vw teilemarkt

Stoßstangenträger Plicht ?

Rob_94
  • Themenstarter

Hey, ich hab eine frage und zwar : ist der träger hinter der eintilegen heckstoßstange Pflicht ?......den ich hab folgendes problem das der aufgrund eines umbaus nicht mehr dahinter passt :P



Hallo!

Natürlich ist der Pflicht. Sonst würde man ja auch ohne Schweller TÜV kriegen. Ich würde ihn nicht weglassen.

MfG


Rob_94
  • Themenstarter

Shit des is jetzt scheiße .....weil ich mein kennzeichen da reinverlegt hab und mich dabei komplett vermessen hab fragt mich bitte nicht wie.......auf jedenfall passt es jetzt nicht mehr :(



Wenn es nur 1-2cm sind die fehlen dann würde ich den Träger umschweißen. Weiß ja nicht wie viel bei dir weg müsste bis es passt.


Rob_94
  • Themenstarter

Darf man das den ? Wenn man das darf dann mach ich halt des ....is halt wieder arbeit aber gut wenns nich anders gebt mach ich das


Der träger ist ein puffer für einen hecktrefee


Ich würde ihn nicht umschweißen da dieser zur knautschzone gehört und energieaufnehmen soll deswegen müssen diese auch getauscht werden nach einem Unfall

Wenn der TÜV nichts sagt sagt spätestens die Versicherung beim Unfall was wenn sie die Schweißnaht sehen und wenn dann noch einer umgekommen ist oder schwer verletzt hast du die absolute arschkarte dann darfst nämlich nachher du zahlen.


Rob_94
  • Themenstarter

Hmm dann hab ich jetzt nen problem ....aber umschweißen von dem träger is erlaubt ?


Rob_94
  • Themenstarter

Hmm stimmt sowas will ich eig. Vermeiden .....hmm dann ismeine stoßstange jetzt fürn arsch ?



Versuchs mal mit ner Anhängerkupplung...
die hat den Träger mit drin, der is aber meist flacher als der originale....und den Kugelkopf kannst du abschneiden...OHNE Probleme mit TÜV oder Versicherung


mit dem tüv wirst du da keine probleme kriegen, der schraubt dir ja niciht die stoßstange ab.

wie gesagt mit der versicherung könnte das ärger geben, aber das muss jeder selbst wissen


Rob_94
  • Themenstarter

Also gibts auch ärger wenn ich an dem ding rumschnitz ?


gelöschtes Mitglied

    es gibt von loony usw stossstangen die haben auch eine kennzeichenmulde.

    keine dieser stossstangen passt ohne das man den träger abnimmt oder an ihm rum flext und schweißt.

    wie auch immer die hersteller sich das gedacht haben.

    ich wurde auch das stück wo es nicht passt passend machen und fertig.

    hast du dir das teil mal angeschaut wie das fest gemacht ist? nur 4 plastikmuttern auf dünnen gewindestiften. das fliegt eh weg wenn da einer drauf nagelt. ist wohl nur dafür geacht das teil weil mittig am instabilsten ist und mehr drauf auch die äußeren kanten gegeben wird.

    kein tüv der welt sieht das und wenn der träger anständig bearbeitet wird sehe ich keine nachteile wenn es wirklich mal drauf an kommt.

    versicherung ist natürlich so eine sache. man könnte mal einen tüv prüfer fragen was er zum umarbeiten sagt vom träger um sicher zu gehen. aber er will dann sicher tests machen für paar 1000 eu.

    wenn ich dabei geh denke ich da passiert deswegen nix und fertig. mein risiko bzw das der leute die das so haben. und das sind einige hier


    Rob_94
    • Themenstarter

    AAAAAAlso ich hab grade beim Tüv angerufen und der hat mir gesagt das ich ihn weglassen, Zerbeulen zum teil zerflexen oder aufn Schrott schmeißen kann er hat gesagt das is keine Vorschrift das Ding......und es Gesetzlich nich Vorgeschrieben =)....also werde ich ihn jetzt ersma weglassen und ihn dann Umschweißen während er beim Lackierer is ....aber Danke für eure Mithilfe das Forum is echt Klasse


    gelöschtes Mitglied

      das ist schön zu hören aber man is ja nicht doof und lässt sich sowas immer schriftlich geben

      aber fürs gewissen schonmal hilfreich


      Rob_94
      • Themenstarter

      Ja gut kann ich immer ma noch machen aber haste Recht .......aber alll zu viele TÜV Prüfer gibts ja nich bei unserm TÜV den find ich schon wieder dann soll ers mir Schriftlich geben =)


      Das ist ja mal was ganz neues.
      Mir wurde mal erklàrt defirmationsteile die die passive Sicherheit im Auto unterstützen dürfen nicht verändert oder weg gelassen werden da sonst ihre Eigenschaften verändert oder zu nichts gemacht werden.
      Also wenn du es schriftlich hast ist es am besten
      Aber dann immer noch die Sache mit der Versicherung und Unfall nicht alles was der TÜV sein okay gibt ist dann auch versicherungstechnisch okay


      gelöschtes Mitglied

        es gibt sachen , da sollte man sich einfach mal zurück nehmen und machen. habe noch nie von jemanden gehört, bei dem dadurch probleme waren.

        bei dieser sache einfach schnauze halten und machen und hoffen das man nie für blechen muss. im normal fall wird es nie einer mit bekommen


        Antworten erstellen