Knacken etc...

gefühlt geht der 3te Gang schwerer als die anderen...



Hallo,
schmier die Schaltstangen mal, habs bei nem Golf 3 gehabt. Da ging der R-Gang sehr schwer rein... Einfach jmd reinsetzen der mal durchschaltet. Gucken wos sich bewegt und bisschen Fett oder Multiöl, etc dranmachen.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen