vw teilemarkt

plötztlich auftretender "Wassereinbruch"

Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Hi !

ich bin ratlos in meinem Polo 2f Coupe Bj 94 bildet sich unter dem Rücksitz eine Pfütze, durch die hohe Luftfeuchtigkeit durfte ich schon ein paar mal in den letzten Tagen, innen die Scheiben kratzen und ich hab keine Ahnung wo das Wasser herkommt. Die Ablauflöcher vom Schiebedach scheinen frei zu sein denn hinten läuft das Wasser wie es sich gehört in den Radkästen ab und vorne kommt es auf beiden Seiten zwischen Tür und Radkasten raus. Eine weitere Stelle die feucht ist ist die Verkleidung hinter dem Fahrersitz die andere Seite ist trocken, aber wo soll das Wasser herkommen, ich hab echt kein Plan mehr was ich da machen kann.

Vielleicht weiß einer von Euch Rat.

Gruß Chris



1. Wenn die Kunststoffstöpsel unterhalb der Rückbank weg sind, kann Wasser eintreten
2. Wenn die Heckklappe undicht ist, kann Wasser reinkommen


Mfg nils


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

der Polo stand die letzten Tage draußen, wie kann über die Heckklappe Wasser reinkommen wenn der Kofferaum komplett trocken ist, hab extra unter die Gummimatte im Kofferraum geschauft. Die Sitzpolster der Rückbank sind feucht hab sie deswegen ausgebaut und getrocknet. Ein Frage wo sollen eigentlich die Kunstoffstöpsel sein ?
Das einzige was neulich an der Heckklappe war, ist das der Zapfen für das Heckklappenschloss lose war, den hab ich dann wieder festgezogen bis die Klappe wieder richtig geschlossen hat. Wenn es daran liegen würde müssten ja Spuren vom Wasser zu sehen sein. Vom Rand des Schiebedachs tropft es wenn richtig Wasser von oben kommt aber die paar Tropfen können nicht so eine Pfütze bilden.



Ist der Beifahrerfußraum trocken ? Wenn der auch naß ist, ist der Boden vom Batteriefach oder der Scheibenrahmen unter der Dichtung durchgerostet und das Wasser bis nach hinten durch gelaufen.


Das mit dem batt.fach und scheibe kann net sein!wie soll hier die ruckbank nass sein?!
Dass mit der h-klappe faellt bei dir dann wohl auch flach. Die stoepsel sind direkt unter der r-bank.


Ah, falsch gelesen, unter der Rückbank....


Alsop entweder ist ein hinteres Radhaus durchgefault(sowohl innen bei der rückenlehne als auch der übergang zum kotflügel) oder wenn du hast - dein schiebdachablauf verstopft.......ansonsten könnte auch noch nen scheibengummi bzw die Fassung durchgegammelt sein....ist meistens der fall am spitzen winkel der hinteren seitenscheibe.Ansonsten ist es wirklich meistens das blech unter der batterie das hinüber ist .....Also kontrolliere doch einfach die stelle wo der bremskrftregler verbaut ist ob da wasser drin steht-einfach mal gucken - da sind werkseitig schlitze und bohrungen für die karroseriemuttern und den schrauben......durchstechen und gucken ob wasser abläuft

LG


nachtrag

Guck auch mal ob die gurtschrauben durchgegammelt sind bzw auch ob deine reserveradmulde betroffen ist - wenn sie feucht ist dann muss irgendwas mit deiner heckklappe undicht sein und es läuft unter die rücksitzbank

LG


Ging da nicht der Schlauch von der Heckwischerdüse lang? Kann der irgend wo geknickt sein ?



Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Also folgendes gecheckt, Heckklappe scheint dicht zu sein obwohl sie nicht hundertprozentig sitzt, da auf der rechten Seite die Klappe unten bündig ist mit dem Blech und auf der linken Seite ca 5 mm hervorsteht, könnte auch an dem etwas verstelltem "Rastbolzen" liegen der war lose und ich hab ihn dann mittig festgezogen, Spiel hat die Klappe aber nicht wirklich, in der Reserveradmulde konnte ich auch keine Feuchtigkeit entdecken. Ob die Gurtaufnahme durch ist konnt ich jetzt nicht überprüfen, es ist allerdings keine Feuchtigkeit unterhalb der Gurtaufnahme festzustellen. Fußboden vor der Rückbank ist auch wieder trocken Feuchtigkeit kam wohl von den Sitzen. Die Dichtung des hinteren Seitenfensters scheint allerdings nicht richtig zu sitzen bzw innen drin anzuliegen, sieht auf jeden Fall nicht so aus wie auf der gegenüberliegenden Seite. Möglicherweise ist dass die Ursache.

Jetzt nur die Frage ob ich bis ich die Scheibe richten kann an den Stellen Silikon reindrücke, oder ob ich das besser lassen sollte ?

Gruß Chris


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

Ok also die Dichtung vom Schiebedach ist undicht da bilden sich Wassertropfen in einer Ecke und die Dichtung vom Dreiecksfenster is auch nicht mehr die Beste. Dann werd ich wohl fürs Seitenfenster Scheibendichtmasse holen und für das Schiebedach ne neue Dichtung bzw brauch ich Dichtung und Moosgummi, denn das Moosgummi ist schon ziemlich fertig und eingedrückt oder ist das Moosgummi schon die Dichtung

Gruß Chris


Holst Du die Teile bei VW? Berichte mal, ob es die Teile da noch gibt.


Nightwolfg81
  • Themenstarter
Nightwolfg81's Polo 2F

nee ich hab die Dichtung jetzt bei nem Händler auf Ebay bestellt der hat "Altbestände" aber ich berichte wie die Qualität ist. Nachdem ich im Shop vom CPC nix gefunden hab habe ich mich gleich dazu entschieden auf Ebay zu suchen. Der Händler hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Der hat auch nicht nur Polo Teile sondern auch Teile für den 1er Golf evtl kauf ich da noch ein paar Teile, Zierleisten könnt ich gebrauchen.

Gruß Chris


Kannstt auch mal bei www.volkswarenhaus.de gucken.


Antworten erstellen