vw teilemarkt

auspuff immer am tropfen.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zylinderkopfdichtung habe ich gemacht, die ist dicht, Kühlwasser geht keines verloren, Öl ist auch nicht am schwinden. Warum hängen mir immer Wassertropfen am Endrohr? Sprit ist es auch nicht. Könnte das Kondenswasser sein? Aber nicht mehr nach 50km Autobahn mit nem Schnitt von 4500 Touren, oder?!



gelöschtes Mitglied

    Im Zweifelsfall mal den Fehlerspeicher auslesen und wenn es sehr stark nervt einfach zwischendurch eine AU machen lassen zum check ob alles passt.

    Achte mal bei anderen Fahrzeugen an kühlen Tagen darauf, was da hinten so raussabbert - eine Menge.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Da ich kein Öl und Kühlwasser verliere, wart ich bis Feb13 da ist eh AU/HU bloss wo kommt das her? Wasser im Sprit? Ich mein die Brühe muß doch vorne rein das sie hinten raus kommen kann.



    gelöschtes Mitglied

      Bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen (Benzin) entsteht nunmal auch Wasser als Endprodukt.


      Danke


      Ich hatte neulich sogar nach 100km Autobahn mit 4500 rpm, an der nächsten Ampel diese weißen "Rauchwolken" die man im Winter bei kaltem Motor hat. Und Kühlwasser verbrennt er soweit ich weiß auch nicht.

      Liegt auch mit an der Witterung. Wenn er feuchte Luft ansaugt muss das Wasser ja irgendwie auch wieder ausm Motor raus


      gelöschtes Mitglied

        Das liegt eher an den Temperaturunterschieden zwischen Außenluft und Verbrennungsabgas.
        Das Wasser (welches immer entsteht) kondensiert einfach stärker.

        Warme Luft kann wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft.


        Deswegen haben einige Endtöpfe extra ein kleines Wasserablaufloch am Anfang vom Topf unten . Damit der Topf nicht sofort durchgammelt und das nicht so unschön aussieht. ( das tropfen) nützt aber während der fahrt wenig , weil das Kondenswasser dann einfach rausgeblasen wird.

        Taugt also nur bei längerer Standzeit des Fahrzeugs , damit der Pott nicht voller Wasser steht.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen