vw teilemarkt

quereinsteiger

zippo
  • Themenstarter

hy zusammen,
als neuer user wollte ich mich mal vorstellen bevor ich euch hier mit fragen löchre.

ich komme aus der gegend von stuttgart und von beruf industriemechaniker.

seit ca. 20 jahren amüsiere ich mich mit motorentunig und motorsport vorzugsweise mit "italienern"

nun ist mir vor ein paar monaten mein "Bierchen" (86C,BJ86) zugelaufen und irgendwie habe ich mich an ihn gewöhnt.

da ich aber kein auto so lassen kann wie es vom band lief stehen einige umbauten und änderungen an.

zu allem übel hat mein bierchen auch noch die klassische "verbrauchsauto" karriere hinter sich und wurde von diversen vorbesitzern als Discoblech verbastelt.

die elektrik besteht scheinbar nur noch aus lüsterklemmen, isolierband und freiluftverdrahtungen.

im motorraum sieht es aus als wäre das auto dieletzten 10 jahre in sibirien auf einer kolchose gewesen,bei manchen reparaturen wurde eben genommen was sich reinflicken lies.

"sportlich" abgesägter schaltknüpel

scheinwerfer nach unfall? mit schweisdraht befestigt!

185/60/13 auf undefinierbaren stahlfelgen natürlich nicht eingetragen.

gewagte tieferlegung

120er endrohr an den löchrigen serientopf gebraten

scheibenfolie die mehr blasen und falten als kontakt zu den scheiben hat.

"geschmackvoll" blau gestrichenes armaturenbrett

alles in allem also eher "OBI-Tuning" als ein vernünftig gemachtes auto.

umsomehr bin ich erstaunt wie tapfer mein bierchen mit seinen 45 ps noch fährt!

autos mit hubraum und leistung habe ich schon in der sammlung und nun will ich eben ein etwas unvernünftiges "spielzeug" bauen.

da mir aber VW spezifisches basiswissen fehlt hoffe ich auf hilfe in diesem forum.

mein plan sieht so aus:

karosserieumbau zum pickup mit verlängerung des hecks und altmodischen verbreiterungen.

motortuning des 45 ps motors per kompressor und überarbeitetem innenleben + einzeleinspritzung

umbau von 4 auf 5gang getriebe

grössere bremsanlage mit scheibenbremse hinten

bevor jetzt aber die zweifler persönliche kommentare,die in foren leider oft berechtigt sind, dazu loswerden müssen:

ich bin kein anfänger und mir durchaus bewusst wie umfangreich und teuer so ein umbau ist!

wie gesagt,das bierchen wird ein spielzeug für mich ohne das es sinn machen oder morgen fertig sein muss.
es reizt mich einfach ein völlig sinnfreies auto zu bauen.


gruss zippo





hallo,es freut mich zu hören,dass du aus der "rumpelkiste" wieder etwas vernünftiges zaubern willst.auch wenns " nur " ein polo ist, bald ist auch der ein oldtimer.das,was du vor hast,hört sich verlockend an.noch ein unikat mehr! also wünsche ich gutes gelingen und warte auf bilder....


auch von mir erstmal ein hallo. hier sind wirklich viele freaks die sich mit den jeweiligen sachen auskennen. ich leider noch nicht so ganz, aber ich hab schon oft gelesen das man aus den 45 ps motor nix rausholen kann. ich fahr den auch und hab mal so rumgefragt was in sachen motor geht, da wurde gleich abgewunken. mir wurde als tip gegeben den 75 ps' er zu nehmen und einzupflanzen, der ist eine gute basis...

ach ja, warum heißt dein polo bierchen?



zippo
  • Themenstarter

hy masterK,
den namen hat meine tochter dem polo verpasst.

hintergrund war das ich mich zu spontan von meinem zweitturbo getrennt habe und schnell ein billiges auto für den übergang brauchte.
ein bekannter stand bei mir vor der tür,klingelte und sagte zu meiner tochter sie soll mich mal eben mit einer kiste bier vors haus schicken.
da ich den "spinner" schon länger kenne hatte ich auch keine hinterlist dabei vermutet und dachte nur das er zum plausch in den hof sitzen und ein "bierchen" trinken will.
vor der tür wurde ich aber für den gegenwert einer kiste hofbräu zum besitzer eines "schlumpfblauen"(meinung meines sohnes) polos mit 6 monaten tüv den er angeschleppt hatte!
töchterchen (5) taufte das auto dann auch gleich folgerichtig "bierchen" wegen des kaufpreises, und hat ihn ins herz geschlossen

was die zu erwartende motorleistung angeht bin ich sehr optimistisch,da ich eigentlich nur den hubraum 1045ccm erhalten will und der rest eh überarbeitet oder getauscht wird.
realistische 90-110 ps müssten standfest&fahrbar möglich sein
mich reizt der kompressorumbau denn 1,3/1,5/16V/G-lader und turbo gibts genug und einen italienischen turbo habe ich ja noch in der sammlung.

gruss zippo


hi-nette geschichte zu einem netten projekt-ich hoffe man kann dir hier ab und zu mit ein paar Infos unter die Arme greifen-dafür wollen wir natürlich Bilder sehen -viel erfolg bei deiner Arbeit!


zippo
  • Themenstarter

update:

hy zusammen,
das blaue bierchen ist leider definitiv ein fall für die presse!

bei einer bestandsaufnahme im februar zeigte sich das die karosse absolut am ende ist.

das die kiste trotzdem solange gehalten hat grenzt an ein wunder.

da ich aber die ursprüngliche idee nicht fallen lassen will habe ich mich auf die suche gemacht um eine neue basis zu finden.

und jetzt kommt der brüller,
der gleiche kumpel der mir schon das blaue bierchen anschleppte stand wiedereinmal vor der tür.

dummerweise war ich da nicht zuhause,was ihn nicht weiter störte.

als ich abends nachhause kam stand ein rotmetalicfarbener 86c in der einfahrt,am scheibenwischer ein zettel:

"du schuldest mir eine kiste bier,viel spass damit!"

tja freunde braucht der mensch!

der rote ist aus erster hand und hat eine TOP-karosse!

der name bierchen wird aber erhalten bleiben.

gruss zippo


zippo
  • Themenstarter

hy zusammen,
fällt mir gerade ein,
kann mir jemand sagen ob 185/60/13 auf 5,5x13" golf 2 stahlfelgen beim 86c eintragungsfähig sind?

irgenwie hab ich mich an die optik gewöhnt.

gruss zippo


Antworten erstellen