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Tieferlegung

*DragonGreen*
  • Themenstarter

Hallöchen Pologemeinde, ich mal wieder

Will meinen polo gern tieferlegen,allerdings nur dezent!

Nun meine Frage, nur Federn oder doch ein Fahrwerk?

Wenn ich nur Federn verbauen will,sagen wir mal 40/40 brauch ich ja keine gekürzten Dämpfer oder?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungswerte schreiben?

Vielen Dank im voraus


mfg Dom



Hi fahre nen 6n und habe 40/40 federn drin und org Dämpfer es ist ganz gut zu fahren dennoch glaube ich das nen Fahrwerk besser ist
Federn sind bissl weich noch und Auto schaukelt noch zu viel über den hubbeln
Aber Optik ganz ok
LG dominique


*DragonGreen*
  • Themenstarter

ok, danke schon mal für deine erfahrungswerte, knüppelahrt soll mein polo ja nicht werden^^ ein wenig fahrkomfort will ich schon noch haben

auch wenn ich ne kleine rennsemmel hab fahr ich doch sehr gediegen mit dem kleinen (höchstens 120 auf der autobahn,ausser man ärgert mich xD )

soll ja nur optisch ein wenig was bringen



Ich hab 35er H&R Federn drin. Fahrmäßig ok, Optik kannste knicken, das Heck kommt viel zu tief und vorne tut sich fast gar nichts


*DragonGreen*
  • Themenstarter

xD gut zu wissen,also dann doch eher ein fahrwerk?

gibts denn ein "dezentes" fahrwerk?

falls ja welchen hersteller würdet ihr denn empfehlen?


Also das kommt echt auf den Zustand deiner Stoßdämpfer drauf an!

Wenn die jetzt schon sein Ewigkeiten drin sind, wirst du den mit Tieferlegungsfedern schnell den Rest geben.

Bei 40/40 brauchst du keine kürzeren Dämpfern, ab 60/40 brauchst du an der Vorderachse gekürzte!


Eine gleichmäßige Tieferlegung 40/40 oder 35/35 sieht beim Coupe mit vernünftigen Dämpfern eigentlich nicht nach Hängearsch aus!

beim Steilheck ist dies wegen den graden Radläufen natürlich so!


Also ich würde empfehlen vernünftige Serienersatzdämpfer zu nehmen (z.B. Bilstein B4, rote Konis oder Sachs) und dann die 40/40 Federn nehmen. Das wird sich sehr gut fahren vom Komfort und ist auch nicht zu hart.


Allerdings kann es dir passieren, dass dann ein Polo mit nem ausgelutschten Originalfahrwerk bald genauso hoch ist.....
Das hatte ich bei meinem Bekannten. Originalfahrwerk voll ausgelutscht, ne Windung der Feder weggebrochen und der sah genauso tief aus wie ein 40/40 Fahrwerk.


Also wenns nur dezent sein soll und ordentlicher Komfort, dann würde ich das so machen!


*DragonGreen*
  • Themenstarter

es sind definitiv bilsteindmpfer verbaut (zumindest hinten )

diese sehen auch noch echt gut aus,kaum dreck/rost oder sonst was dran.

hab halt "schiss" dass wenn ich mir wirklich 40ger federn hol,dass ich nen hängearsch bekomm

soll ja nicht danach aussehen als hätt ich mal die flex angesetzt


das wundert mich....

weißt du was du vorne für Dämpfer drin hast?
Sind die in letzter Zeit mal neu gekommen?

Kann mir höchstens vorstellen, dass die vorderen Dämpfer besser sind und das heute vorne "hochdrücken"


Sonst kannst du auch hinten die Bilstein-Dämpfer lassen und baust vorne gekürzte ein und nimmst dann n 60/40 fahrwerk....

Gruß Basti


*DragonGreen*
  • Themenstarter

leider hab ich keine ahnung was vorn für dämpfer drin sind,

hab den polo erst seit dem 2.11.12

am 29.10.12 hat er frisch tüv OHNE ERKENNBARE MÄNGEL bekommen

an und für sich fährt er sich recht straff bzw härter als mein "alter" polo

deswegen denk ich das die dämpfer rundum reflativ neu sind, die federn sinds definitiv, die wurden bei VW erst am 16.10.12 neu verbaut (rechnung liegt vor)

wioe gesagt möchte ich ihn aber ein wenig runteholen



das jetzt sich jetzt überschnitten... ich hab den Beitrag vorher editiert...

les den mal!


*DragonGreen*
  • Themenstarter

also sozusagen dann 60/40 federn besorgen und gekürzte dämpfer für vorn?

hab ich das soweit richtig verstanden?


so sieht das aus.......
Bei 60/40 kannste hinten Seriendämpfer lassen. Dann haste auch n bisschen Federweg Und warum solltest du die Bilstein-Dinger dann ausbauen - wär ja quatsch!

ich schreib dir mal ne PN.... hab doch noch n bisschen was liegen zu Haus


*DragonGreen*
  • Themenstarter

coole sache, danke für die hilfe =)

etz is nur die frage,welche marke würdest du/ würdet ihr mir da ans herz legen?

möchte etz ehrlichgesagt kein unsumme ausgeben,soll aber auch nich so n billigzeug sein dass ich nach nem jahr wegschmeissen kann


Also Stoßdämpfer hatte ich ja schon gesagt.... Bilstein, Koni, Sachs.... halt Markenware.

Bei Federn natürlich auch am besten Markenware.... H&R, Eibach, etc.


Wobei das immer auch ne Frage des Budgets ist.
Allerdings kann man auch bei ebay oder hier im Teilemarkt n Schnäppchen machen und n gebrauchtes Markenfahrwerk ergattern, ist in den meisten Fällen besser, als n neues Billigding!


*DragonGreen*
  • Themenstarter

werd erstmal abwarten ob sich noch andere member äussern was die marke angeht

aber dir vielen dank schonmal für die hilfen =)


Ich würde an deiner Stelle bilstein Dämpfer nehmen.

Und federn je nach dem wie du magst, eibach oder H&R.

Die eibach federn sind mehr auf fahrkomfort ausgelegt, die H&R eher auf sportlichkeit auf der Straße.

Greetz


*DragonGreen*
  • Themenstarter

ok naja bilstein hab ich ja drin^^ nur die frage vorne neue (gekürzte) und ich mach 60/40?

ok,eibach oder h&r

was haltet ihr von vogtland oder weitech?


Vogtland hatte ich noch nicht und Weitec hatte ich mal als 80/80, aber das ist nach 2 Wochen wieder rausgeflogen, weil mir fürn Alltag zu tief und zu hart.


*DragonGreen*
  • Themenstarter

ok vielenda nk für eure antworten,ich hoff mal es kommen noch weitere erfahrungsberichte von anderen usern


hier mal ein Bild mit 60/40 und 175/50 R13


175-50 mit 60-40.JPG
175-50 mit 60-40.JPG

*DragonGreen*
  • Themenstarter

hmm noch fast ein wenig hoch xD


sag ich ja

also das ist grad noch so akzeptabel find ich....

40/40 würde gar nicht gehen!


*DragonGreen*
  • Themenstarter

hart an der grenze akzeptabel

also entweder doch 14 zöller druff oder 80/60 in verbindung mit 13nern


oder mehr Reifen auf die Felgen....

bei den Mangels Chromstahl find ich 185/60 auch ganz nett.
Das sieht bei denen gar nicht schlecht aus, wenn da etwas mehr Reifen drauf ist.

Oder du musst halt Richtung 14/15"


*DragonGreen*
  • Themenstarter

15" definitiv nicht

schautmir zu crosspolo mäßig aus^^ soviel will ich in mein gokart auch nicht stecken

muss ich mal weng raumschauen


*DragonGreen*
  • Themenstarter

so hab mir das alles mal durchgelesen^^

ALSO mal angenommen ich sollte mich für 15" entscheiden wo ich immernoch ein wenig skeptisch bin

welche tieferlegung dann? und das wichtigste überhaupt, welche felgen?

ich seh schon der eröffnete thread is doch recht komplex xD


Die Felgen sind sehr geil:



Die hab ich für meinen in 7,5x14" ET5 bzw. ET25


ist aber halt Geschmackssache.....
ich find Borbet A auch ganz nett.... (sind 6x14 mit 185/50)


Bild003.jpg
Bild003.jpg

*DragonGreen*
  • Themenstarter

auf dem roten die gefallen mir

sind das schmidt felgen?

die borbet find ich rein optisch irgendwie ein wenig zu wuchtig

aber das is ja reine geschmackssache


Suchst du noch felgen oder hast du schon welche wo du dir nicht sicher bist was für eine tieferlegung du nehmen sollst?

Wenn du noch nix hast, meld dich ma per PN, vllt hab ich noch was nach deinem Geschmack


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