vw teilemarkt

Bremsscheibe Tragbild Mangelhaft

M4ximus92
  • Themenstarter

Hi,

schon vor meiner Anmeldung habe ich mich hier ab und zu mal umgeschaut und die eine oder andere nützliche Information gefunden. Jetzt muss ich aber selber mal eine Frage stellen

Letzte Woche war ich beim Tüv. Nicht gratis aber dafür umsonst. Unter anderem wurde folgendes bemängelt: Bremsscheibe 1. Achse links und rechts Tragbild mangelhaft.
Hab mir die Sache daraufhin mal angeschaut (siehe Foto). Für mich als Laie sieht das alles in Ordnung aus. Auch die Werte vom Bremstest sind in Ordnung (links 250 rechts 240).
Wo sieht der Tüv ein Problem ? Reicht es die einfach die Bremsscheibe auszutauschen ?
War leider mangels Zeit selbst nicht beim Tüv dabei.

Gruß,
M4ximus92



2012-11-17 11.10.18.
2012-11-17 11.10.18.

man erkennt es nicht 100% aber es sieht aus als wäre dort schon ein Rand an der Außenseite.

Evtl sogar schon so stark das die Verschleißgrenze bald oder schon erreicht ist und deswegen der TÜV nein sagt.

wenn die Bremswerte in Ordnung sind sollte ein austauschen der Scheiben und Beläge ausreichen


sehe ich auch so austauschen fertig



Das Tragbild beschreibt die Fläche der Bremsscheibe, auf der gebremst wird, also wo die Beläge anliegen. Verschleissgrenze oder Untermaß wäre was er schreiben würde, wenn die Bremse runter wär.
Mangelhaftes Tragbild wäre starke Rost- oder Riefenbildung auf der Bremsfläche.
Ein Bild mit gerader Sicht auf die Scheibe wäre besser gewesen, ausserdem kommt es auch häufig vor, dass die Scheiben von aussen gut aussehen, aber von innen nicht, durch z.B. festsitzender Beläge innen oder fester Gleitbuchsen.

mfg


gelöschtes Mitglied

    man sieht doch auf dem Bild das die BS ne riefe hat aussenfläche BS.
    Beim Wechsel aber auch neue Beläge nehmen.


    wenn man genau hinschaut, sieht man das dort ein bereich ist, welcher anders "gefärbt" ist (ca. 1cm). das meinte der prüfer damit.




    Innere sieht poliert aus, während aussen fast "normal" ist


    6e0027743c6e81ef0793
    6e0027743c6e81ef0793

    M4ximus92
    • Themenstarter

    Danke an alle für die zahlreichen Antworten.
    Dann mache ich mich nächste Woche mal an die Arbeit


    Antworten erstellen