vw teilemarkt

focal oder Magnat

skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

Hi Leute,

brauche mal eure Meinung und Beratung.
Wollte mir für meinen 6N2 ein 2-Wege Composystem holen und eine passende Endstufe.
Habe jetzt mal geschaut und mir auch einige Tests angeschaut.
Hatte jetzt zur Auswahl das Focal 130 A mit einer Gladen M-60.2 oder das Magnat Selection 216 mit einer Gladen M100.2.
Was meint Ihr ich wollte nicht mehr als ca. 200€ ausgeben.
Höre viel Radio sonst meist House, Dance, Charts



Klangtechnisch auf jeden Fall die Focal den Magnat vorziehen. Allerdings stellt sich die Frage, wo die Dinger eingebaut werden. Tür(en) vorne + Spiegeldreieck? Armatur? Heckablage oder wo soll das Sys hin?

Tür sollte soweit ich weiß wie beim 6N1 16,5er sein (in dem Fall Focal 165-A1 oder alternativ German Maestro CS 6508 IV). Jedoch würd ich auch die Focal/GM mit der M100.2 betreiben. So jedoch liegst du über deiner Budgetplanung.


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

hi
sollte in die türen rein,
wollte die gladen m60.2 nehmen da die focals eine RMS-Leistung von 60W auf 4 Ohm haben. Die Focals 165-A1 sind natürlich etwas teurer, kannst du mir vielleicht eine günstigerer gute Endstufe empfehlen?
MFG
Peter

Wieso denn nicht die Magnat, laut Test haben die mit 1,5 abgeschnitten.



Günstigere Endstufe(n) mit ca. 60WRMS@4Ohm?

z.B. Ampire MB90.2 (79,- € )
ESX Signum SE-260 (99,- € )
Clarion APX2121e (79,- € )
als Neuware bei e..y (Bucht)

und 3 gebrauchte sind dort angeboten, die interessant sind.

1x Eton ECC300.2
1x Sinfoni 90.2
1x Audison VR209

wobei die Eton und die Audison richtig Dampf haben. Aber lieber etwas mehr als zu wenig.

Auf ein Testergebnis würd ich mich nicht verlassen. Am Besten wäre eigene Hörprobe zur Beurteilung, wobei das Fahrzeug außer Acht gelassen wird. ICH tendiere zu den Focal oder besser von den Magnat weg wegen Verarbeitung, Belüftung (Polkern), Klangbild Hochtöner und (was ich bei dem System nicht beurteilen kann) Einstellmöglichkeiten Weiche.


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

jap du hattest mir mal die gladen M-60.2 empfohlen.
Ist die Gladen denn besser als die anderen?


Die Gladen M60.2 hab ich auch hier liegen, soll bei mir die Hochtöner vom Frontsys betreiben, die 3 TMT pro Tür sollen von ner Audio System X100.2 betrieben werden. Die Gladen ist ne feine kleine Endstufe mit mächtig Klangpotenzial, allerdings könnte die mMn etwas mehr Leistung bringen für ein komplettes Sys. Daher bei mir im Vollaktiv-Betrieb nur für die Hochtöner zu verwenden.

Ist halt platzsparend unterzubringen ohne größere Probleme und hat keine extrem große Wärmeentwicklung.


skaterclub
  • Themenstarter
skaterclub's Polo 6N2

okay danke danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen