vw teilemarkt

Teerflecken ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mein Polo 6N hat einen weissen Lack.
Auf der Motorhaube bilden sich dunkle flecken, die mit normalen Autoshampoo nicht verschwinden.

Könnten es Teerflecken sein und würde dann Lackreiniger helfen ?



Ob es nun wirklich Teerflecken sind, kann man aus der ferne nicht beurteilen.

Hatte aber mal was interessantes gelesen:
Zitat:

Um Teerflecke an seiner Karosse zu entfernen, braucht man keinen teuren Teerentferner aus dem Zubehörhandel.

Einfach etwas billige Margarine (kein Witz) auf die Teerflecken geben, einige Minuten einwirken lassen und mit einem weichen Tuch abreiben, fertig!


Habe es aber noch nicht ausprobiert und übernehme keine Haftung


Ansonsten würde ich es erstmal mit Politur versuchen bevor ich mir so nen speziellen Reiniger dafür zulege.


magic clean blau reinigungsknete

dodo juice tarmalade



Zitat:

magic clean blau reinigungsknete





Reinigungsknete kann ich auch nur empfehlen; sehr gutes zeug.
http://www.ebay.de/itm/Magic-Clean-Reinigungsknete-blau-200-g-100g-12-50-/200841209026?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ec311a4c2&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Benutze es selber und auch in der firma bentuzen wir es für die aufarbeitung, kann ich nur weiter empfehlen .


Als ich es gelesen hab kam mir auch gerade die Knete in den Sinn.

Aber mit der Magariene interessiert mich auch mal, kann ja eigentlich nix bei passieren...

Wenn du das machst schreib mal bitte ob das klappt


Moin Leute

Also das chemikerherz in mir sagt immer : Ähnliches löst sich in Ähnlichen!

Das soll heissen dass zb wasser sich nicht in benzin löst....wenn man aber spiritus (alkehol) dazu gibt schaut es ganz anders aus - so bekommt man auch kondenswasser aus dem tank......wie gesagt-nicht zu große mengen !

So-und wer mal mit farbe gearbeitet hat weiß auch wie beissend die lösemittel riechen....ergo kann man butter ( magarine ist nicht fettreich ) nehmen um die hände vom gröbsten farbresten zu befreien ...zudem wird die haut nicht zu stark angegriffen und verliert nicht zu viel feuchtigkeit


LG


Silikonentferner ist meiner Neinung nach die beste und schnellste Lösung sofern das mit der Margarine nicht bewiesen ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich werd mir die Reinigungsknete besorgen.

Aber das mit der Margarine werd ich auch mal auf einer kleinen Fläche testen, denn das will ich jetzt auch mal wissen, ob es klappt.
Ich schreib dann hier wieder, wie es mit der Margarine geklappt hat.


Zitat:

Aber das mit der Margarine werd ich auch mal auf einer kleinen Fläche testen, denn das will ich jetzt auch mal wissen, ob es klappt.
Ich schreib dann hier wieder, wie es mit der Margarine geklappt hat.

Super
Bin auch echt mal gespannt ob die Haushaltsmittelchen wirklich helfen....



gelöschtes Mitglied

    Magarine funzt bei Bitumen und Teerflecken, einfach mit n Zewa n bisel einmassieren und nach ner weile löst sich des Zeug.

    asso am besten bei n bisel Temperatur weil da des Bitumen/Teer n bisel weicher ist und die Magarine denn besser eindringen kann .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mit der Margarine hat es NICHT geklappt.

    Ich hab etwas aufgetragen und 15 Min. einwirken lassen.
    Dann mit einem weichem Tuch abgerieben.
    Nix ist abgegangen!
    Vielleicht geht das nur im Sommer mit der Margarine.
    Heute ist es hier sehr nebelig und mit +4,5°c kühl und mein Auto steht draußen.
    Also bei so einem Wetter geht nix mit der Margarine.


    gelöschtes Mitglied

      es wird bei dir an der Temp gelegen haben, war mal Klebeabdichter und wenn wir Spuren in Wohnungen hinterlassen habe (Bitumen unter den Schuhen) haben wir des auch gemacht weil man Lösemittel nicht auf Linolium nehmen sollte und wenn ick damals nach Hause gekommen bin mit den Botten ist es auch mal passiert das ick spuren in meiner Wohnung hinterlassen hatte und hab die denn auch damit entfernt.



      asso ne weile einmassieren musste des.


      Zitat:

      es wird bei dir an der Temp gelegen haben

      Oder es waren keine Teerflecken
      Denn ob es wirklich welche sind, ist ja laut TE nicht ganz sicher....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich hab mir die Haube mal eben ganz genau angeguckt.
      Es sind lauter kleine schwarze Punkte, die langsam immer mehr werden.
      Wenn man mit den Finger drüber geht, spürt man, das es rau ist.

      Zumdem werden hier in der letzten Zeit die Strassen und Radwege mit neuem Teer repariert.
      Zu dieser Zeit ist es auch etwas schlimmer auf meiner Motorhaube geworden.


      Ich kann ehrlich gesagt nur mit dem Kopf schütteln wenn ich das hier lese!
      Kann echt nicht nachvollziehen wie man dem Lack soetwas antun kann und mit Margarine,hallo MARGARINE die Verunreinigungen beseitigen möchte!?

      Omas Hausmittelchen hin oder her, aber wir reden hier von einem Auto, was bei den meisten Leuten hier auch ein großes Hobby ist da kann ich doch wirklich ein wenig Geld investieren und mir gute Pflegeprodukte anschaffen.

      Ich weiß ja nicht ob es hier wirklich Sinn macht sinvolle Autopflegetipps weiterzugeben, aber gut.

      Also wenn du dir wirklich weniger Arbeit machen möchtest würde ich zum TarX greifen, damit bekommste die Verunreinigungen auf sehr einfachen Wege entfernt.

      Jedoch ist Knete+Gleitmittel meiner Ansicht nach die beste Methode die Verunreinigungen komplett zu entfernen, jedoch sollte man sich dann doch schon ein wenig einlesen damit keine Fehler gemacht werden


      wenn dann tarX


      Siehst du genau richtig, sry hatte das Thema Flugrost auffen Schirm
      Aber kneten ist in dem Fall die beste Methode die Verunreinigungen zu entfernen!


      als erstes polieren, so das der lack glatt wird, anschließend kannst du mit hilfe deines führerscheins, bank karte, kreditkarte, personalausweiskarte, krankenkassenkarte.... diese flecken runterkratzen ohne das kratzer entstehen, alles kein problem, oder du gehst in laden und fragst nach teer entferner, kannst aber auch nitro nehmen, oder benzin, nur anschließend den lack wieder polieren, frag mich nicht warum, aber wenn man es nicht tut sieht der lack nachher schei.. aus..

      mfg paddy


      NIEMALS dran rumkratzen!

      mit tarX einsprühen, dann kneten und evtl. polieren.

      je nachdem wo du herkommst kann ich dir das eben machen


      @ polopaddy:
      Ich hoffe das war ironie pur?!?

      Polieren auf nem Lack wo noch dreck drauf ist -> totsünde

      Dann am Lack rumkratzen, bitte bitte nicht

      und zu guter letzt mit Nitro oder Benzin an den Lack -> Da fehlen mir die Worte


      Bei vielen "Tipps" hier im thread fehlen mir die Worte!

      Das schlimme daran ist natürlich das Leute die noch sehr sehr wenig Erfahrungen im Bereich Autopflege haben, diese Tipps eventuell annehmen und das an ihrem Auto ausprobieren

      Und bei den Sachen die hier teilweise genannt worden sind, ist das sehr erschreckend!


      Teerflecken zerkratzen den lack nicht, wenn er gewaschen ist! Also der rocco von meinem kumpel hat es ohne kratzer überstanden! Ansonsten silicon entferner, dann kann man alles mit nem lappen runterwischen! Und wenn der lack leichte kratzer hat schleifpolitur, und danach pflege politur, ist doch kein problem son bisschen teer vom auto zu bekommen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also ich war heute im Baummarkt und hab da die Reinigungsknete nicht gefunden.
      Ich hab dann Teer- und Baumhartzentferner gekauft.
      Damit sind die schwarzen Flecke weg gegangen und das einfacher als ich dachte und dazu auch noch sehr schnell
      Es waren wohl doch Teerflecken.


      Antworten erstellen